Neu Falsche steuerliche Behandlung von Coupons

alexandraciolea

Aktives Mitglied
28. September 2017
69
10
Hallo,

von Woocommerce werden Coupons, also Rabatte (nicht mit Geschenkgutscheinen verwechseln) grundätzlich steuerlich falsch behandelt.

Szenario 1:

Rabatt wird im Checkout korrekt abgezogen, in der Bestellübersicht aber um 19% geringer dargestellt.

Gesamtbetrag und MwSt passen jedoch. Die Rabatthöhe ist aber falsch.

Szenario 2:
Ich hake in den Gutscheineintellungen an, dass der Gutschein keine MwSt enthalten soll
(Missbrauche quasi die Geschenkgutscheinfunktion dazu, obwohl andere rechtliche Grundlage, d.h. zweckentfremde die Funktion)

-> Rabatt wird in Bestellübersicht in korrekter Höhe angezeigt.

ABER: In beiden Szenarien wird von Woocommerce ein falscher Steuersatz gesetzt, denn wenn ich die Bestellung in die Wawi importiere, wird immer 19% zugeordnet.

Das darf eigentlich nicht sein. Wie schaffe ich es, dass die JTL Wawi beim Coupon immer 0% anzeigt, statt 19?

Jemand Ratschläge?
 

dkc

Aktives Mitglied
11. Juni 2012
68
7
Hallo!

Bei uns ist das Problem genau umgekehrt: JTL zeigt für den aus WooCommerce importierten Coupon immer 0% MwSt. an, obwohl der Standardwert in der WaWi (auch für Freipositionen) auf 19% eingestellt ist. Die 0% sind auch unabhängig davon, was ich bei "Apply Before Tax" in den Einstellungen für WooCommerce-Coupons bzw. in den Steuereinstellungen von JTL eingebe. Mein Verdacht ist eher, dass die WaWi bei Verwendung von Coupons die Steuern generell falsch berechnet.

Theoretisch könnte man das in der JTL-Wawi via "Admin/Steuern/Steuerverwaltung/Positionstypen" einstellen und dort z.B. 19% für Coupons hinterlegen, allerdings scheinen diese Einstellungen nur für via JTL- Shop konfigurierte Coupons zu gelten und nicht für WooCommerce-Coupons (Feature-Request!).


Im Folgenden zwei Beispiele zum Nachvollziehen anhand von JTL-WaWi 1.5.13.1.


Beispiel A
Ausgabe in JTL-Wawi mit deaktivierter Einstellung "Apply Before Tax" in WooCommerce/Einstellungen/Coupons

  1. Produkt mit Nettowert = 100 Euro
  2. Gutschein in Höhe von -25 Euro
Warenwert 100 Euro (netto) = 119 Euro (brutto)
Gutscheinwert -25 Euro (netto) = -25 Euro (brutto) <-- In diesem Fall wird der Nettowert des Gutscheins von JTL importiert (Eintrag in der MwSt.-Spalte der WaWi = 0%)
Gesamtbetrag = 119 Euro (brutto) minus 25 Euro (netto=brutto) = 94 Euro
Nettobetrag = 100 Euro (netto) minus 25 Euro (netto=brutto) = 75 Euro
MwSt. = 19 Euro
--> Das ist falsch, denn ausgehend von 75 Euro Netto-Warenwert müsste die MwSt. 14,25 Euro betragen.


Beispiel B
Ausgabe in JTL-Wawi mit aktivierter Einstellung "Apply Before Tax" in WooCommerce/Einstellungen/Coupons (das ist in WooCommerce standardmäßig so eingestellt und m.E. auch so korrekt)

  1. Produkt mit Nettowert = 100 Euro
  2. Gutschein in Höhe von 25 Euro
Warenwert 100 Euro (netto) = 119 Euro (brutto)
Gutscheinwert -29,75 Euro (netto) = -29,75 Euro (brutto) <-- In diesem Fall wird der Bruttowert des Gutscheins von JTL importiert (Eintrag in der MwSt.-Spalte der WaWi = 0%)
Gesamtbetrag = 119 Euro (brutto) minus 29,75 Euro (netto=brutto) = 89,25 Euro
Nettobetrag = 100 Euro (netto) minus 29,75 Euro (netto=brutto) = 70,25 Euro
MwSt. = 19 Euro
--> Das ist falsch, denn die MwSt. müsste auch hier 14,25 Euro betragen (100 Euro Netto-Warenwert minus 25 Euro Gutscheinwert = Nettobetrag 75 Euro und nicht 70,25 Euro).

Das Beispiel B lässt sich auch via "Sofortauftrag" in der WaWi 1.5.13.1 nachstellen: Lege ich dort eine Freiposition mit 100 Euro Netto (19% MwSt.) und einen Gutschein mit -25 Euro netto (0% MwSt.) an, kommt die WaWi zum gleichen Ergebnis, siehe Screenshot. Daher meine Vermutung, dass dies kein Problem von WooCommerce/ Connector ist, sondern eines von der WaWi.


In WooCommerce ist es übrigens nicht möglich, Coupons einen spezifischen Steuersatz zuzuordnen (so wie JTL-WaWi dies für JTL-Shop-generierte Coupons via "Admin/Steuern/Steuerverwaltung/Positionstypen" anbietet), da WooCommerce Coupons standardmässig immer vor der Steuerkalkulationen anwendet, siehe die WooCommerce API-Dokumentation: https://woocommerce.github.io/woocommerce-rest-api-docs/?php#coupons


Wie lautet die Lösung dieses Problems seitens JTL? Danke vorab!

VG

dkc


Meine Konfiguration:
  • Connector 1.8.3.2
  • WaWi 1.5.13.1
  • WooCommerce 3.8.1
  • WordPress 5.3.2
  • Mein WooCommerce-Shop ist ein B2B-Shop, spricht die Preise werden netto eingegeben und auch netto angezeigt.
  • Der Standard-MwSt.-Satz in JTL als auch WooCommerce = 19%
  • WooCommerce Connector-Einstellungen siehe Screenshots


Beispiel A als Sofortauftrag in JTL-WaWi:

Sofortautrag mit Coupon_Beispiel A.png



Beispiel B als Sofortauftrag in JTL-WaWi:

Sofortautrag mit Coupon_Beispiel B.png




WooCommerce-Connector-Einstellungen_1

WooCommerce-Connector Einstellungen_1.png




WooCommerce-Connector-Einstellungen_2

WooCommerce-Connector Einstellungen_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

alexandraciolea

Aktives Mitglied
28. September 2017
69
10
Wow, das nenne ich mal einen detaillierten Beitrag. Vielen Dank für dein Feedback in dieser Sache! Hoffen wir, dass etwas geändert wird!
 

Philipp Laumen

Gesperrter Benutzer
16. Juli 2018
260
84
Hallo,

wieso sollte dem Coupon / Gutschein ein Steuersatz zugeordnet werden? Ein Coupon/ Gutschein verringert nur den Bruttowert des Auftrags, die Steuer wird pro Position berechnet.
Ich sehe hier nur ein Verständnisproblem, keinen Fehler in der Wawi / dem Connector.
MfG
 

dkc

Aktives Mitglied
11. Juni 2012
68
7
Hallo Herr Laumen!

Beachten Sie hierzu bitte meinen obenstehenden Hinweis:
"Das Beispiel B lässt sich auch via "Sofortauftrag" in der WaWi 1.5.13.1 nachstellen: Lege ich dort eine Freiposition mit 100 Euro Netto (19% MwSt.) und einen Gutschein mit -25 Euro netto (0% MwSt.) an, kommt die WaWi zum gleichen Ergebnis, siehe Screenshot. ..."

Das Ergebnis dieses Beispiels lautet wie folgt:
Gesamt-Netto = 75 Euro
Gesamt-Brutto = 94 Euro (das ist aber so falsch. Korrekt wäre 89,25 Euro, sprich jeder der aktuell via JTL-Connector Coupons aus WooCommerce importiert, führt zuviel Umsatzsteuer an das Finanzamt ab. Je 100 Euro Netto-Warenwert immerhin 4,75 Euro). In WooCommerce stimmt die Berechnung des Warenkorbs bei Verwendung von Coupons und es gibt auch keine steuerrechtlich zulässige Einstellung mit der man die Berechnung der Warenkörbe bei Verwendung von Coupons "manipulieren" könnte. Sprich das Problem liegt irgendwo im Bereich WooCommerce-Connector/WaWi.

Die technischen Lösungsalternativen lauten aus meiner Sicht wie folgt:
a) JTL-WaWi hinterlegt für via Connector importierte WooCommerce-Coupons automatisch den Standard-MwSt.-Satz laut WaWi-Einstellungen (19%) anstelle von 0%. Sprich, der Coupon-Wert aus WooCommerce wandert automatisch in die Spalte "VK Netto", die Spalte "Ust." wird mit 19% befüllt und der VK Brutto gemäß [VK Brutto = VK Netto * 1,19] berechnet.
b) JTL-WaWi hinterlegt in "JTL-WaWi/Admin/Steuern/Steuerverwaltung/Positionstypen" einen Positionstyp "WooCommerce Coupon" und der JTL-WaWi-Nutzer hinterlegt für diesen Positionstyp manuell den Wert "19%". Dann solltes es ebenfalls funktionieren, auch wenn ich persönlich Variante a) für die elegantere und nutzerfreundlichere Variante halte.

Bitte einfach mal via "Sofort-Auftrag" ausprobieren, dann sehen Sie was ich meine.

Haben wir nun ein einheitliches Verständnis der Problematik?

VG

dkc
 

Philipp Laumen

Gesperrter Benutzer
16. Juli 2018
260
84
Hallo,

hier geht es um Rabattcoupons! Also nicht (wie ich zuerst annahm) um Wertcoupons. Ich kläre mal ab wie wir das am besten abbilden, in jedem Fall muss von Shop an der Bestellposition ein Flag o.ä. sein, das den Rabattcoupon identifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dkc

alexandraciolea

Aktives Mitglied
28. September 2017
69
10
Das Problem bei uns ist, dass auf den von der Wawi gedruckten Rechnungen in der Zeile beim angewendeten Rabattcoupon 19% MwSt aufgeführt werden, obwohl diese nicht berechnet werden. Dass das nicht zu einem Problem bei einer Betriebsprüfung werden kann, kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest dann, wenn man B2B tätig ist. Es ist schlicht eine falsch ausgestellte Rechnung, auch wenn der total MwSt Betrag stimmt.

Bei uns liegt das Problem jedoch wahrscheinlich AUCH bei Woocommerce.

Im Checkout wird alles korrekt angezeigt und auch berechnet, in der internen Bestellübersicht ist der Couponwert jedoch plötzlich niedriger - und zwar um 19%.

Der Couponwert der an JTL übermittelt wird ist dann doch wieder in seiner eigentlichen Höhe korrekt, aber ich glaube schlicht weg, dass Woocommerce JTL sagt, es seien 19% hierauf anzuwenden, was nicht stimmt.

Entsprechend wird der Coupon dann in der Rechnung von JTL mit 19% ausgewiesen, obwohl diese gar nicht berechnet wurde.
 

Philipp Laumen

Gesperrter Benutzer
16. Juli 2018
260
84
Hallo,

hier mal ein kurzes Update:
Bei den Rabattcoupons (Prozent und fester Wert) schickt der WooCommerce Shop 0% Steuer mit der Position runter, weshalb die Wawi ebenfalls 0% Steuer und den Brutto VK nimmt.
Falls ihr ebenfalls das Problem habt, müsst ihr euch bitte an deren Support wenden.

@alexandraciolea welche Coupon / Gutscheinart hast du im WooCommerce ausgewählt?
 

Ähnliche Themen