Hallo zusammen,
folgendes ist in unserer JTL-WAWI passiert:
Einem Kunden ist fälschlicher Weise eine Rechnung mit 16% MwSt. gestellt worden. Hierauf hat einer unserer Mitarbeiter eine Rechnungskorrektur erstellt, aber fälschlicherweise angenommen, hiermit könnte man einfach die bereits gestellte Rechnung überarbeiten und erneut rausschicken. Diese Rechnungskorrektur wurde dann so korrigiert an den Kunden gesendet (Die Steuer in der Rechnungskorrektur wurde auf 19% geändert, tatsächlich sieht die Rechnungskorrektur so aus, als wäre genau das das richtige Vorgehen). Nun hat der Kunde logischerweise den Betrag der Rechnungskorrektur überwiesen, allerdings hat dieser ja nun gar keinen offenen Posten mehr, zu dem man die Zahlung zuweisen könnte. Auch der Bestand wurde bei Stellung der Korrektur auf "Bestand nicht Buchen" gesetzt, da natürlich davon ausgegangen wurde, dass hiermit das erneute Ausbuchen und nicht das Einbuchen gemeint ist. Nun habe ich hier eine Zahlung vom Kunden die nicht zugewiesen kann und einen falschen Lagerbestand, weswegen ich auch nicht einfach eine neue Rechnung erstellen könnte.
Wie ist hier nun das richtige Vorgehen, um dieses Missgeschick zu korrigieren, habt ihr da eine Idee?
Schöne Grüße!
folgendes ist in unserer JTL-WAWI passiert:
Einem Kunden ist fälschlicher Weise eine Rechnung mit 16% MwSt. gestellt worden. Hierauf hat einer unserer Mitarbeiter eine Rechnungskorrektur erstellt, aber fälschlicherweise angenommen, hiermit könnte man einfach die bereits gestellte Rechnung überarbeiten und erneut rausschicken. Diese Rechnungskorrektur wurde dann so korrigiert an den Kunden gesendet (Die Steuer in der Rechnungskorrektur wurde auf 19% geändert, tatsächlich sieht die Rechnungskorrektur so aus, als wäre genau das das richtige Vorgehen). Nun hat der Kunde logischerweise den Betrag der Rechnungskorrektur überwiesen, allerdings hat dieser ja nun gar keinen offenen Posten mehr, zu dem man die Zahlung zuweisen könnte. Auch der Bestand wurde bei Stellung der Korrektur auf "Bestand nicht Buchen" gesetzt, da natürlich davon ausgegangen wurde, dass hiermit das erneute Ausbuchen und nicht das Einbuchen gemeint ist. Nun habe ich hier eine Zahlung vom Kunden die nicht zugewiesen kann und einen falschen Lagerbestand, weswegen ich auch nicht einfach eine neue Rechnung erstellen könnte.
Wie ist hier nun das richtige Vorgehen, um dieses Missgeschick zu korrigieren, habt ihr da eine Idee?
Schöne Grüße!