Neu Falsch gestellte Rechnungskorrektur

Carhifi

Aktives Mitglied
6. Januar 2021
14
2
Hallo zusammen,

folgendes ist in unserer JTL-WAWI passiert:
Einem Kunden ist fälschlicher Weise eine Rechnung mit 16% MwSt. gestellt worden. Hierauf hat einer unserer Mitarbeiter eine Rechnungskorrektur erstellt, aber fälschlicherweise angenommen, hiermit könnte man einfach die bereits gestellte Rechnung überarbeiten und erneut rausschicken. Diese Rechnungskorrektur wurde dann so korrigiert an den Kunden gesendet (Die Steuer in der Rechnungskorrektur wurde auf 19% geändert, tatsächlich sieht die Rechnungskorrektur so aus, als wäre genau das das richtige Vorgehen). Nun hat der Kunde logischerweise den Betrag der Rechnungskorrektur überwiesen, allerdings hat dieser ja nun gar keinen offenen Posten mehr, zu dem man die Zahlung zuweisen könnte. Auch der Bestand wurde bei Stellung der Korrektur auf "Bestand nicht Buchen" gesetzt, da natürlich davon ausgegangen wurde, dass hiermit das erneute Ausbuchen und nicht das Einbuchen gemeint ist. Nun habe ich hier eine Zahlung vom Kunden die nicht zugewiesen kann und einen falschen Lagerbestand, weswegen ich auch nicht einfach eine neue Rechnung erstellen könnte.
Wie ist hier nun das richtige Vorgehen, um dieses Missgeschick zu korrigieren, habt ihr da eine Idee?

Schöne Grüße!
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
425
75
Bremen
Es geht doch nur um die Zuordnung der Zahlung, oder? Eigentlich soll mit der Rechnungskorrektur ja die Differenz zu Ursprungsrechnung ausgewiesen werden und diese kann dann natürlich auch bei Zahlungseingang oder Erstattung entsprechend erstattet werden. Mir ist nicht ganz klar, was auf Deiner Rechnungskorrektur steht. Aber wenn diese falsch erstellt wurde, dann kannst Du diese ja wieder stornieren und dem Kunden eine neue korrekte Rechnungskorrektur zusenden. Das sieht dann zwar blöd aus, ist aber im System bei einer Prüfung nachvollziehbar.
 

Carhifi

Aktives Mitglied
6. Januar 2021
14
2
Vielen Dank schon einmal für deine Antwort.
Das Problem ist, auf der Ursprungsrechnung stehen 16% MwSt. Auf der Rechnungskorrektur allerdings stehen nun 19%. Die Rechnungskorrektur dürfte ich ja eigentlich so nicht gelöscht werden, da diese schon an den Kunden gesendet wurde. Am liebsten wäre es mir, wenn ich es irgendwie schaffen würde, wenn der Kunde nur eine offene Rechnung hat, mit 19% MwSt. anstatt der bisherigen gestellten Rechnung mit 16% MwSt. Falls du irgendwelche Rückfragen hast oder du Infos brauchst die du benötigst um den Fall besser nachzuvollziehen lass es mich gerne wissen.
 

Ähnliche Themen