AW: Externe Bestellnummer = Bestellnummer Wawi
Ich geh mal von aus es geht ihm nicht um die Webshop-Aufträge sondern um die Amazon-Auftragsnummern, diese wunderhübschen Zahlenkonstrukte wie 303-1234567-1234567. Bislang kannst du diese nicht als deine Auftragsnummer nehmen, sie sind allerdings als externe Bestellnummer hinterlegt und man kann in der
Wawi unter Aufträgen auch danach suchen. Da find ich Amazons engstirnige Suchbeschränkung nach Kundenemail (kryptischer quatsch), ASIN (weiss man bestimmt auswenig), Transaktionsnummer (.. jap, 17-stellig und Günter Jauch-tauglich) oder Produktname (den jeder Mitbewerber ändern kann) erschwerlicher.
Für den Kunden ist deine interne Bestellnummer doch eigentlich nicht sonderlich relevant, er sieht sie eh nur auf der Rechnung auf der du auch die Amazon-Bestellnummer ausgeben lassen kannst. Hat er eine Frage, kannst du in der Wawi danach suchen, und "unline" hat dein Kunde in seinem Amazonkonto eh nur die Amazonennummer vermerkt.
In welchem speziellen Fall würdest du dir denn nun die Amazon-Auftragsnummer als deine eigene Wünschen? In Welchem Fall ist es denn umständlich für dich und deine Kunden? Fass das nicht als Kritik auf, ich zieh gerade unseren eigenen Ablauf für Bestellungen aus Amazon zu Rate und bin einfach neugierig, wie du es handelst
Was hilfreich wäre, wäre evt ein Platzhalter für die externe Auftragsnummer den man innerhalb der E-Mails an den Kunden verwenden könnte - allerdings gibt's hier auch keinen Platzhalter für die eigene Auftragsnummer. Wenn wir manchmal "Serienbrief-Emails" verfassen müssen und über die Wawi die Kunden anschreiben fehlt uns einfach der Hinweis in der Mail "Ihre Amazon-Bestellung Nummer 303-irgendwas". Da musst ich mir schon häufiger anhören "ja dann schreiben Sie die Nummer doch in Ihre E-Mail rein" - hmpf