Externe Bestellnummer = Bestellnummer Wawi

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
Hallo,

vielleicht habe ichs übersehen, aber es wäre schön, wenn man folgendes wählen könnte
Externe Bestellnummer = Bestellnummer Wawi.

Ich hoffe, das mein Wunsch verständlich ist. Für die Kunden wäre es einfacher und für uns auch.

Grüße
Jörg

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
AW: Externe Bestellnummer = Bestellnummer Wawi

Unter Einstellungen -> WebShopEinstellungen Deinen Shop öffnen und einen Haken in das Kästchen "Webshop Auftragsnummer in Aufträgen benutzen"

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
100
Saarland

Ich geh mal von aus es geht ihm nicht um die Webshop-Aufträge sondern um die Amazon-Auftragsnummern, diese wunderhübschen Zahlenkonstrukte wie 303-1234567-1234567. Bislang kannst du diese nicht als deine Auftragsnummer nehmen, sie sind allerdings als externe Bestellnummer hinterlegt und man kann in der Wawi unter Aufträgen auch danach suchen. Da find ich Amazons engstirnige Suchbeschränkung nach Kundenemail (kryptischer quatsch), ASIN (weiss man bestimmt auswenig), Transaktionsnummer (.. jap, 17-stellig und Günter Jauch-tauglich) oder Produktname (den jeder Mitbewerber ändern kann) erschwerlicher.

Für den Kunden ist deine interne Bestellnummer doch eigentlich nicht sonderlich relevant, er sieht sie eh nur auf der Rechnung auf der du auch die Amazon-Bestellnummer ausgeben lassen kannst. Hat er eine Frage, kannst du in der Wawi danach suchen, und "unline" hat dein Kunde in seinem Amazonkonto eh nur die Amazonennummer vermerkt.

In welchem speziellen Fall würdest du dir denn nun die Amazon-Auftragsnummer als deine eigene Wünschen? In Welchem Fall ist es denn umständlich für dich und deine Kunden? Fass das nicht als Kritik auf, ich zieh gerade unseren eigenen Ablauf für Bestellungen aus Amazon zu Rate und bin einfach neugierig, wie du es handelst :)

Was hilfreich wäre, wäre evt ein Platzhalter für die externe Auftragsnummer den man innerhalb der E-Mails an den Kunden verwenden könnte - allerdings gibt's hier auch keinen Platzhalter für die eigene Auftragsnummer. Wenn wir manchmal "Serienbrief-Emails" verfassen müssen und über die Wawi die Kunden anschreiben fehlt uns einfach der Hinweis in der Mail "Ihre Amazon-Bestellung Nummer 303-irgendwas". Da musst ich mir schon häufiger anhören "ja dann schreiben Sie die Nummer doch in Ihre E-Mail rein" - hmpf ;)

Seulberg

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2012
649
40

Was hilfreich wäre, wäre evt ein Platzhalter für die externe Auftragsnummer den man innerhalb der E-Mails an den Kunden verwenden könnte - allerdings gibt's hier auch keinen Platzhalter für die eigene Auftragsnummer. Wenn wir manchmal "Serienbrief-Emails" verfassen müssen und über die Wawi die Kunden anschreiben fehlt uns einfach der Hinweis in der Mail "Ihre Amazon-Bestellung Nummer 303-irgendwas". Da musst ich mir schon häufiger anhören "ja dann schreiben Sie die Nummer doch in Ihre E-Mail rein" - hmpf ;)

Hallo,

ist das nicht $#Auftrag_ExterneNummer#$ in der WAWI?

Gruß
Johann

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
100
Saarland

Wenn du die automatisierten Angebot-/Auftrag- und Rechnungsmails (Einstellungen > E-Mail Einstellungen > PDF-E-Mailtexte definieren) nimmst ja, wenn du händische Textvorlagen unter "Allgemeine Nachricht" (Einstellungen > Texte/Vorlagen > Textvorlagen) erstellt gibt's nur Kunde_(Name, Vorname, Straße, etc), Bank_(deine Bankdaten), Firma_(deine Firmendaten) sowie Datum/Uhrzeit. Keine Angaben bzw. Platzhalter zu Rechnung, Gutschrift, Auftrag oder ähnlichem.

P.S. seh gerade das es aber vlt. bei "Nachricht zum Auftrag" drin wäre, interne wie externe Bestellnummer. Da könntest du mich wirklich erleuchtet haben Johann :)

Seulberg

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2012
649
40

Wenn du die automatisierten Angebot-/Auftrag- und Rechnungsmails (Einstellungen > E-Mail Einstellungen > PDF-E-Mailtexte definieren) nimmst ja, wenn du händische Textvorlagen (Einstellungen > Texte/Vorlagen > Textvorlagen) erstellt gibt's nur Kunde_(Name, Vorname, Straße, etc), Bank_(deine Bankdaten), Firma_(deine Firmendaten) sowie Datum/Uhrzeit. Keine Angaben bzw. Platzhalter zu Rechnung, Gutschrift, Auftrag oder ähnlichem.

Wenn Du aber die Nachrichten unter Einstellungen > Texte/Vorlagen > Textvorlagen > Nachricht zum Auftrag abspeicherst dann geht das.

habe hier bei mir viele vordefinierte Texte wie z.B. Sendung zurückgekommen, PayPal Zahlung unterbrochen, usw., immer mit Bezug auf die Externe Bestellnummer

MfG
Johann

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
100
Saarland

P.S. seh gerade das es aber vlt. bei "Nachricht zum Auftrag" drin wäre, interne wie externe Bestellnummer. Da könntest du mich wirklich erleuchtet haben Johann :)

:D ätsch! Werd ich gleich mal ausprobieren, muss eh noch eine Hand voll Kunden von einer Lieferverzögerung in Kenntnis setzen ;)

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

Hallo,

das ist schon alles klar - aber habt Ihr schon mal versucht nach einer externen Auftragsnummer in den Rechnungen zu suchen?
Das hat schon einige Vorteile nicht nur in der Korrespodenz mit dem Kunden.

Beim XML_import und bei Rakuten benutzen wir schon die externen als die Wawi-Nummer - und das ohne irgendwelche Probleme - hat den Vorteil, der Kunde fängt an zu reden und hat ja nunmal die externe Nummer als Referenz (keine Nachfrage mehr nach der Plattform). Außerdem nur mal als kleiner Hinweis - bei Kunden, die zum erstenmal in einem Shop bestellen - nehmen die wenigsten überhaupt wahr, wo sie bestellt haben (außer bei Amazon, aber da haben Sie ja bei Amazon bestellt).

Seulberg

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2012
649
40

Hallo,

das ist schon alles klar - aber habt Ihr schon mal versucht nach einer externen Auftragsnummer in den Rechnungen zu suchen?
Das hat schon einige Vorteile nicht nur in der Korrespodenz mit dem Kunden.

Beim XML_import und bei Rakuten benutzen wir schon die externen als die Wawi-Nummer - und das ohne irgendwelche Probleme - hat den Vorteil, der Kunde fängt an zu reden und hat ja nunmal die externe Nummer als Referenz (keine Nachfrage mehr nach der Plattform). Außerdem nur mal als kleiner Hinweis - bei Kunden, die zum erstenmal in einem Shop bestellen - nehmen die wenigsten überhaupt wahr, wo sie bestellt haben (außer bei Amazon, aber da haben Sie ja bei Amazon bestellt).

Hallo,

meinst Du das?
Auf den Rechnungen für Amazon und Shop Bestellungen -> JTL.WaWi.Vorgang.InternetBestellNr

Grüßen
Johann

dat4

Aktives Mitglied
15. Mai 2015
1
0

hi

hat man die möglichkeit die bestellnummern bzw verwendungszweck in buchstabenkombinationen zu ändern?

danke

Zuletzt bearbeitet: