Exportformat: wie füge ich Merkmale ein?

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
Hallo zusammen,

ich habe ein Exportformat angelegt um Artikel folgendermaßen zu exportieren:

Code:
{$Artikel->kArtikel};{$Artikel->cName};{$Artikel->cBeschreibung};{$Artikel->cKurzBeschreibung};{$Artikel->cDeeplink};{$Artikel->Artikelbild};{$Artikel->vVKLocalized};{$Artikel->cHersteller};{$Artikel->Kategorie->cName}

das funktioniert soweit. ich habe nur leider keine Ahnung, wie ich nun Merkmale einfüge. Wie wird hier der Kopf sowie der Code ansich genutzt?

Danke euch schon mal :)
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
AW: Exportformat: wie füge ich Merkmale ein?

ich habe es jetzt mal so probiert, aber dann bleibt das Feld jeweils leer:


{assign var="Hersteller" value="Hersteller"}{$Artikel->cMerkmalAssoc_arr.$Merkmalname}

so gibts zumindest die Hilfe bei JTL wider... was aber läuft falsch.
Also mein Merkmal heißt in diesem Fall tatsächlich "Hersteller". Und das value= kann ich ja benennen wie ich will oder?
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Exportformat: wie füge ich Merkmale ein?

Für value kannst du natürlich keinen beliebigen String eintragen, denn es soll doch genau dein Merkmal ausgegeben werden, also:

{assign var="meinMerkmal" value="Hersteller"}{$Artikel->cMerkmalAssoc_arr.$meinMerkmal}

Der Variablen (var) wird dein konkreter Wert (value) zugewiesen.

--
mfg
rbaier
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
AW: Exportformat: wie füge ich Merkmale ein?

Hi und danke dir. Letztendlich heißt das für mich, dass ich unter var, value und ganz hinten überall das gleiche eintrage...
denn value und "meinMerkmal" sind ja IMMER gleich oder?!? und bei var kommt laut JTL Guide ja eigentlich genau der Merkmalname rein...

Kann mir das jemand an einem Beispiel zeigen?
Merkmalname laut Wawi: Hersteller
Wert laut Wawi: ABC

wobei ich das ABC ja doch gar nciht reinschreiben kann/soll! Er muss mir das ja jeweils in eine CSV exportieren...
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Exportformat: wie füge ich Merkmale ein?

das gewünschte Bsp. steht doch bereits da.

var="meinMerkmal" bedeutet, es wird an Smarty eine Variable übergeben, damit auf diese zugegriffen werden kann.
Da alle Merkmale in einem assoziativen Array als Property des Artikel-Objektes ($Artikel->cMerkmalAssoc_arr) gespeichert werden, soll nun auf ein konkretes Array-Element zugegriffen werden. Dieses wird - in Smarty-Syntax - mit einem Punkt angefügt => also $Artikel->cMerkmalAssoc_arr.$meinMerkmal.

Wenn dein Merkmal die Bezeichnung 'Hersteller' hat - also value="Hersteller" - und dieses Merkmal den zugewiesenen Merkmalwert ABC, dann ergibt
{$Artikel->cMerkmalAssoc_arr.$meinMerkmal} => ABC.
D.h., in deinem Feed wird an der Stelle, an der {$Artikel->cMerkmalAssoc_arr.$meinMerkmal} steht ABC eingetragen.

--
mfg
rbaier
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
AW: Exportformat: wie füge ich Merkmale ein?

ok, jetzt ist der Groschen gefallen. Wenn ich dann mehrere Attribute mit dem gleichen Namen exportiere ist wohl klar, dass er dann durcheinander kommt ;)
jetzt gings, saucool, danke!!!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Exportformat Google Shopping - Exportvorlage um Staffelpreise [bulk_price] erweitern? Plugins für JTL-Shop 4
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1

Ähnliche Themen