Exportformat: wie füge ich Merkmale ein?

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.037
50
Hallo zusammen,

ich habe ein Exportformat angelegt um Artikel folgendermaßen zu exportieren:

Code:
{$Artikel->kArtikel};{$Artikel->cName};{$Artikel->cBeschreibung};{$Artikel->cKurzBeschreibung};{$Artikel->cDeeplink};{$Artikel->Artikelbild};{$Artikel->vVKLocalized};{$Artikel->cHersteller};{$Artikel->Kategorie->cName}

das funktioniert soweit. ich habe nur leider keine Ahnung, wie ich nun Merkmale einfüge. Wie wird hier der Kopf sowie der Code ansich genutzt?

Danke euch schon mal :)

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.037
50
AW: Exportformat: wie füge ich Merkmale ein?

ich habe es jetzt mal so probiert, aber dann bleibt das Feld jeweils leer:

{assign var="Hersteller" value="Hersteller"}{$Artikel->cMerkmalAssoc_arr.$Merkmalname}

so gibts zumindest die Hilfe bei JTL wider... was aber läuft falsch.
Also mein Merkmal heißt in diesem Fall tatsächlich "Hersteller". Und das value= kann ich ja benennen wie ich will oder?

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1

Für value kannst du natürlich keinen beliebigen String eintragen, denn es soll doch genau dein Merkmal ausgegeben werden, also:

{assign var="meinMerkmal" value="Hersteller"}{$Artikel->cMerkmalAssoc_arr.$meinMerkmal}

Der Variablen (var) wird dein konkreter Wert (value) zugewiesen.

--
mfg
rbaier

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.037
50

Hi und danke dir. Letztendlich heißt das für mich, dass ich unter var, value und ganz hinten überall das gleiche eintrage...
denn value und "meinMerkmal" sind ja IMMER gleich oder?!? und bei var kommt laut JTL Guide ja eigentlich genau der Merkmalname rein...

Kann mir das jemand an einem Beispiel zeigen?
Merkmalname laut Wawi: Hersteller
Wert laut Wawi: ABC

wobei ich das ABC ja doch gar nciht reinschreiben kann/soll! Er muss mir das ja jeweils in eine CSV exportieren...

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1

das gewünschte Bsp. steht doch bereits da.

var="meinMerkmal" bedeutet, es wird an Smarty eine Variable übergeben, damit auf diese zugegriffen werden kann.
Da alle Merkmale in einem assoziativen Array als Property des Artikel-Objektes ($Artikel->cMerkmalAssoc_arr) gespeichert werden, soll nun auf ein konkretes Array-Element zugegriffen werden. Dieses wird - in Smarty-Syntax - mit einem Punkt angefügt => also $Artikel->cMerkmalAssoc_arr.$meinMerkmal.

Wenn dein Merkmal die Bezeichnung 'Hersteller' hat - also value="Hersteller" - und dieses Merkmal den zugewiesenen Merkmalwert ABC, dann ergibt
{$Artikel->cMerkmalAssoc_arr.$meinMerkmal} => ABC.
D.h., in deinem Feed wird an der Stelle, an der {$Artikel->cMerkmalAssoc_arr.$meinMerkmal} steht ABC eingetragen.

--
mfg
rbaier

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.037
50

ok, jetzt ist der Groschen gefallen. Wenn ich dann mehrere Attribute mit dem gleichen Namen exportiere ist wohl klar, dass er dann durcheinander kommt ;)
jetzt gings, saucool, danke!!!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Falsche URL in Exportformat CSV Schnittstellen Import / Export 3
Neu Exportformat Google Shopping Plugin Plugins für JTL-Shop 1
Neu Plugin-Update 2.4.1: JTL Exportformat Google Shopping Plugins für JTL-Shop 6
Neu Eine Rechnungsposition auf zwei Teilrechnungen berechnen - Wie löst ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflows: Wie genau funktioniert die Ausliefern-Aktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Buchhaltung, Controlling etc. - Wie macht ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL POS: wie Position Übersicht neben dem Eingabebereich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 2
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Verwendung mehrerer Artikeletikett Vorlagen, wie auswählen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Kommissionsware --> via Chargen --> saubere Lagerbewerung aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Versandklassen - wie richtig konfigurieren? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu robots.txt wie richtig einstellen ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 21
Neu Versandkostenberechnung ebay, Kleinpaket International. Wie berechnen in ebay ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Statistik nicht gleiches Ergebnis wie Ameise JTL-Wawi 1.10 4
Absenderadresse bei Amazon-Versandbestätigungen - wie anpassen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Wie füge ich dem News-System eigene Input-Felder hinzu? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Rechnungsdatenservice 2.0 : Wie initial Übergabe von Rechnungen mit Belegtyp (Belegkreis) "Rechnungsausgang" an Datev Unternehmen online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Leider funktioniert der Support im Forum nicht so, wie es eigentlich sein soll. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich den Token manuell hinzufügen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wie ist euer Fazit zur 1.10? JTL-Wawi 1.10 20
SCX -> ausländische Marktplätze zB Kaufland, Conrad - wie kann ich Titel und Beschreibung auf italienisch übergeben (oder generell Sprache wechseln) kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu PayPal Plugin 2.0 - Vaulting - Ist IMMER ein neues Onboarding nötig? Wie prüfen, ob OK? Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL FFN - wie ändert ihr einen Auftrag, nachdem er von Plenty in JTL FFN übertragen wurde? Schnittstellen Import / Export 0
Wie kann man eine Vorkasse-Rechnung / Proforma Rechnung nach Bezahlung als Rechnung ausweisen? JTL-Wawi 1.9 11