Exportformat: wie füge ich Merkmale ein?

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.029
49
Hallo zusammen,

ich habe ein Exportformat angelegt um Artikel folgendermaßen zu exportieren:

Code:
{$Artikel->kArtikel};{$Artikel->cName};{$Artikel->cBeschreibung};{$Artikel->cKurzBeschreibung};{$Artikel->cDeeplink};{$Artikel->Artikelbild};{$Artikel->vVKLocalized};{$Artikel->cHersteller};{$Artikel->Kategorie->cName}

das funktioniert soweit. ich habe nur leider keine Ahnung, wie ich nun Merkmale einfüge. Wie wird hier der Kopf sowie der Code ansich genutzt?

Danke euch schon mal :)

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.029
49
AW: Exportformat: wie füge ich Merkmale ein?

ich habe es jetzt mal so probiert, aber dann bleibt das Feld jeweils leer:

{assign var="Hersteller" value="Hersteller"}{$Artikel->cMerkmalAssoc_arr.$Merkmalname}

so gibts zumindest die Hilfe bei JTL wider... was aber läuft falsch.
Also mein Merkmal heißt in diesem Fall tatsächlich "Hersteller". Und das value= kann ich ja benennen wie ich will oder?

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1

Für value kannst du natürlich keinen beliebigen String eintragen, denn es soll doch genau dein Merkmal ausgegeben werden, also:

{assign var="meinMerkmal" value="Hersteller"}{$Artikel->cMerkmalAssoc_arr.$meinMerkmal}

Der Variablen (var) wird dein konkreter Wert (value) zugewiesen.

--
mfg
rbaier

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.029
49

Hi und danke dir. Letztendlich heißt das für mich, dass ich unter var, value und ganz hinten überall das gleiche eintrage...
denn value und "meinMerkmal" sind ja IMMER gleich oder?!? und bei var kommt laut JTL Guide ja eigentlich genau der Merkmalname rein...

Kann mir das jemand an einem Beispiel zeigen?
Merkmalname laut Wawi: Hersteller
Wert laut Wawi: ABC

wobei ich das ABC ja doch gar nciht reinschreiben kann/soll! Er muss mir das ja jeweils in eine CSV exportieren...

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1

das gewünschte Bsp. steht doch bereits da.

var="meinMerkmal" bedeutet, es wird an Smarty eine Variable übergeben, damit auf diese zugegriffen werden kann.
Da alle Merkmale in einem assoziativen Array als Property des Artikel-Objektes ($Artikel->cMerkmalAssoc_arr) gespeichert werden, soll nun auf ein konkretes Array-Element zugegriffen werden. Dieses wird - in Smarty-Syntax - mit einem Punkt angefügt => also $Artikel->cMerkmalAssoc_arr.$meinMerkmal.

Wenn dein Merkmal die Bezeichnung 'Hersteller' hat - also value="Hersteller" - und dieses Merkmal den zugewiesenen Merkmalwert ABC, dann ergibt
{$Artikel->cMerkmalAssoc_arr.$meinMerkmal} => ABC.
D.h., in deinem Feed wird an der Stelle, an der {$Artikel->cMerkmalAssoc_arr.$meinMerkmal} steht ABC eingetragen.

--
mfg
rbaier

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.029
49

ok, jetzt ist der Groschen gefallen. Wenn ich dann mehrere Attribute mit dem gleichen Namen exportiere ist wohl klar, dass er dann durcheinander kommt ;)
jetzt gings, saucool, danke!!!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Exportformat für Shopping hängt sich auf - Weder Cronjob noch manueller Anstoß führen zur Erstellung einer erfolgreiche .zip Datei Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Plugin: JTL Exportformat Google Shopping - Mindermengenzuschlag Einrichtung JTL-Shop5 0
Produktdaten sind online - Wie jetzt aus JTL Angebotsdaten erstellen? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Wie Auftragsstatus ändern von "ohne Versand abgeschlossen" auf "Abgeschlossen"? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Wie rufe ich Artikelbilder aus der Wawi im PowerBI Report Builder ab? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Google-Export: wie Artikel als Kind- oder Vaterartikel markieren? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Wie Attribute/Merkmale eines Artikels abfragen? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Datev Debitoren Export - Wie export man Stammdaten zu den Bewegungsdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wichtig! Wie kann ich bei ABOs die VKs und EKs überwachen / aktualisieren? JTL-Wawi 1.9 9
Neu Wie kann man Produkte im Woocommerce über JTL auf "Entwurf" setzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie Amazon FBA Businesspreise via eA übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Dot Liquid -wie 2 Befehle verknüpfen- User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Beantwortet "PDFs direkt an Rechnung speichern" . .. kann mir hier jemand sagen wo, oder wie die abgelegt werden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie benutzt man einen Artikelzustand ohne Bestandsführung? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Wawi-Version wurde geändert, sollte nicht sein... Wie komme ich zurück? JTL-Wawi 1.9 1
Rechnungsformular wie USt.ID.Nr. des Kunden mit einbinden JTL-Wawi 1.9 1
Artikel bekommt neue EAN - Wie mit Produktgenerationen umgehen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie legt man eine Freiposition in den Warenkorb? Technische Fragen zu Plugins und Templates 13
Neu Wie kann man den Preis eines Artikels beim in den Warenkorb legen verändern? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Paket ins Ausland kommt zurück - wie macht Ihr das denn mit den zweiten Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Umstieg von LS-POS auf JTL-POS wie TSE übernehmen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Kauf Ihres Lagerbestands durch Amazon für den weltweiten Verkauf - Wie Abbildung in JTL? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Ebay hat alle Artikel beendet --> wie & wo Wiedereinstellen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu UK, USA, FR, CA Adressen. hausnummer vor dem Straßennamen. Wie einrichten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich) Shopify-Connector 11
Neu GPSR Adressdaten: Warum wie löscht man das Bundesland? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Preise der Variationen über Ameise anpassen, aber wie ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Greyhound Anbindung, wie? JTL-Wawi 1.9 1
Kanalspezifischer Beschreibungsupload via Ameise, aber wie? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Umsatzsteuer ID's - wie in JTL zu integrieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie Kunden löschen, der noch nie bestellt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Abholung / Pickup Wie in WMS umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Spam Neukundenanmeldungen. Wie dagegen vorgehen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 22
Wie Skonto nachträglich berücksichtigen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Skonto-Abzug trotz PayPal-Zahlung – Wie können wir das verhindern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Wie überträgt man final die GPSR Daten an Kaufland? kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Ab gewisser Bon-Summe einen Artikel kostenfrei dazu. Wie? Fragen rund um LS-POS 0