Gelöst Export vs Import - Differenzen bei Artikelbearbeitung

PETrian

Aktives Mitglied
19. Dezember 2018
91
7
Hallo zusammen,

ich muss jetzt nochmal auf ein Thema zurückkommen: Differenzen zwischen Import und Export mit der Ameise.
vielleicht denk ich falsch, oder ich weiß einfach nicht welches der richtige Weg ist.

Für mich ist es absolut unverständlich, dass ich Felder die ich exportieren kann, nicht auch importieren kann.
Folgender Fall:
Ziel: massenhafte Änderung von ca 1500 Artikeln - sämtliche sollen geändert werden auf "Überkäufe möglich" = YES; aktueller Stand ist, dass aktuell etwa 40% korrekt sind.
  • ich exportiere die Felder Artikelnummer, Kurzbeschreibung und Überkäufe möglich mit dem Filter "alle Artikel des Onlineshops"
  • Dann bearbeite ich die Liste und setzte bis auf einige Ausnahmen die restlichen Artikel auf Y (Überkauf möglich)
  • anschließend möchte ich die liste wieder importieren, damit ich die Artikel korrigieren kann. Dies geht nicht...
Hier ist es mir egal, ob es unterschiedliche Programmiertechniken sind oder Prozessstrukturen die Import und Export behandeln, sondern ich bin Nutzer und die Ameise ist ein absolut geniales und mächtiges Tool.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das oben beschriebene nicht möglich ist.

Kennt noch jemand dieses Problem? oder geht das, was ich vorhabe doch irgendwie?
Es ist doch eine Grundvoraussetzung für eine effektive Artikelbearbeitung, dass ich Felder die ich exportieren kann auch importieren kann oder nicht?

erfolgreiche Restwoche an alle.

Grüße
PETrian

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.577
824
Also - Differenzen gibt es immer. Es gibt etliche Exportfelder, welche zu Auswertungszwecken gewünscht waren, die sind dann nur exportierbar, können aber nicht importiert werden.

Überverkäufe ermöglichen Ja/Nein geht aber auf jeden Fall, das habe ich gerade geprüft.
Was genau steht denn in der Ausgabe?

PETrian

Aktives Mitglied
19. Dezember 2018
91
7
Sorry Enrico, ich sollte einfach nach 14 Stunden das arbeiten aufhören.
ich hatte einen Fehler in der csv und zusätzlich das Feld selbst unter Feldzuordnungen nicht gefunden. Nur den Standartwert.

Import klappt somit.
Sorry :rolleyes:

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Import / Export Kundendaten Bankverbindung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DHL paket.de CSV bereitstellen und Import Export der Versanddaten Schnittstellen Import / Export 0
Neu Export von Artikelbilder durch Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Falsche Konten im Export und im Kassenbuch ?! JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Kundendaten Export - POSTID JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu Kundendaten Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Versanddaten Export in Ordner ablegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu generelle Frage zum CSV Im/Export mehrerer unterschiedlicher Artikeldaten über die Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Vaterartikel taucht im Export aus JTL doppelt auf... ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Idee: Export von kundenindividuellen Preisen - Filtern nach Artikelnummer JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Spalten breit bei export, Artikeltexte sind in der csv nicht am richtigen Platz JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Gelöst DATEV Export Belegfeld1 Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Datev Export - Schweizer Bestellungen werden nicht mit exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Export-Attribut "Kurzbeschreibung" bei Google-Shopping Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Bedeutung Export Felder von eBay-Angebotsupdate User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet csv Export - Herangehensweise? Schnittstellen Import / Export 3
Gelöst Artikel ohne Bild per Export identifizieren? Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Lagerbestandformat im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Datev Export funktioniert nicht mehr richtig seit MwSt-Umstellung 16 auf 19% Schnittstellen Import / Export 0
Neu Export Staffelmenge und Staffelpreise aus dem JTL Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Issue angelegt Ameise: Export Eingangsrechnungen Erstelldatum statt Rechnungsdatum JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Export von Gutschriftszahlungen fehlt Betrag JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ameise - Export der Namen der eBay-VarKombis User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi-Logbuch Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet JTL Workflow - Aktion - Export über Ameise nur der eine Datensatz JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Artikelverfügbarkeiten eines Dropshipping Partners werden nicht als verfügbare Produkte in den Export zum Shop übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu WF/Export Vorlage (csv) - Brauche bitte Hilfe bei der Provisionsabrechnung (Exportdaten->Datei *.csv) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Exportdokumente/Export mit österreichischer Post JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu XML Export Lieferschein - Positionsnummer Schnittstellen Import / Export 2
Neu Export Eingangsrechnungen Bruttobeträge ohne Skonto JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Datenbankfehler beim Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel Im- Export Hilfe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Export Artikelumsatz anhand Lieferanten Schnittstellen Import / Export 0
Neu Export replace Maßeinheiten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Idealo Export Einrichtung JTL-Shop5 4
Beantwortet Export csv erstellen mit Header. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Verwiesen an Support XML Export funktioniert nicht bei Rechnungskorrekturen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Export - Re-korrektur (neu) - zu Datev JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Ungültige Steuerkonfiguration bei Export ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Idealo Export Shop 4: Mehrere Werte in einer Zelle exportieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Google Shopping bricht beim Export ab Plugins für JTL-Shop 0
Neu Zahlungsabgleich ->Export der Buchungsdaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Benutzer in JTL-Wawi per Ameisen Import anlegen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wo finde ich im JTL-Guide die Definition der Felder für den Import von Lieferantenartikeln? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Variationsnamen bei Import umbenenne Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Fehler "Bearbeitungszeit" beim Import in eBay-Vorlagen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ameise Import - Kategoriedaten Ameise fehlerhaft JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Beantwortet GELÖST: Problem beim Import einer Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Import-Problem: "Überverkäufe ermöglichen" lässt sich nicht aktivieren... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst Kategorien erstellen beim CSV Import? Gelöste Themen in diesem Bereich 3