Gelöst Export vs Import - Differenzen bei Artikelbearbeitung

PETrian

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2018
109
12
Hallo zusammen,

ich muss jetzt nochmal auf ein Thema zurückkommen: Differenzen zwischen Import und Export mit der Ameise.
vielleicht denk ich falsch, oder ich weiß einfach nicht welches der richtige Weg ist.

Für mich ist es absolut unverständlich, dass ich Felder die ich exportieren kann, nicht auch importieren kann.
Folgender Fall:
Ziel: massenhafte Änderung von ca 1500 Artikeln - sämtliche sollen geändert werden auf "Überkäufe möglich" = YES; aktueller Stand ist, dass aktuell etwa 40% korrekt sind.
  • ich exportiere die Felder Artikelnummer, Kurzbeschreibung und Überkäufe möglich mit dem Filter "alle Artikel des Onlineshops"
  • Dann bearbeite ich die Liste und setzte bis auf einige Ausnahmen die restlichen Artikel auf Y (Überkauf möglich)
  • anschließend möchte ich die liste wieder importieren, damit ich die Artikel korrigieren kann. Dies geht nicht...
Hier ist es mir egal, ob es unterschiedliche Programmiertechniken sind oder Prozessstrukturen die Import und Export behandeln, sondern ich bin Nutzer und die Ameise ist ein absolut geniales und mächtiges Tool.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das oben beschriebene nicht möglich ist.

Kennt noch jemand dieses Problem? oder geht das, was ich vorhabe doch irgendwie?
Es ist doch eine Grundvoraussetzung für eine effektive Artikelbearbeitung, dass ich Felder die ich exportieren kann auch importieren kann oder nicht?

erfolgreiche Restwoche an alle.

Grüße
PETrian

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.185
1.944
Also - Differenzen gibt es immer. Es gibt etliche Exportfelder, welche zu Auswertungszwecken gewünscht waren, die sind dann nur exportierbar, können aber nicht importiert werden.

Überverkäufe ermöglichen Ja/Nein geht aber auf jeden Fall, das habe ich gerade geprüft.
Was genau steht denn in der Ausgabe?

PETrian

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2018
109
12
Sorry Enrico, ich sollte einfach nach 14 Stunden das arbeiten aufhören.
ich hatte einen Fehler in der csv und zusätzlich das Feld selbst unter Feldzuordnungen nicht gefunden. Nur den Standartwert.

Import klappt somit.
Sorry :rolleyes:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.185
1.944
Passiert. Manchmal ist man so im Tunnel... ich kenn das auch ;)
Danke, dass du das noch mal richtig gestellt hast :)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Ameise - Export von HTML und wieder Re-Import JTL-Wawi 1.11 6
Neu Punkt statt Komma beim export Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Falsche Zahlungsart bei Gutscheinzahlungen im DSFinV-K-Export JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Eigener Export Artikelname länger als 70 Zeichen JTL-Wawi 1.11 2
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu tnewsletterempfaenger Newsletter Empfänger Export? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Export als PDF auch Mailen nicht mehr möglich JTL-Wawi 2.0 11
Neu Export Käuferliste mit Seriennummern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Exportformat Google - Produkte fehlen im Export Plugins für JTL-Shop 0
JTL-Ameise: Export von Verkäufen auf Komponenten-Ebene JTL-Wawi 1.10 6
Beantwortet Eigener Export JTL Ameise Rückstände JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Export Zahlungen Amazon marketplace bei Kombi OSS und FBA erfolgt nach JTL2DATEV unvollständig JTL-Wawi 1.9 0
Neu Export Kundendaten mit Label in WAWI 1.9.6.5 JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Ebay Artikel mit Fehlern / Export eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Export der Umsätze kummuliert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Im- und Export-Vorlage für eBay Bestandsabgleich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export eigene Felder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 0
Text Vorbereitung für WAWI import JTL-Wawi 1.11 3
JTL-Wawi eBay Fahrzeugverwendung (K-Typen) wird nicht aktiviert trotz Ameise-Import JTL-Wawi 1.10 0
Neu Bildimport meldet trotz "vor dem Import löschen" vorhandene Bilder JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Bilder importieren mit "vorhandene Bilder vor dem Import entfernen und neu importieren" > eigenartiges Verhalten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Varkombis Import Fehler "#VARKOMBI WIRD NICHT ANGELEGT#" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Import von Rechnungen oder Lieferungen aus anderem System Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Import Artikel ohne Kategorie JTL-Wawi 1.11 1
Auftrags Import via Ameise keine Eigenen Felder?! JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Worker xml-import triggern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu Kunden-Daten Import / Eigene Felder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu WMS CSV Import von Lieferscheinen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Hilfe: EK-Preise werden nicht beim Import importiert? JTL-Wawi 1.11 3