Neu Export von Kategorien - Sichtbarkeit andere wie in der WAWI

16. April 2024
40
2
Hallo zusammen,

evtl. gibts ja eine einfache Erklärung, aber mir ist das derzeit nicht ganz klar.

Wenn ich in der WAWI einen Export von folgenden Attributen mache: "Kategorie ID" und "Kategorie" , bekomme ich Kategorien angezeigt, die ich in der WAWI gar nicht habe oder sehe?
Woher kommen die denn und warum stehen die noch in der Datenbank, werden aber in der WAWI nicht (mehr) angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
16. April 2024
40
2
Keiner ne Idee oder einen Tipp woher die Abweichung kommen kann. Eigentlich sollte ja in der WAWI alles drin stehen was in der Datenbank ist.
Außer es gibt eine Funktion wo gewisse Sachen ausgeblendet werden?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.079
1.893
Leider ist nicht ganz klar, welchen Export du benutzt.
Theoretisch hast du natürlich Recht. Aber es gibt Szenarien, in denen nicht alles angezeigt wird.
Ein Beispiel: Du hast Kategorien und Artikel in der Wawi angelegt und benannt - in der Standardsprache Deutsch.
Dann stellst Du die Standardsprache um. Voila - leer.
Da es in diesem Szenario keine Daten gibt, die angezeigt werden können, bleibt dann die Anzeige leer.

16. April 2024
40
2
Leider ist nicht ganz klar, welchen Export du benutzt.
Theoretisch hast du natürlich Recht. Aber es gibt Szenarien, in denen nicht alles angezeigt wird.
Ein Beispiel: Du hast Kategorien und Artikel in der Wawi angelegt und benannt - in der Standardsprache Deutsch.
Dann stellst Du die Standardsprache um. Voila - leer.
Da es in diesem Szenario keine Daten gibt, die angezeigt werden können, bleibt dann die Anzeige leer.
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe in der Ameise einen Export mit folgendem Inhalt erstellt: "Kategorien - Kategoriedaten" und dort folgende Datenbankfelder "Interner Schlüssel, Kategorie und Kategoriepfad"

Jetzt sind in diesem Export Kategorien aufgelistet worden, die in der WAWI selbst aber nicht angezeigt werden. Wie kann das sein?
Der Ameisen-Export sollte doch genau das exportieren was in der Datenbank steht, oder?
Und die WAWI basiert doch auch genau auf den Inhalt der Datenbank?
Sprache ist immer nur Deutsch gepflegt worden.

Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.079
1.893
Was mir noch einfallen würde: Du hast evtl. oben links eine Plattform ausgewählt, die nicht die Wawi ist und für diese Plattform sind nicht alle Kategorien aktiv.
Ich würde Dich trotz der Aussage, dass ihr die Sprachen nur in Deutsch gepflegt habt, einmal bitten zu gucken, ob eine weitere Sprache vorhanden ist und die Standardsprache entsprechend umzustellen und direkt zu schauen.
Wenn das nicht so ist, dann muss man da mal in die Datenbank schauen. Mach am besten ein Supportticket auf, damit die Kollegen das untersuchen können.

Zuletzt bearbeitet:
16. April 2024
40
2
Was mir noch einfallen würde: Du hast evtl. oben links eine Plattform ausgewählt, die nicht die Wawi ist und für diese Plattform sind nicht alle Kategorien aktiv.
Ich würde Dich trotz der Aussage, dass ihr die Sprachen nur in Deutsch gepflegt habt, einmal bitten zu gucken, ob eine weitere Sprache vorhanden ist und die Standardsprache entsprechend umzustellen und direkt zu schauen.
Wenn das nicht so ist, dann muss man da mal in die Datenbank schauen. Mach am besten ein Supportticket auf, damit die Kollegen das untersuchen können.
Hi,

egal welche Plattform ich auswähle, ist der gleiche Inhalt in der WAWI. Es ist auch keine weitere Sprache vorhanden, Standardsprache ist Deutsch.
In der Datenbank habe ich aber tatsächlich noch etwas gefunden:

In der Tabelle dbo.tKategorie gibt es eine Spalte die "cInet" heißt.
Alle in dieser Spalte markierten Kategorien mit "Y", sind genau diese wo im Export der Ameise angezeigt werden, in der WAWI aber nicht.
Was hat es mit der cInet auf sich und welche Bedeutung haben die Felder?

Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.079
1.893
Nein, habe ich nicht. Wie oben bereits gesagt: Mach bitte ein Supportticket auf. Es ist schwer bis unmöglich auf Fehlersuche zu gehen, wenn man nicht direkt schauen kann.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Export von nicht zugewiesenen Zahlungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Google shopping export kein Auswahl , ob nur Väter oder Kindartikel exportiert werden sollen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Ameisen Export Netto-EK in Standardwährung fehlerhaft JTL-Wawi 1.10 0
Neu Datev Kassenbuch Export Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Nachdem Shop-Update auf 5.5.3, im Backend: Export-Manager nicht aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Google Shopping (Plugin) Export immer leer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Kann keinen neuen Export für Google Shopping mehr erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Export aller Kunden mit über xxx € Umsatz in xxx Tagen JTL-Wawi 1.10 15
Neu Zweites Bild auf Google Shopping Export mappen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Google shopping export - neue Produkte markieren um eine Werbung nur für neue Produkte laufen zu lassen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Export Lieferanten-Filter JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ordner export verändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu XML Export Vorlage Lieferscheinpositionen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 10
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Angebotsimport von eBay automatisieren JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kurze Rückfrage zur Einrichtung von 2. Sprache im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Steuersätze von EU Käufern greift nicht Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 4
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Zahlungsabgleich von Konten JTL-Wawi 1.8 0
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Über 100 Bestellungen von SCX nicht importiert kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Rollende Kommissionierung – Pflicht zur Bestätigung von Lagerplatz und Pickmenge Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Unternehmensspezifische Anpassung von Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Template von CFE auf Hosting Templates für JTL-Shop 2
Neu Version 2.1.0 von SpamProtector und SpamProtector Lite Plugins für JTL-Shop 10
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 5
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce WooCommerce-Connector 3
Neu Suche Dienstleister für Providerwechsel von Domainfactory zu All-Inkl Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 12
Neu Suchen Wawi- und Shopspezialist (m/w/d) für Pflege von Bestandssystem inhouse in PLZ 24* Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wechsel von Shop 5 zu Shopify? Shopify-Connector 24
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Frage: Artikelimport aus Amazonlisting von Drittanbietern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Upgrade von Wawi Version 1.5.48.2 auf aktuellere Version - was gibt es zu beachten? Installation von JTL-Wawi 5
Neu Suche Linux-Spezialisten für die Betreuung von unseren Servern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Sunmi OS (V3/T3) – Installation von JTL-POS ohne Play Store Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5