Export Kurz-/Beschreibung - Excel

meister-eder

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2007
596
1
München
Hi Mädels und Buben,
sorry, ich hab natürlich schon gesucht, aber, wie Zuhause, nix gefunden. Mit welchen Einstellungen habt Ihr denn die Beschreibung exportiert und die erfolgreich in Excel (in einer Zeile pro Artikel) geöffnet und bearbeitet?
Ciao - Meister-Eder
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
AW: Export Kurz-/Beschreibung - Excel

hi, normal mit der ameise die betreffenden felder unter artikeldaten auswählen

beim öffnen in excel/openoffice calc aus den Spaltentyp achten, bei openoffice muss er auf Text stehen, da sonst öffen die umbrüche in der beschreibung als neue zeile in der tabelle dargestellt werden
 

meister-eder

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2007
596
1
München
AW: Export Kurz-/Beschreibung - Excel

Hi Alexander,
danke für die Antwort. Den Spaltentyp ändere ich immer auf Text. Trotzdem wird bei mir der Text mehrzeilig geöffnet.
Ciao - Meister-Eder
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Export Kurz-/Beschreibung - Excel

@denMeister .... Bei mir das gleiche Problem, hast du eine Lösung gefunden ?!

Will noch ergänzen:
Auch wenn ich die CSV in eine TXT umwandle (einfach dateiendung ändern), dann sehe ich ja die "Rohdaten" und bereits da ist mehr als 1 Zeile je Artikel - also da ist in Excel einfach nichts zu machen.
Das Problem entsteht schon vor dem Import in Excel.
Bei mir sind Zeilenschaltungen im Text, aber nicht als HTML sondern für die Formatierung des Textes in der WAWI, vermutlich führen diese Steuerzeichen zu einem Problem beim Auslesen der Daten ! (?)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Export Kurz-/Beschreibung - Excel

Machst du ein Ticket für den Support, ich habe diese Woche schon 3 oder 4 gemacht und möchte nicht noch eines machen ... ;)
 

meister-eder

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2007
596
1
München
AW: Export Kurz-/Beschreibung - Excel

Ich glaube, es gibt bei JTL im Moment wichtigeres. Am WE werde ich es mal mit der Open... versuchen und auf 3.05 updaten.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Export Kurz-/Beschreibung - Excel

Ich habe ein Ticket erstellt mit Musterdateien, vielleicht sehen sie es auf den ersten Blick ... ich geb dann Bescheid.
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
AW: Export Kurz-/Beschreibung - Excel

nabend,

so hab zeit gefunden es zu testen....

habe u.a. kurzbeschreibung und beschreibung in eine csv exportiert
diese datei mit doppelklick in openoffice-calc geöffnet (keine spaltentypen geändert)
jeder artikel hat seine eigene zeile

wenn mir jemand mal ne datei an alexander@jtl.... zuschickt kann ich mir die datei mal anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Export Kurz-/Beschreibung - Excel

Klar, mit normalen Texten mag es gehen, ich habe ein Ticket mit 2 Dateien gemacht, wie kann ich dir die Dateien direkt mailen ?!
*ups* deine Mail erst jetzt gesehen, kommt sofort !
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
AW: Export Kurz-/Beschreibung - Excel

hi, an Ticket komm ich ni ran :redface:

die mail an alexander@ jtl-softw....de

was meinst du mit normalen texten?
ich hab schon formatierte texte genommen ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Export Kurz-/Beschreibung - Excel

Lösung kam von Alexander:

Also ich stand in meinem Falle auf der Leitung ... bei mir hatte die Zelle einen Zeilenumbruch IN der Zelle, somit sah es abgeschnitten und unbrauchbar aus.
Beim Test von Alexander sah ich dass er die Zeile höher gemacht hatte (hatte ich ja in anderen Fällen auch schon so gemacht *arg*ächz*) und somit erschien dann der Rest der Daten in der nun größeren Zeile.

Lösung für mich:
Zelle nicht nur in die Breite ziehen um die Daten zu sehen, sondern auch in der Höhe verändern ...

*grmpfl*

DANKEEEE ! :)
 

meister-eder

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2007
596
1
München
AW: Export Kurz-/Beschreibung - Excel

Hi Alex,
ich würde gerne das Thema nochmal aufmachen. Ich hab nach wie vor das Problem, dass beim Export mit der Ameise die Beschreibung (egal ob Kurz- oder Langbeschreibung) Zeilenumbrüche hat. Ich schick Dir mal per Mail eine Datei. Vielleicht findest Du ja was. (Würde mich seeeeeeeehr nach vorne bringen).
Danke - Ciao - Meister-Eder
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
AW: Export Kurz-/Beschreibung - Excel

hallo meister...

ich kann deine datei ohne probleme öffnen und je artikel ist eien zeile vorhanden inkl. der beschreibung...
wie sehen deine genauen import einstellungen von oo aus, mach ma bitte nen screen
 

meister-eder

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2007
596
1
München
AW: Export Kurz-/Beschreibung - Excel

Alex, danke. Ich hab mir OpenOffice geholt. Und damit funktioniert es sofort. Mit Excel habe ich es nicht hinbekommen.
Ciao - Meister-Eder
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export Rechnungspositionen inkl. Gewinn JTL Ameise - Eigene Exporte 1
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu ICS Export für Wareneingänge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
In Bearbeitung Buchungsdaten Export - Dateien fehlerhaft oder leer Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
AMEISE EXPORT DATEV Schnittstelle Fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 4
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Länge der beschreibung ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
Neu Voreinstellung - Auftrag "Beschreibung" - soll der Globalen Auswahl entsprechen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen