Neu Export eigener Lagerbestand nicht zu finden

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.499
175
Kiel
Hallo,

ich muß per Ameise alle WMSArtikel exportieren, die einen tatsächlich vorhandenen (eigenen) Lagerbestand haben. Dieses Datenbankfeld kann ich in "Filter konfigurieren" aber nicht finden. Es gibt "Gesamtlagerbestand verfügbar", der schmeißt mir aber auch die aufadierten Lieferantenbestände mit aus. Alle anderen Bestandsfelder greifen auch nicht.

Ein Export des WMS Lagerbestands geht auch nicht, da dieselben Datenbankfelder zur Verfügung stehen.
Außerdem kann man hier die EAN nicht exportieren, sondern nur die Artikelnummer.

Wie bekomme ich meinen vorhandenen Bestand exportiert?


Achso, Edit: In der Wawi im "Artikel F2" gibt es solch einen Filter. "BestandEigen" heisst er dort.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.499
175
Kiel
Danke für den Hinweis.
Ist natürlich blöd, daß das Ticket schon ein halbes Jahr alt ist. Scheint ja nicht so wichtig zu sein, dass man keine EAN/HAN exportieren kann.
Ohne EAN ist der Export für micht unbrauchbar, bzw. nur wieder mit einem zusätzlichen Script brauchbar.
Dann kann ich mir ja jetzt aussuchen, wofür ich das Script schreiben lassen werde.
Entweder um die fehlende EAN zu ermitteln, oder Artikel ohne Bestand aus dem Export zu entfernen.

Schade, dass doch immer wieder so grundlegende Dinge Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DITH-Shop

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Es wurde auch noch von keinem gevotet. Also ist die Nachfrage scheinbar eher gering.
Davon gehen zumindest die Programmierer erst mal aus wenn sie die Tickets durchschauen und die Prios vergeben/anpassen.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.499
175
Kiel
Das ist mir schon klar, das ist ja auch in Ordnung, dass da nichts für den Einzelnen angepasst wird.
Nur, die EAN/HAN in einem Artikelbestandsexport sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein.
In fast allen Exporten in der Ameise ist die EAN vorhanden, nur im WMS nicht.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Sowohl EAN als auch HAN sind nicht immer eindeutig. Von daher ist noch Klärungsarbeit zu leisten, wie der Export dann reagieren soll. Darüber hinaus scheint es nicht allzu viele Nutzer zu geben, die diese Funktion benötigen. In der Kombination dieser Fakten wird die Priorisierung hier nicht so sehr hoch angesetzt.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.499
175
Kiel
Sowohl EAN als auch HAN sind nicht immer eindeutig. Von daher ist noch Klärungsarbeit zu leisten, wie der Export dann reagieren soll.
Was muss da geklärt werden?
Und warum sind in den anderen Exporten EAN Felder vorhanden wenn die nicht immer eindeutig sind? Jeder User sollte sein eindeutiges Feld frei wählen können.
Die EAN ist bei uns sowas von eindeutig, aber da bin ich dann offenbar der Einzige bei dem das so ist.
Ich sehe nur, dass es nicht möglich ist, meinen tatsächlichen, eigenen Lagerbestand nebst der eindeutigen EAN aus der JTL Wawi zu exportieren. :(
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Andere Exporte exportieren Artikeldaten. Da mehrere Artikel die gleiche EAN erhalten können (man denke da u.A. auch an Stücklisten - hier muss es möglich sein, die gleiche EAN zu vergeben) ist es somit auch möglich, dass zur gleichen EAN unterschiedliche Bestände existieren. Es ist daher zu klären, wie der Export in einem solchen Fall reagieren soll. Dass die EANs bei Dir eindeutig sein mögen spielt dabei keine Rolle. Die JTL-Wawi ist ein Produkt für tausende von Händlern und es müssen bei derartigen Entscheidungen so viele Szenarien wie möglich beachtet werden.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.499
175
Kiel
Andere Exporte exportieren Artikeldaten. Da mehrere Artikel die gleiche EAN erhalten können (man denke da u.A. auch an Stücklisten - hier muss es möglich sein, die gleiche EAN zu vergeben) ist es somit auch möglich, dass zur gleichen EAN unterschiedliche Bestände existieren. Es ist daher zu klären, wie der Export in einem solchen Fall reagieren soll.
Das wusste ich nicht. Dann kommt dieser Export nicht in Frage.

Das sollte in der Ameise unter dem Punkt JTL- WMS (Lagerbestand)->Lagerbestand möglich sein.
Dort gibt es dann als Filter auch "eigener Bestand" (in der 1.3.15.0)

Wie sieht es denn auch mit dem Filter im Artikelbestand, also nicht im JTL-WMS Lagerbestand.
Ist der "Eigene Bestand" dort evtl. auch ab der 1.3.15.0 vorhanden, hast Du da Informationen? Dann hole ich mir die Bestände von dort, was ich ursprünglich eh vor hatte.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Du kannst mit den Artikeldaten den Bestand pro Lager ausgeben. Die Summe dieser Bestände wäre ja dann der eigene Bestand - also ohne mögliche Lieferantenbestände. Es sei denn, du hast (was ich auch schon gesehen habe) deine Lieferanten als Lager angelegt und pflegst dort entsprechend Bestände. Dann müsstest Du diese natürlich vom Export ausnehmen.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.499
175
Kiel
Wie soll das gehen? Ich sehe nirgends, das im Export ein Lager auswählbar ist.
Ich möchte auch nur jeden Artikel exportieren, der in meinem Lager Bestand hat.
EAN und Menge.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Bitte einfach einmal ein wenig runterscrollen. Da gibt es den Bereich "Lagerbestände pro Lager". Filtern kannst du mit "Eigener Bestand größer als 0".
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.499
175
Kiel
Guten Morgen,

"Lagerbestände pro Lager" gibt´s bei mir wirklich nicht. 1.2.3.7
Ich habe nun eine andere Möglichkeit gefunden.

upload_2018-2-16_8-45-27.png

Nun werden, so wie ich das sehe, alle WMS Lagerartikel ausgegeben, (Gegenprüfen lässt sich das nicht.)
allerdings auch Bestände mit Menge 0, obwohl der Filter was anderes machen soll.
 

Anhänge

  • upload_2018-2-16_8-20-30.png
    upload_2018-2-16_8-20-30.png
    7,4 KB · Aufrufe: 6

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Eine halbwegs aktuelle JTL-Wawi müssen wir bei unseren Antworten schon voraussetzen können. Ich habe hier dennoch einmal die 1.2.3.7 extra installiert um einen Screenshot anzufertigen. Im Bild ersichtlich die benutzte Wawi-Version und die Ameise ;)
 

Anhänge

  • lager.JPG
    lager.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 15

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.499
175
Kiel
Das funktioniert nicht. Dann wird der komplette Lagerbestand ausgegeben, auch der, der nicht im WMS Lager liegt.
Die CSV sieht dann so aus:

"HAN";"Lagerbestand Ladenlokal_WMS";
;"0,00";

Der Filter muss schon mit rein, aber wie oben schon gepostet, greift der nicht korrekt, weil er auch 0 Bestände mit ausgibt.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Kann es sein, dass die Artikel einen Bestand noch in anderen Lagern haben? Denn der Filter, so wie von Dir eingestellt kann nach meinem Verständnis gar nicht funktionieren. Du erwartest, dass geprüft wird, ob der Bestand in diesem Lager größer Null ist - der Filter bietet aber nur die Möglichkeit den Gesamtlagerbestand zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.499
175
Kiel
Ich glaube nicht, dass es damit was zu tun hat.
Der Export gibt lediglich ca. 20 Artikel mit Bestand 0 aus.
Der Gesamtlagerbestand mit Menge 0 ist bei mir im 4 stelligen Bereich. Der müsste dann ja auch auftauchen.

Ich habe mir das mal genauer angeschaut, und stelle fest, daß diese ca. 20 Artikel schonmal WMS Lagerbestand hatten, nun aber auf Bestand 0 stehen.
Im Artikel ist dieser Bestand und das Lager dann nicht mehr zu sehen, aber wird offenbar noch im Hintergrund berücksichtigt...???

Aber ich sehe schon, es ist nicht möglich, mit der Wawi den tatsächlichen, körperlichen Bestand zu exportieren.
Genau den Bestand, der auch entscheidet, ob ein Artikel im Versand unter den lieferbaren Aufträge auftaucht.

Was hier fehlt ist einfach der Filter "eigener Bestand", so wie er auch in der Wawi im Artikelfilter vorhanden ist.
Nur kann man dort dann nicht nach dem WMS Lager filtern, was dafür sorgt, dass man auch hier den körperlichen Bestand nicht angezeigt bekommt.
 

Boogaloo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2017
118
6
Hallo

Ich muss ich kurz einhaken.
Wenn ich als Filter nutze "Eigener bestand größer 0" werden auch alle möglichen Stücklisten mit ausgegeben.
Wenn ich als weiteren Filter "ist Stücklistenkomponente" auswähle nur noch alle Artikel welche zu einer Stückliste gehören.
Problem. Wir arbeiten viel mit Stücklisten haben aber auch einzel artikel.

Für eine Berechnung de Lagerbestandes brauche ich aber eben nur alle artikel welche bei uns Physikalisch Lagerns sind.
Sprich. "alle Komponenten einer Stückliste" und auch die Einzelartikel.
Kann man einen Filter wählen, der ausschließlich Artikel berücksichtigt welche am Lager sind, ohne die möglichen Stücklistenartikel?

Oder muss man 2 seperate Exporte machen?


Mfg Boog
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Neu WooCommerce Benutzer Export, inkl. Passwort Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Export CSV Datei inkl. Bilder Schnittstellen Import / Export 1
Neu CVS Export inkl. Bildern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export Rechnungspositionen inkl. Gewinn JTL Ameise - Eigene Exporte 7
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu ICS Export für Wareneingänge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
Neu In eigener Sache: ServiceDesk > GREYHOUND Migrationstool JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Beantwortet Werte eigener Kundenfelder im Template anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Dienstleister für Erstellung eigener Produktseiten Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Testkasse mit eigener DB Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu FBA Lagerbestand zählt nicht zu globalem Mindestbestand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Abfrage von Änderungen am Lagerbestand zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Lagerbestand ändern bei Artikeln mit Seriennummern. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Lagerbestand in einem bestimmten Lager abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu E-Mail Benachrichtigung, wenn Artikel einen bestimmten Lagerbestand unterschreitet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen