Neu Export Buchhaltungsdaten 2019

Somanches

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2019
192
18
Hallo,

ich versuche gerade, Rechnungen für meine Buchhaltungssoftware über die Ameise zu exportieren.Ich bekomme aber immer Fehlermeldungen, weil der Ust Satz nicht angelegt sei.

Klar, in 2019 hatten 7/19 %, jetzt die niedrigeren Sätze.

Aber die Rechnungen wurden so geschrieben. Warum komme ich jetzt an die Daten nicht ran? Ich habe die Konfiguration für die Ust angepasst, damit die aktuellen Rehungen korrekt sind. Aber ich will noch alte Daten exportieren in denen die in der Zeit gültigen Sätze abgelegt sind .

ich brauche auch nur Belegnummer, Betrag netto und Betrag Ust pro Rechnung , da aber jeweils mit 7 und 19%, da wir Produkte aus beiden Kategorien verkaufen und auch beide Sätze in einer Rechnung auftauchen.

Was muss ich tun, um diese Daten heute per 2019 zu bekommen ? Wo ist mein Denkfehler?

Danke schon mal für Eure Hilfe!!!

VG Sonja
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Genau deswegen - weil diese Steuersätze nicht angelegt sind. Du musst die Steuersätze anpassen, damit die Rechnungen exportiert werden können. Anschließend kannst du sie wieder zurück-ändern. Daten wie Steuerschlüssel und Buchungskonten können sonst nicht ausgegeben werden. Daher muss die Ameise diese Datensätze bei fehlenden Steuersätzen übergehen.

Achte darauf, dass der Worker während dessen ausgeschaltet wird, so dass keine ungewollten Preisänderungen abgeglichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Somanches

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2019
192
18
Hallo,

da werde ja nicht nur ich das Problem haben. Warum kann man nicht in der WaWi Steuersätze samt Gültigkeit ablegen? Das würde solche Probleme schnell lösen, und auch die Rückänderung zum 01.01.2021.

Ist da was angedacht?

VG
Sonja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

Somanches

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2019
192
18
sogar unsere vorher eingesetzte 20 Jahe alte WaWi hatte schon so was. Ich weiß dass das nicht so simpel ist, aber wäre wirklich hilfreich! Für wann ist das geplant?

VG Sonja
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Einen Termin kann ich nicht nennen. Gleichzeitig würde Dir das in der aktuellen Situation auch nicht weiterhelfen, da eine derartige Entwicklung wie gesagt nicht ganz einfach ist und somit in jedem Falle Zeit verschlingt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Im Video wurde erklärt wie man beide Steuersätze (alle 4) anlegen kann, damit auch alle die ganze Zeit gültig sind.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export Rechnungspositionen inkl. Gewinn JTL Ameise - Eigene Exporte 1
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu ICS Export für Wareneingänge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
In Bearbeitung Buchungsdaten Export - Dateien fehlerhaft oder leer Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
AMEISE EXPORT DATEV Schnittstelle Fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 4

Ähnliche Themen