Neu Excel Profi gesucht - 4 Zeilen aus einer Zelle mit neuer Zelle verketten

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
257
47
Großbettlingen
tempsnip.png

Wir haben von einem Hersteller eine recht umfangreiche Excel Datei bekommen (über 500 Artikel), die wir nun entsprechend für den Import mit der JTL-Ameise vorbereiten.
Da wir diese Daten in einen JTL- Shop als auch einen Gambio Shop importieren wollen, ist die Vorbereitung auch etwas umfangreicher.

Gambio Shops haben z.B. keine Kurzbeschreibung, weshalb wir die Daten aus der Zelle "Beschreibung Hersteller" als lange Artikel Beschreibung in Gambio importieren können.
Anders verhält es sich mit dem JTL-Shop - hier möchten wir nur die ersten 4 Absätze (rot markiert in linker Spalte) in die Kurzbeschreibung (rechte Spalte) einfügen und suchen dafür eine entsprechende Formel, die uns die manuelle Arbeit abnimmt (wie gesagt, über 500 Artikel).

Ich habe schon viel probiert und verketten an sich stellt auch kein Problem dar. Jedoch wirklich nur die 4 ersten Absätze aus der linken Spalte in die rechte Spalte zu bekommen - dafür fehlt mir im Moment die passende Idee/Umsetzung.

Vielleicht hat jemand von euch einen Lösungsansatz?

Liebe Grüße,
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
404
36
Hast du dazu eine Beispieldatei? Aus deinen Daten geht nicht hervor, alle wieviel Zeilen sich dieser Block wiederholt.

Gruß
Peter
 

Notebookpartstore

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2013
285
19
Hallo Manuel

wenn sich jede Zeile in einer eigenen Zelle befindet kannst Du in der Zielzelle die Formel

=A1&" "&B1&" "&C1&" "&D1 verwenden.

A,B,C,D ist dann die Spalte
1,2,3,4 ist die Zeile
" " fügst Du für ein Leerzeichen ein

Somit hast Du alles in einer Zeile

Grüße
Fabian
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
Versuch mal das:

=LINKS(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;ZEICHEN(10);"#";5))-FINDEN(ZEICHEN(10);A1)-4)

Falls der Zeilenumbruch fehlen sollte, dann bitte die Zellen entsprechend formatieren.

Falls die Formel bei dir nicht funktionieren sollte, dann melde dich bitte per PM an mich.

Gruß
Dali
 
Zuletzt bearbeitet:

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
257
47
Großbettlingen
Hallo zusammen.

Ich habe nun mit Hilfe einer Facebook Gruppe die folgende Formel genutzt um das umzusetzen:

=LINKS(I2;SUCHEN("bar";I2)+2)

Somit wird immer das Wort bar gesucht (zu 90% das letzte Wort in der 4. Zeile innerhalb einer Zelle) und alles was danach kommt, wird nicht mehr beachtet.
Soweit so gut, dass hat spitze funktioniert und ich war dann relativ schnell fertig und habe die Datei als CSV exportiert um sie dann mit der Ameise einzulesen.

Dabei bin ich nun auf ein neues Problem gestoßen. Nach dem Import habe ich mir eine Artikel Beschreibung angeschaut und festgestellt, dass keine Textumbrüche vorhanden sind und somit nun alles in einem Block geschrieben wurde.

Nun muss ich also eine Möglichkeit finden, dass die Textumbrüche (die ja laut Excel vorhanden sind sofern ich Textumbruch aktiviert habe) auch in der Beschreibung berücksichtigt werden.

Grüße
 

Patrick Liedtke

Aktives Mitglied
27. Juni 2018
27
3
Wie sieht denn dein Import nun aus?
Hast du in der Artikelübersicht die Zeilenumbrüche drin?
Evtl unter HTML-Ansicht?

Dann kann man die Umbrüche per Workflow ersetzen.

By the way: Bei Excel sind das Linefeeds (HTML <br>) und der Plain-Text-Editor kennt nur Umbrüche (HTML <p>)

Gruß, Patrick
 

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
257
47
Großbettlingen
Wie sieht denn dein Import nun aus?
Hast du in der Artikelübersicht die Zeilenumbrüche drin?
Evtl unter HTML-Ansicht?

Dann kann man die Umbrüche per Workflow ersetzen.

By the way: Bei Excel sind das Linefeeds (HTML <br>) und der Plain-Text-Editor kennt nur Umbrüche (HTML <p>)

Gruß, Patrick

Hallo Patrick,

Die Umbrüche sind in der Artikelübersicht nicht vorhanden, weder im Plain-Text-Editor noch im HTML Editor.

Unbenannt.PNG
 

Patrick Liedtke

Aktives Mitglied
27. Juni 2018
27
3
Hast du den Artikel schon online?
Falls ja, guck dir die Beschreibung online an.

Ich habe die per csv importiert -> sieht in der wawi so aus wie bei dir,
da rauskopiert und die umbrüche sind da...
Unbenannt.PNG
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu SQL Abfrage in Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Freelancer JTL Profi gesucht ca. 45 Stunden pro Monat Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Firmenchat - Tool gesucht (gern kostenfrei) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Umzug von xt:Commerce 6.3 zu JTL Warenwirtschaft: Erfahrungen, Tipps und mögliche Schnittstellen gesucht Schnittstellen Import / Export 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Freelancer/Programmierer gesucht für 2 Projekte Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Boxed Container gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Langfristig (2027) Nachfolger gesucht Business Jungle 1
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1
Exportvorlage - Rechnungskorrektur als CSV gesucht JTL-Wawi 1.8 3
Neu [Shop 5] Gesucht: Tolle (Sonder) Preisdarstellung mit Prozent Anzeige was man spart Plugins für JTL-Shop 1

Ähnliche Themen