EVO Theme-Editor

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: EVO Theme-Editor

Wäre das eine Open Source Software, würde ich das verstehen, wenn man basteln muss.
Das ist aber eine Kaufsoftware, die fertig benutzbar sein sollte.

Ist sie, wenn wir mal reine bugs außen vor lassen, die bis zum finalen release vom Shop beseitigt sind

Wer darüber hinaus noch Anpassungsbedarf hat, soll ruhig selber Hand anlegen. Jeder wie er mag.

völlig korrekt und fack meinerseits.
Aber jetzt fängt es auch schon an schwierig zu werden, denn jeder, dem irgend etwas an der Standardversion vom Shop fehlt reklamiert für sich "neiiin das was ICH brauche, das ist doch kein individueller Anpassungsbedarf ... Gott bewahre ... das MUSS einfach Standard sein" ... im Endeffekt läuft es dann darauf hinaus, dass es gar kein "darüber hinaus noch Anpassungsbedarf" mehr gibt, weil ja alles irgendwie Standard sein muss.

Und wenn man sich dann auf diesen Nenner geeinigt hat, also das ja eigentlich alles Standard ist, dann fängt das Gezetere an ... "wie ich muss dafür was einstellen, wie ich muss mal einen Blick ins Handbuch werfen ... wie ich soll 5 Parameter nach meinen individuellen Bedürfnissen einstellen ....aber nein, das geht ja nun mal gar nicht .... JTL muss deoch wissen, was ICH will ... also bitte schön...ICH bezahle doch für den Shop, dann soll das auch alles DIREKT so eingestellt sein, wie ICH das brauche ..."

merkt ihr was?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: EVO Theme-Editor

Naja, was definiert Standard, gute und berechtigte Frage. Für mich ist ein Standard anhand des Vorkommens bemessen. Funktionen die als Standard im Onlineshopping angesehen werden, sind meist Funktionen die aufgrund ihres Vorkommens gelernt sind und die sehr häufig vorhanden und vorgegeben werden. Welche das sind sollte nicht schwer zu ermitteln sein, zumal auch hier im Forum oder in den Feedbacks viel nachzulesen ist.

Aber nochmal zum Thema des EVO Editors zurück: Ich persönlich finde dafür überhaupt keine Verwendung, so bisher auch die Aussagen meiner Kunden die sich das Teil schon angeschaut haben. Für mich als Entwickler klar, ich hab meine IDE, der Kunde/Anwender versteht zwar was er mit dem EVO Editor machen kann, jedoch ist das aktuell reines Trial-and-Error Prinzip.

Ein Bug den ich gerade gefunden habe: Wenn man den Konfigurator auf hat und auf Übernehmen klickt, geht die Darstellung sämtlicher Icons verloren.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: EVO Theme-Editor

Nein, die ist eben nicht fertig benutzbar. Es sei denn, man versteht unter benutzbar ein ausbaufähiges Grundgerüst und gut ist es.
Stelle Dir vor Du kaufst einen Besen ohne Borsten. Die Kehrbewegung kannst Du machen, aber der Dreck wird nicht zusammengefegt und damit das funktioniert, musst Du die Borsten selber dran machen.
Oder Du kaufst ein Auto, wo Du die Spiegel nicht auf Deine Größe anpassen kannst, oder der Sitz auf eine Feste Größe eingestellt ist.
Könnte man unendlich fortführen.
Unter fertig stelle ich mir vor, dass ich etwas nehmen kann und alles so einstellen kann, wie ich es brauche und nicht in die Eingeweide abtauchen muss um etwas einzustellen. Das ist Standard.
Gruß Joachim
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: EVO Theme-Editor


Ja, dass du dir mal die Referenzshops von JTL anschauen solltest und dich dann fragen kannst warum die da drauf sind.
Dann ziehst du mal Vergleiche was von JTL als Referenz angesehen wird und was wir out-of-the-box bekommen HABEN.
Und dann was im Shop4 geliefert wird und welche Möglichkeiten wir haben WERDEN.

:)

Und wenn du dann was merkst, haben wir eine Diskussionsbasis.

Und ja, ich weiß was jetzt kommt ...

Antwort:
Es sollte möglich sein, seinen eigenen Shop zu individualisieren ohne dafür > 10.000 Euro ausgeben zu müssen.
Danke.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: EVO Theme-Editor

Ist doch im Grunde egal, ob 10.000, oder nur 2.000. Es geht doch um das Prinzip, das es möglich sein sollte seinen Shop ohne fremde Hilfe individualisieren zu können.
Gruß Joachim
 

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: EVO Theme-Editor

die wenigsten der Referenzshops bewegen sich in dieser Größenordnung

Ich finde es immer Klasse wenn so Aussagen gemacht werden.

Ein:

Ich denke, dass....
oder
Ich glaube, dass...
oder
Ich gehe davon aus, dass...

würde ich ja hinnehmen.

Aber wenn Du sowas als "Tatsache" hinstellst, stellt sich mir sofort die Frage:
"Wo her will der das so genau wissen?"

nix für Ungut.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: EVO Theme-Editor

Wenn ich so Deine Beiträge betrachte, dann denke ich, der Mann ist zufrieden mit dem was geboten wird.
Ja da bist Du einer der wenigen, die voll auf das gebotene abfahren.
Ich habe damit kein Problem, ist ja letztendlich Deine Entscheidung.
Jeder so wie er mag.
Was mir nicht ganz reingeht, warum, wenn Du so auf Linie von JTL bist, es anderen nicht zubilligst anderer Meinung zu sein.
Einer Meinung, die doch so fulminat von Deiner abweicht, das es fast schon weh tut, mitansehen zu müssen, wie Du die karge Linie von JTL verteidigst.
Na wenn es glücklich macht.
Gruß Joachim
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: EVO Theme-Editor

Wenn ich so Deine Beiträge betrachte, dann denke ich, der Mann ist zufrieden mit dem was geboten wird.
Ja da bist Du einer der wenigen, die voll auf das gebotene abfahren.
Ich habe damit kein Problem, ist ja letztendlich Deine Entscheidung.
Jeder so wie er mag.
Was mir nicht ganz reingeht, warum, wenn Du so auf Linie von JTL bist, es anderen nicht zubilligst anderer Meinung zu sein.
Einer Meinung, die doch so fulminat von Deiner abweicht, das es fast schon weh tut, mitansehen zu müssen, wie Du die karge Linie von JTL verteidigst.
Na wenn es glücklich macht.
Gruß Joachim

Hier treffen Meinungen aufeinander und je mehr greifbare Argumente wir liefern umso besser.
Natürlich ist vieles "Ansichtssache", es ist eben unsere Sicht als Kunden und was wir rund-um sehen.

JTL-David liest hier mit, wie wir erkennen konnten, und letztlich muss er als Teamleiter seine Schlüsse und Bilanz ziehen.
Wir sollten versuchen bestmöglichst bei der Sache zu bleiben und nicht persönlich zu werden ... auch wenn uns mal ein Posting auf die Palme bringen könnte. ;)

JTL hat es nicht leicht:
Eigene Meinung, Kundenmeinung, Expertenmeinung, Chef-Meinung, Kosten, Zeit, Ressourcen - und wie es nun aussieht ist nach der vielen Basisarbeit von einiges offen beim Template mit Go/No-Go.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: EVO Theme-Editor

Richtig.
Nur wenn man über etwas spricht, kann man sich austauschen und versteht unter anderem auch die Gegenseite oder man findet im Besten falle Mitstreiter.
Meinungen austauschen und sei es kontroverse ist also immer gut.
Es macht nur eben keinen Sinn, wenn man Meinungen anderer nicht einfach stehen lassen kann, oder noch schlimmer ins lächerliche zieht.
Wir äußern hier Bedürfnisse, von denen wir glauben, dass diese notwendig, gar essentiel für uns sind.

Ich habe mich für JTL entschieden, weil hier alles aus einem Hause ist und ich davon ausgehe, dass alles aufeinander abgestimmt ist.
Ich bin bereit Geld in die Hand zu nehmen und erwarte dafür das gängige Standards, also das was man heute in allen Shops finden kann auch verbaut wird.
Und zwar so, das man es auch tatsächlich so nutzen kann wie man es nutzen können sollte.
Mir würde es auch nichts ausmachen, wenn das Produkt als solches teurer würde, solange damit die Gewähr verbunden wäre, dann man nicht noch zusätzlich SPs heranziehen muss, nur um gängige Standards einfügen zu können.
Damit meine ich, dass ich nicht ein Produkt erwerben möchte, dass sich entweder als Mogelpackung erweißt, oder gar als Fass ohne Boden.
Ich habe auch keine Lust dauernd was zu ändern und wenn es doch nötig sein sollte, das mir dazu auch die notwendigen Werkzeuge mitgeliefert werden.
Darum geht es mir.
Gruß Joachim
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: EVO Theme-Editor

der Mann ist zufrieden mit dem was geboten wird.

wenigstens bin cih ein Mann, der gelernt hat das ganze realistisch zu sehen

Frage: Bin ich ganz aus meiner subjektiven, persönlichen Einschätzung mit dem Shop 4 zufrieden?
Antwort: Nein, man kann alles besser machen und das betrifft nicht nur den Shop 4 bzw. die JTL-Produkte

Frage: Bin ich unter Berücksichtigung des Wissens, dass es sich um eine Standardsoftware handelt und unter Berücksichtigung des Preis-/Leistungsverhältnisses und im Vergleich zu anderen Shopsystemen mit dem Shop4 zufrieden
Antwort: Ja bin ich! Ich kann nicht mein MUST-HAVE als objektive Basis für einen Standard nehmen. Wenn mir was fehlt am Standard (und dank Community Edition bzw. Testshops kaufe ich keine Katze im Sack) dann erweitere ich es oder lasse es erweitern. Und wenn mir in der Summe zu viel fehlt, dann nehme ich was anderes

Ja da bist Du einer der wenigen, die voll auf das gebotene abfahren.

Mal abgesehen davon, dass ich kein Mitläufer bin der nur anderen hinterher rennt, die am lautesten schreien ... Sollen wir mal ganz objektiv zählen, wieviele User sich hier tatsächlich aktiv und vehemennt gegen das Gebotene aussprechen. Die Zahl dürfte in einer Größenordnung liegen, die ein Grundschüler bereits in der zweiten klasse locker beherrscht. Sollen wir dann noch diese Zahl mal gegen die gesamtzahl derer setzen, die beeits einen JTL-testshop 4 haben bzw. die CE einsetzen ... also sag jetzt nicht, dass ihr die große Masse repräsentiert.

Aber wenn Du sowas als "Tatsache" hinstellst, stellt sich mir sofort die Frage:
"Wo her will der das so genau wissen?"
nix für Ungut.

Und wenn ich geschrieben hätte "Ich kann mir nicht vorstellen, dass ..." dann hätte es direkt geheißen "glauben ist nicht wissen" .
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: EVO Theme-Editor

Frage: Bin ich ganz aus meiner subjektiven, persönlichen Einschätzung mit dem Shop 4 zufrieden?
Antwort: Nein, man kann alles besser machen und das betrifft nicht nur den Shop 4 bzw. die JTL-Produkte

Wir sind dran, weil Shop4 noch nicht fertig ist ...


Frage: Bin ich unter Berücksichtigung des Wissens, dass es sich um eine Standardsoftware findet und unter Berücksichtigung des Preis-/Leistungsverhältnisses und im Vergleich zu anderen Shopsystemen mit dem Shop4 zufrieden
Antwort: Ja bin ich! Ich kann nicht mein MUST-HAVE als objektive Basis für einen Standard nehmen. Wenn mir was fehlt am Standard (und dank Community Edition bzw. Testshops kaufe ich keine Katze im Sack) dann erweitere ich es oder lasse es erweitern. Und wenn mir in der Summe zu viel fehlt, dann nehme ich was anderes

Das kann nicht immer die Lösung sein, einfach was anderes zu nehmen.
Weiters ist alles neu, und nochmal, nicht fertig, und da es kein responsive-Gesetz gibt kann man geteilter Meinung sein. Ob sich nun ein Responsive nur am Smartphone ausrichten soll und dafür der Desktop drunter leidet, ist noch lange nicht als Gesetz geschrieben.


Mal abgesehen davon, dass ich kein Mitläufer bin der nur anderen hinterher rennt, die am lautesten schreien ... Sollen wir mal ganz objektiv zählen, wieviele User sich hier tatsächlich aktiv und vehemennt gegen das Gebotene aussprechen. Die Zahl dürfte in einer Größenordnung liegen, die ein Grundschüler bereits in der zweiten klasse locker beherrscht. Sollen wir dann noch diese Zahl mal gegen die gesamtzahl derer setzen, die beeits einen JTL-testshop 4 haben bzw. die CE einsetzen ... also sag jetzt nicht, dass ihr die große Masse repräsentiert.

Jeder der schnell wechselt findet/fand genau das was er suchte, das ist super, aber repräsentiert genau genommen 0 und gar nix, denn die breite Basis hat noch lange nicht gewechselt oder sich noch gar nicht mit Shop4 wirklich befasst.
Weiters diskutieren ggf. viele mit ihrem Servicepartner und nicht hier im Forum.
Und es beteiligen sich auch nicht alle im Forum, weil man ja nicht gerade mit Freude empfangen wird, wenn man es tut, sondern sich Angriffen aussetzt und weit mehr Zeit mit teil Sinnlosem verbringt als man angenommen hätte - so wie ich.
Auch deine Anerkennung der Zeit die wir hier mit "Meinungsmache", mit Argumenten und Test investieren ist "untergürtelig".

Du kannst natürlich andere Meinung machen, aber an sich bist du der Einzige der hier immer dagegen redet.
Finde ich nun auch nicht gerade "repräsentativ". :)


 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
956
38
Berlin
AW: EVO Theme-Editor

also ich finde die diskussion über den editor etwas übertrieben.
früher gab es keinen und man musste so oder so alles per hand machen...dies ist doch nur eine kleine hilfe für leute die es nicht per hand machen können/wollen.
das man damit kein komplett neues design bauen kann ist doch klar, das wird mit einem einfachen editor so einfach nicht gehen.
wenn doch, programmiert ihn und ihr werdet ganz schnell gutes geld verdienen...

zu den refernenzshops...da sind garantiert welche dabei die haben weit unter <1000 ausgegeben

@Michael
Frage doch JTL lieber ob Sie wieder den Mobile-Template Button aus dem Shop3 relativ einfach einbauen können.
Dann sind deine Probleme doch gelöst.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: EVO Theme-Editor

Früher hatten wir WIN95 und Modembetrieb und hatte dann auch die Zeit zu warten, bis mal ein Pubs passiert.
Das war Früher.
Heute hat man DSL, oder Glasfaser und alles geht rasend schnell.
Früher hat man am Flussufer mit Hand gewaschen heute hat man eine Waschmaschine die erkennen kann, was für Material gerade in der Trommel ist.

Heute lässt sich mit HTML5 und CSS4 ein ganze Menge mehr realisieren als noch vor zwei drei Jahren.
Wenn es doch möglich ist etwas zu vereinfachen, warum dann nicht?!
Müssen wir stattdessen, nur weil das früher usus war in der Entwicklung stehenbleiben.
Der Shop mit allen Funktionen soll uns Umsatz bringen, dafür ist man bereit Geld auszugeben.
Geld gibt man aber nicht für etwas aus, das nicht dem Stand der Zeit entspricht.
Das macht man höchstens dann, wenn man nostalgische Reize befriedigen will.

Wir könnten mit dieser Diskussion schon weiter sein, wenn diese Zielorientierter verlaufen würde.
Mit schön reden, oder zufrieden geben mit dem was ist, wären wir heute noch in der Steinzeit mit Keulen unterwegs.
Gruß Joachim
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: EVO Theme-Editor

das man damit kein komplett neues design bauen kann ist doch klar, das wird mit einem einfachen editor so einfach nicht gehen.

- komplett neu ? Nein, es geht um Anpassung und statt F12 und Editor, wäre eben dieser Editor schon sehr wertvoll, wenn er eben mehr könnte. Hat den JTL programmiert ?


zu den refernenzshops...da sind garantiert welche dabei die haben weit unter <1000 ausgegeben

- Gut, dann habe ich selber Mist gebaut, denn meine Anpassungen haben > 1000 Euro gekostet und ich bin kein Referenzshop geworden.


Frage doch JTL lieber ob Sie wieder den Mobile-Template Button aus dem Shop3 relativ einfach einbauen können.
Dann sind deine Probleme doch gelöst.

- Das wäre ein Notnagel, es geht darum etwas besser zu machen.
- Wenn ich das fragen würde, dann würde man mich endgültig als Deppen hinstellen, weil Mobile kam nie aus dem Beta-Stadium heraus.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: EVO Theme-Editor

Sollen wir mal ganz objektiv zählen, wieviele User sich hier tatsächlich aktiv und vehemennt gegen das Gebotene aussprechen. Die Zahl dürfte in einer Größenordnung liegen, die ein Grundschüler bereits in der zweiten klasse locker beherrscht. Sollen wir dann noch diese Zahl mal gegen die gesamtzahl derer setzen, die beeits einen JTL-testshop 4 haben bzw. die CE einsetzen ...
.
Soll auch ein oder mehrere Gründe haben warum die übrige nicht hier ins forum zu finden sind ;)
 

Ähnliche Themen