EVO Theme-Editor

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: EVO Theme-Editor

Also, das ist jetzt wenig weiter gefasst als "JTL Shop", aber ich will hier doch mal die Lanze für das Geschäftsmodell von JTL brechen, auch wenn ich selbst deutlich in Richtung von MichaelVorarlberg tendiere und eigentlich lieber selber können will.

Meine bisherige Erfahrung vor allem im ERP und Shop Bereich ist, dass dort viel mehr als in anderen OpenSource/Freeware Bereichen mit Informationsverknappung und einer bewußten Reduktion der Enduser-Zugriffsmöglichkeiten gearbeitet wird. Ich habe in meiner "Findungsphase" so ziemlich alle für kleineres Geld erreichbaren Wawis und Shops durch die Mangel gedreht und manche waren unendlich viel mächtiger und erwachsener als die JTL Wawi, aber letztlich hat jeder der Hersteller immer auf die eine oder andere Art und Weise sein ureigenes Interesse daran, sich nicht durch allzu üppige Informationen oder User-Schnittstellen das eigene und das Geschäft der immer vorhandenen Basis an Service Partnern zu vermiesen, inhaltlich durch Grenzziehung umgesetzt. Und warum sollte das hier anders sein? Die Wawi ist "für umme" und jetzt auch die Community Edition des Shops, was eine coole Wendung ist und wenn das alles mehr als nur eine Verbreiterung der Beta-User Basis ist, was ich von meiner bisherigen Erfahrung mit JTL her definitiv nicht glaube, dann muss das Geld eben anders reinkommen ...

An manchen Stellen ist das nervig bis nervtötend und auch JTL nehme ich hier nicht aus, aber ich bin doch immer wieder zu JTL zurückgekehrt, weil hier vieles an den für einen OpenSource Betrieb richtigen Stellen stimmt. Was nützt mir z.B. eine ERP "Freeware", bei der ich zumindest einmal im Jahr den Hersteller mit der "Migration" meiner Daten für 3k€ beauftragen muss, wenn ich in den Genuss von (zumeist) Bugfixes kommen will, wo eine Web- und Shop-Schnittstelle für umme abgegeben werden, aber völlig undokumentiert und der Hersteller mir sagt, das schaffen Sie auf keinen Fall alleine, wir haben da aber ein Servicepaket. Das ist bigott, weil es das Prinzip "haben ist umsonst, nutzen kostet" eiskalt umsetzt. Bei JTL haben meine Daten und die Datenbank aber bisher noch jedes Update total sauber überlebt (allerdings 923 produktiv, 1032 nur als Testsystem, da gibbet noch "Arbeit"). Die Fehler in der Wawi halten sich in Grenzen und dort, wo sie (für mich) gravierend sind, z.B. im Bereich Seriennummern, die leider meine Produkte und Prozesse "definieren", finde ich immer entweder selbst oder mit Hilfe des wirklich aktiven und coolen Forums Abhilfe, auch wenn meine "pressing problems" subjektiv zu oft nicht wahrgenommen werden.

Fazit: Auch wenn ich die Unzufriedenheit, z.B. mit dem "Templatekonfigurator" verstehe, liegt die Wahrheit doch in der Mitte. Ich bin auch selbst jemand, der unbedingt verstehen will, Prios hin oder her, aber ein Template-Editor, der mir erlaubt, ohne eigenen Lernaufwand an allen oder zumindest vielen Schrauben zu drehen ist ersten heidenaufwändig zu programmieren und zweitens, wo läge das das intrinsische Interesse von JTL Software, hierfür massiv Resourcen und Geld aufzuwenden? Ich bin da realistisch, sie bieten etwas an, mit dem ich Kinkerlitzchen selbst ändern kann und gut. Für alles, was darüber hinausgeht, muß ich mich entweder auf den Arsch setzen und das Template lernen, oder ich muß den angedachten Weg gehen und Fachleute beauftragen, so einfach ist das, entweder Fleiß oder Preis, sorry...
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.010
88
Berlin
AW: EVO Theme-Editor

Ich denke ebenso wiegutberle!

Wie ich oben schon schrieb, ist ein kompletter Editor für alles vermute ich gar nicht möglich.
Bzw. viel zu teuer und aufwändig...Wenn jemand soetwas programmieren kann, wird er ganz schnell ganz reich!

Leider war und ist es so, dass viele Änderungen nuneimal Manuell umgesetzt werden müssen und wenn es nur um Form und Farbe geht kann man sich in CSS auch relative schnell reinlesen oder sogar durch probieren lernen mit Hilfe von Firebug.
Was man dazu dann natürlich brauch ist Zeit.
Wir haben z.B. alle Änderungen im Shop selbst gemacht. Dafür ist es aktuell leider auch nicht ganz perfekt, wird mit 4.0 aber besser werden ;)
Wie gesagt, für soetwas brauch man auch massig Zeit. Wer diese nunmal nicht hat, sollte sich Hilfe holen.
Wer diese hat, kann sich in viele Sachen relativ gut einarbeiten.

@utuz
Zu dem Vergleich mit Win95 und Modem sage ich mal nichts, da meine Vergleiche auch immer ins lächerliche gezogen werden.
Dies gilt für diesen ebenso ;)
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.739
51
Wien
AW: EVO Theme-Editor

bei mir kommt dieser blöde button mit dem template editor nicht, egal mit welchem browser ich es versuche. Demo ist aktiviert.

jtl-demoshop
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.122
1.756
AW: EVO Theme-Editor

Wenn der Menübalken von ganz links bis ganz rechts geht, dann ist der Button darunter = Bug.
Den Header im Admin so einstellen, dass er schmaler ist, dann kommt der Button links neben dem Menü-Balken ... :)

Ich denke "Statischer Header = Ja" oder "Boxed Layout = Ja", habe den Sinn noch nicht so richtig entdeckt ... statischer Header fuktioniert bei mir mal nicht, daher vermutlich Boxed Layout
 

farina

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2013
124
15
AW: EVO Theme-Editor

Leute, dieser LiveStyler trägt einen tollen Namen, aber wirklich nutzbar ist er ja nun wirklich nicht. Eine Liste mit Less-Kürzeln, die sich dem unbedarften User kaum erschließen werden. Und das war es dann. Wer außer den Leuten, die sich eh im Code auskennen, kommen damit wohl klar?

Schaut euch doch bitte mal an, wie man das auch wirklich gut und userfreundlich machen kann. Und damit meine ich in erster Linie USERfreundlich!
Hier: Home - YOOtheme - Da gibt es ein ebenfalls auf Bootstrap/Less basierendes UI, das seinen Namen auch verdient.

Was JTL hier (nach angeblich einjähriger Arbeit daran) abgeliefert hat, ist aus Anwendersicht ein schlechter Witz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tbrenner

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.010
88
Berlin
AW: EVO Theme-Editor

wie sehr sich alle an dem Editor aufhängen, ich denke er soll nur eine kleine Hilfe sein und kein Tool um selbst ein Template zu bauen.
Beim alten Shop gab es sowas gar nicht, somit ist dies schonmal ein Fortschritt.
Auch wenn viele User sich unter dem Namen Theme-Editor mehr vorgestellt haben.

BTW hat JTL bestimmt nicht ein Jahr am Template bzw. Editor gearbeitet ;)
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
490
15
AW: EVO Theme-Editor

"BTW hat JTL bestimmt nicht ein Jahr am Template bzw. Editor gearbeitet"

Ja genau das merkt man.
Ich finde es schade, wenn das immer wieder verniedlicht wird.
Wers nicht braucht, dem kann das egal sei, der hat dann wieder andere Prioritäten. Jedem das seine, dem anderen das seine.
Entweder ich biete was an, oder ich lasse es.
Diese Halbheiten, bringen niemanden weiter.
Und was früher war, spielt überhaupt keine Rolle. Früher war gestern und das ist vorbei.
Wozu bräuchten wir sonst ein neues Shopsystem?
Mir würde mein altes reichen, aber ist nunmal nicht mehr obsolet, also will man was modernes und das in Gänze.
In Technik von Gestern muss man nicht investieren.
Gruß Joachim
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.010
88
Berlin
AW: EVO Theme-Editor

ehrlich, erwartet Ihr einen Editor mit dem Ihr alles selbst bauen, verschieben und anpassen könnt?

Denkt mal darüber nach, dies ist nicht möglich!
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
490
15
AW: EVO Theme-Editor

Darum geht es doch gar nicht.
was nutzt das Teil, wenn man mit den Bezeichnungen gar nichts anfangen kann. wenn man nicht nachvollziehen kann was wo geändert wird.
Wenn man Dich so reden hört könnte man nach Deiner facon heute noch nicht von a nach b fliegen, weil jeder gesagt hätte es geht nicht.
Wo steht denn das geschrieben, das das nicht geht?
Hat das schon mal jemand versucht?
Hast Du das schon mal versucht
Gruß Joachim
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.010
88
Berlin
AW: EVO Theme-Editor

sorry, es aber nicht so einfach umzusetzen wie ihr euch es vorstellt.
davon mal abgesehen baut jtl einen shop und ist kein unternehmen das templates bauen will. die standard shops von anderen unternehmen bieten auch nicht für jeden wunsch etwas. (ja man soll ein unternehmen nicht mit dem anderen vergleichen, man muss sich ja abheben, blablabla)
ich habe es schon einmal geschrieben...programmiere soetwas und du bist ganz schnell ganz reich.

auf den rest gehe ich mal nicht ein, solche vergleiche sind einfach für den ars..
dann komme ich jetzt mit anderen vergleichen und das geht so hin und her...

jtl wollte damit, wie schon gesagt, vermutlich einen anfang für leute die sich nicht auskennen machen. welcher befehl für was zuständig ist bekommt man ganz schnell mit firebug raus.
und ja, ein paar grundkentnisse brauch man dafür nun einmal. diese sind aber relative schnell erlernt und verständlich.
 

farina

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2013
124
15
AW: EVO Theme-Editor

TheOggy: Ist doch völlig obsolet, was vorher war! Bei dem Bohei, das JTL im Vorfeld darum gemacht hat, durfte man sicher viel mehr erwarten. Mit einem (angekündigten) WYSIWYG-Editor hat das ja nun wahrlich garnichts zu tun.

Nun versuche ich seit Stunden, die Lesskürzel aus der LiveStylerliste zu identifizieren und sinnvoll zuzuordnen. Keine einfache Aufgabe. Und eine Menge Einstellmöglichkeiten sind da einfach nicht vorhanden.

Fazit: Da fummele ich lieber weiterhin direkt in den CSS herum, deren Tags sich zumindest mit den üblichen Browsertools schnell und einfach identifizieren lassen.

Im Übrigen: Es ist sehr wohl möglich, einen Editor zu bauen, mit dem man sein Theme ziemlich frei gestalten kann. Ich mache das in einigen CMS mit den Tempaltes von Yootheme (siehe mein Posting oben) sehr intensiv und es funktioniert wunderbar.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
490
15
AW: EVO Theme-Editor

Irgendwie scheint's Du das ein bisschen schwer zu verstehen.
Es ist schweißegal, ob das schwer herzustellen ist oder nicht.
Das kann nicht das Problem der Käufer sein.
JTL bietet einen Shop an und dann kann man erwarten, das wenigstens das Standard termplate funktioniert.
Das tut es aber nicht.
Und ob man das mit Firebug rausfinden kann oder nicht, spielt erst recht keine Rolle.
Es ist die Frage nämlich zu stellen, ob man einem Käufer von irgenwas zumuten kann persönliche Einstellungen erst durch versuche verwirklichen zu können.
Es kann doch nicht sein, das etwas von vorneherin so angelegt ist, das man wenn man Laie ist, sich hier der Hilfe anderer bedienen muss.
Hier geht es um einfach nur eine Beschriftung, was für was ist und gut ist es.
Wahnsinnig schwer, verstehe. Setzt wahrscherinlich ein Wissenschaftliches Studium voraus.
Derjenige der das konzipert hat weiß doch für was die Einstellungen gelten sollen, warum hat der das dann nicht entsprechend bezeichnet.
Halbheiten eben.
Aus einer ansich guten Sache, eine Halbheit machen.
Gruß Joachim
 

farina

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2013
124
15
AW: EVO Theme-Editor

JTL hatte einen WYSIWIG-Editor angekündigt, aber ein mistiges, unbrauchbares Teil geliefert, mit dem auch ich - trotzdem ich nicht gerade unbdarft in der Sache bin - etwas anfangen kann.

Der Shop 4 ist eh an vielen Ecken noch ziemlich grün und soll nun beim User reifen. Die Beta wurde wohl etwas überstürzt beendet, damit man beim Meeting gestern etwas "Tolles" vorweisen und bejubeln konnte. Anders kann ich das Fiasko nicht erklären.
 

Reislager

Aktives Mitglied
9. September 2015
32
0
Bremen
AW: EVO Theme-Editor

Leute regt Euch doch nicht so auf. Ich gebe hier TheOggy teils recht. Da ich etwas in die Programmierung im Bereich PHP reinriechen konnte
ist das ein viel zu großer Aufwand und das kostet dann auch einiges wenn es sowas geben würde mehr als 499 Euro!

Andererseits bin ich auch wieder der Meinung von Einigen hier das zuwenig Informationen in der CSS stehen. Man könnte zum Beispiel durch
Kommentare in der CSS den User die es selbst umstellen möchten etwas den Alltag vereinfachen, wenn man hineinschreibt vielleicht auch
anhand eines Beispiels welche Änderung hier was bewirken. Farbänderungen sind wohl jedem Klar nur an welcher Stelle wäre eine gute Sache.
Schwieriger wird es da mit der Umstellung der Breite des Templates. % Angaben im Explorer sind nämlich so eine Sache. :(
Damit wäre dann dieser LiveStyle-Editor doch ganz nützlich und der EvoTheme-Editor hätte auch eine bessere Usability. ;)

Für Einige die meinen das es das nicht wert ist, würde ich persönlich sagen, schaut euch doch mal nach etwas Besserem um! Schaut doch mal
ob es bessere Shop-Systeme gibt? Ich kann Euch nur sagen das ich gerade von Sage Shop nach JTL Shop umsteige, weil Du da jede Kleinigkeit
bezahlen musst. Änderungen im Design sind nur bedingt möglich und eine richtige Anleitung Fehlanzeige! Willst Du Design = Kohle auf den
Tisch.

Bei JTL zahlt man da nur den Teil es sei denn man will unbedingt Enterprise, ob da aber von der Editor-Usability die Rede ist kann ich nicht
sagen.
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin
AW: EVO Theme-Editor

Ich sehe es wie meine beiden Vorredner (farina, utuz), der Editor ist ein Schuss in den Offen und nicht Alltagstauglich.
Ich habe das Problem in dieses Thema mit rein genommen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.122
1.756
AW: EVO Theme-Editor

Shop-User: 9.000
Lizenzeinnahmen pro Jahr: theoretisch ca. 1.5 - x Mio Euro pro Jahr

Verschieben und neu anordnen ist sicherlich eine umfangreiche Anforderung.

Aber alleine "umfangreichen" Einstellungen zu Elementen die vorhanden sind (derzeit generiert in unzähligen Zeilen von CSS Code = diese sind vorhanden, padding, Farbe, Schriften, Größen) wäre schon eine wesentliche Verbesserung.
Derzeit ist der Editor geringfügig mehr als ein Notepad-Texteditor wie z.B. von Windows mitgeliefert.

Effektiv gab es bislang für Shop3 keinen "Template-Markt(platz)".
Für Shop4 gibt es bislang so gut wie gar nichts, auch Plugin-Hersteller von denen ich Plugins aktiv habe im Shop3 haben bislang keinerlei Information verbreitet wie es nun weitergeht.

Nun stehen also 9.000 Shop3 Kunden jetzt oder irgendwann vor der Frage: Was tun ?

Trotz mehrerer Threads von mir hier im Forum war keine Stellungnahme von JTL zu erhalten zu diversen Themen.
JTL wird wohl auch die JTL-Partner anschieben müssen ihre Plugin auch für Shop4 anzubieten und das innerhalb sinnvoller Zeit um eine Kontinuität gewährleisten zu können.

Dass Bootstrap kommt war den Entwicklern schon vor Monaten bekannt.

Und ob es WYSIWYG-Plugin für Bootstrap Templates gibt ?
Ob es uns mit dem Shop angeboten wird ?
Wie soll eine Laie diese Fragen beantworten ?
Oder eben diese Fragen anstoßen, Probleme aufzeigen und JTL sollte dazu umfassend Stellung nehmen.
 

Bart70

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2015
380
1
Filderstadt
AW: EVO Theme-Editor

Hallo,

also ich bin kein Profi aber was den Theme Editor betrieft geht gar nicht, da haben ander Shop Anbieter es besser gelöst
Für Shop4 gibt es bislang so gut wie gar nichts
es gibt schon sogar schöne Template für den 4 Shop, aber der Preis ist stolz 499€ - OK würde ich sagen, aber Updatezeitraum gerad mal 3 Monate bei dem Shop4 NEIN DANKE und ich glaube es wird noch vieeeellllllllll Zeit in Anspruch nehmen bis der SHOP richtig läuft.

Plugin gibt es so gut wie fast gar keine Schade

MfG
 

stefan43-berlin

Aktives Mitglied
25. Februar 2008
105
0
AW: EVO Theme-Editor

Der Shop wurde für SP optimiert und nicht für User. Die nutzen das schamlos aus. Warte ab, wenn die mit Ihren Plugins für 3 Monate rauskomkommen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.122
1.756
AW: EVO Theme-Editor

Und dann?

Unsere Kunden erhalten, sofern sie über eine gültige Subskription verfügen, ein Plugin-Update kostenlos.
Lass doch sinnlosen Stänkereien sein, die ohne jeden Inhalt sind.

Stimmt in deinem Falle, und das ist löblich, aber wir werden sehen ob das alle SP auch so sehen wie du.

Es ist nun doch eine ganze Weile "ruhig" mit den Plugins, viel Arbeit für die SP ist anzunehmen (oder ist Shop4 so kompliziert ??) und es wäre kein Wunder, wenn damit wieder Geld fällig wird oder die Preise steigen - kann ich in gewissem Maße auch verstehen ... jeder muss seine Arbeit irgendwie bezahlt bekommen.