EVO Theme-Editor

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Geht´s nur mir so ... oder fehlt mir hier ein Button ?
An sich hatte ich mir mehr erwartet oder erhofft.

Ich kann links ein Theme wählen.
Dann werden mir CSS Dateien in Textform und deren Inhalt bunt angezeigt.

So - that´s it.

Kein Syntax-Support, kein Value-Support und schon gar nichts mit WYSIWYG.

Mann müsste sich wie eh und je mühsam zusammensuchen wo denn was aktiv wird und mit speichern würde es erst sichtbar ob und wie es von Erfolg gekrönt war.
Und bei der Namensvergabe sind CSS-Programmierer ja generell sehr "kreativ".

Das erinnert mich irgendwie an einen Unix-Editor aus den 70er Jahren, nur dass damals noch alles grün war oder Windows-Notepad in grau.

:)

Hat hier jemand einen Tipp oder war´s das wirklich ?
 

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: EVO Theme-Editor

Wenn Du den "Demo" Modus anmachst und dann die Seite auf machst...



Dann findest Du auch was zum "anklicken" ;)

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: EVO Theme-Editor

Na das sieht schon besser aus, ABER in der Pluginverwaltung gibt es bei mir nur "Sprachvariablen" und bei klick auf "Einstellungen" komme ich direkt in den Editor.
Wo finde ich die Einstellung zum Demo-Modus ?

Habe nur einen Testshop auf JTL-Server ...
 

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: EVO Theme-Editor

Musst du im Admin auf "Templates" gehen.. dann auf "Einstellungen" und dann ganz nach unten scrollen...



Wenn Du da den "DEMOMODUS" aktiviert hast musst du ganz normal auf DEINE Webseite gehen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: EVO Theme-Editor

Die Neugier siegt, musste doch sofort reinschauen ...

Frage:
Wenn ich z.B. beim seitlichen Menü die Schriftgröße ändern will und dann z.B. den Rahmen je Kategorie verkleinern (weil mir das Ganze viel zu viel Platz frisst) wo und wie kann ich in der ganzen Wurst an Namen (die Teils wenig Aussagekraft haben) die entsprechenden Einträge finden ?

An sich wäre es doch so gedacht - ich klicke 1 Element im Layout und erhalte dann die Einstellungen dazu, stelle diese ein und diese werden in einem Custom-CSS für mich gespeichert, ggf. kann ich dort drin im custom-CSS dann direkt noch "fein-tunen".
Wie gesagt, ich dachte wir schreiben das Jahr 2015 und nicht 1985 .... ;)

Auch dazu ein Tipp ???
 

Jana008

Aktives Mitglied
21. August 2015
77
0
AW: EVO Theme-Editor

Wenn Du den "Demo" Modus anmachst und dann die Seite auf machst...
Dann findest Du auch was zum "anklicken" ;)
Alles was man so anpassen kann, sind die Less-Variablen. Das ist für die Theme-Gestaltung (die Bezeichnung "Templatekonfigurator" ist an dieser Stelle irreführend) nützlich, aber ich muss das Template in- und auswändig kennen, also wissen, wo welche Variablen genutzt werden.

Das ist kaum weniger aufwändig, als mit Firebug den passenden Selector zu suchen und dann direkt im Stylesheet eine Eigenschaft zuzuweisen. Generell befürworte ich die Nutzung von Less, weil es die Schwäche von CSS, keine Variablen zu kennen, ausgleicht.

Aber für den Laien bedeutet das kaum eine Verbesserung, in das Template muss man sich dennoch einlesen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: EVO Theme-Editor

Tja, Firebug kann es, somit also ein Programm.
Womit ein Editor es auch können könnte ... :)

Na ja, wir schreiben ja erst 2015 und warten also noch bis 2025.
Ich lach mich grad platt.

Besten Dank !
 

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: EVO Theme-Editor

Ich würde es auch nicht über den "Templatekonfigurator" machen.

Crome bringt von Haus ja auch was mit. (Rechtsklick / Element untersuchen)
Da kann ich richtig "klicken" das was ich ändern möchte wird selektiert.. direkt ändern.. und angucken wie es aussieht.
Die Werte muss ich mir dann merken und die dann im "echten" Template von Hand ändern..

Ist ein wenig Übung, aber nicht so schwer.

Hatte mir von einem
Templatekonfigurator auch ein wenig mehr erhofft.


 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: EVO Theme-Editor

Tjaaaa, dann muss ich mir diesen Weg auch mal ansehen.
War mir bekannt, aber bin kein WWW-Crack.

Zumindest ist damit eine Spielwiese eröffnet bevor man es an einen Profi übergibt.

Vielen Dank für deine Hilfe !
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: EVO Theme-Editor

Na ja, hilfreich wäre das schon, wenn man bei den einzelnen Änderungsmöglichkeiten auch genau wüsste, was man da wo ändert.
Das man das über Chrome machen kann, genauso wie über Firefox, wobei Chrome besser ist, ist ja nicht die Frage.
Sondern hier geht es mal wieder ums Prinzip.
Will sagen, da wird etwas gemacht was im Grunde eine Gute Idee ist und dann bleibt man auf halben Wege stehen.
Gut gemeint ist eben nicht immer auch gut gemacht.
Gruß Joachim
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: EVO Theme-Editor

es geht nicht um mich ... es geht darum, dass einige den Blick ein wenig verlieren, wer als primäre Zielgruppe von JTL bedient werden soll und will ... und das sind die, die verkaufen und wollen und nicht selber Rädchen drehen an Dingen die sie nicht verstehen.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: EVO Theme-Editor

Wer da unbedingt scharf drauf ist was selber zu machen, hat seinen Beruf verfehlt. Ich bin in allererster Linie ein Shopbetreiber und kein Bastler vor dem Herrn.
Was nicht heißt, dass ich das nicht kann. Ich habe nur andere Proritäten.
Ich will was kaufen, das ich auch benutzen kann, ohne operative Eingriffe.
Ich mag auch keinen SP beauftragen wollen.
Wozu auch.
Es sei denn, ich brauche zum Betrieb, irgendein Extra Modul für was auch immer.
Ich betreibe seit 2002 Shops und jede Software die ich gekauft habe war immer entweder die Prof, oder eine Ultimate Version, um eben genau das zu verhindern, das ich im Betrieb feststellen muss in irgendeiner Form eingeschränkt zu sein.
Hier kann ich das gar nicht.
Was hier als Enterprise angeboten wird enthält Module die ich in der Gänze gar nicht brauche und wohl auch nie brauchen werde.
Und selbst wenn ich mich doch dazu entschließen würde, würde sich an der jetzigen Situation bezogen auf das template nichts ändern.
Gruß Joachim

Nachtrag.
Kleine Änderungen am Design, die man selber machen kann, sind davon ausgenommen. irgendwie muss man schon auch sich etwas individualisieren.
Damit ist aber nicht gemeint das man sich in den Urschleim einer Software begeben muss um funktionelle Änderungen vornehmen zu müssen.
Funktion, als solches muss gegeben sein.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: EVO Theme-Editor

und die Masse der Shop-Betreiber sind "cracks" und wollen da selber Hand anlegen ... ja neee is klar

Eben nicht, wenn man Crack dafür sein muss.
Aber wenn ich ein Element markieren kann und dann mit der Darstellung spielen, dann wäre das für viele machbar.

UND - auch um es dann ggf. mit einer Fachnase genauer besprechen zu können und umsetzen zu lassen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: EVO Theme-Editor

es geht nicht um mich ... es geht darum, dass einige den Blick ein wenig verlieren, wer als primäre Zielgruppe von JTL bedient werden soll und will ... und das sind die, die verkaufen und wollen und nicht selber Rädchen drehen an Dingen die sie nicht verstehen.

Heute gibt es natürlich Firmen mit viel Geld die auf den Zug des Online-Shopping aufspringen und alles machen lassen - und zwar sofort biddeschön.

Und trotzdem schleppt JTL eine ganz Horde von Altkunden mit, die es nicht anders gewohnt sind und selber Hand anlegen mussten.

Nachtrag:
Und sich mit viel Hilfe aus dem Forum einen individuellen Shop geschaffen haben, der gar nicht so weit weg vom Standard ist.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: EVO Theme-Editor

Wäre das eine Open Source Software, würde ich das verstehen, wenn man basteln muss.
Das ist aber eine Kaufsoftware, die fertig benutzbar sein sollte.
Wer darüber hinaus noch Anpassungsbedarf hat, soll ruhig selber Hand anlegen. Jeder wie er mag. Nur darf das nicht von vorneherin so angelegt sein.
Ich will keine Bastelmappe kaufen.
Gruß Joachim
 

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: EVO Theme-Editor

Persönliche Meinung, die man nicht Teilen muss:

Entweder ich baue einen richtig einfachen Editor ein, wo ich nicht noch über "Umwege" was machen muss oder ich baue gar keinen ein.

Wer es so drauf hat über F12 im Browser sich die CSS Namen raus zu suchen, der braucht auch keinen Editor mehr. Der kann das dann auch "Händisch" direkt als Custom CSS abspeichern.

Wer gar nix mit "Code" am Hut hat wird mit einem so "spartanischen" Editor auch nicht Glücklich.
Ewig Suchen wie das "Feld" was man nun ändern will heißt, macht auf dauer keinen Spass.

............

Ok.. JTL will es den Kunden recht machen und baut einen Editor ein. Finde ich gut.
Aber ob der im derzeitigen Zustand wirklich gut nutzbar ist, sehe ich noch nicht so.

Vielleicht kommt ja noch ein richtig gutes HowTo und klärt alles noch ein wenig auf und straft mich Lügen...
Fände ich gut. Bei sowas habe ich gerne unrecht. ;)
 

Ähnliche Themen