Evo Child einrichten

sicktree

Aktives Mitglied
17. März 2015
97
1
Hi zusammen,

ich sitze jetzt seit drei Tagen an diesem Problem und kann es einfach nicht lösen, weshalb ich hier um Hilfe bitte.

Ich möchte mich an die Themeanpassung wagen. In JTL Shop 3 wurde das ja alles über _custom.css definiert.

Wie lege ich eine richtige und updatesichere Struktur an um meinen JTL Shop 4 mit CSS anpassen zu können ?

Habe es bis jetzt damit probiert, dass ich den Inhalt von httpdocs/templates/Evo (ohne die ordner js und layout, die im Einfügelink schon vorhanden sind) kopiert habe und in httpdocs/templates/Evo-Child eingefügt habe. Im Backend habe ich das Evo-Child Template aktiviert. War das richtig oder greifen sich da jetzt alle an den Kopf?

Über Auskunft und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke!
 

sicktree

Aktives Mitglied
17. März 2015
97
1
AW: Evo Child einrichten

Hi ad-websolutions.de,

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, das habe ich mir mehrfach durchgelesen.

Hier wird ja beschrieben, dass man die zu verändernden Originaldateien vom Evo-Template in das Evo- Child-Template kopieren soll. Diese Dateien werden dann priorisiert geladen.

Kopiere ich jetzt httpdocs/templates/Evo/themes/evo/less in httpdocs/templates/Evo-Child/themes/evo/less und habe im Backend das Evo-Child-Template aktiviert, so wird mein Shop erst garnicht angezeigt.
 

sicktree

Aktives Mitglied
17. März 2015
97
1
AW: Evo Child einrichten

Meine Ordnerstruktur in Evo-Child sieht aktuell folgendermaßen aus

less.png
 

Anhänge

  • less.png
    less.png
    3,1 KB · Aufrufe: 168

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Evo Child einrichten

ich lese hier immer das wort aktivieren ..... in der Anleitung steht nix von aktivieren....da steht was von Vatertemplate....

ohne jetzt Ahnung zu haben würde ich sagen du musst das mal zurück aktivieren
 

sicktree

Aktives Mitglied
17. März 2015
97
1
AW: Evo Child einrichten

Also ist die Struktur richtig und updatesicher sobald der bug gefixt ist ?

@mastertango: in shop 3 hat man das über "benutzerdefiniertes Template" aktiviert, in Shop 4 muss man im Backend statt dem Evo Template das Evo- Child-Template aktivieren ;)
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Evo Child einrichten

hmmm....das habe ich aber anders rausgelesen .... sprich bevor ich sämtliche dateien mit Custom etc kennzeichne oder ein eigenen template habe, schmeiße ich die Elemende die ich vom standard abweichend haben möchte einfach ins child..... name sagt ja schon "kind" ..... aber vielleicht habe ich da ein denkfehler oder zuviel vom Evo erwartet :)))
 

sicktree

Aktives Mitglied
17. März 2015
97
1
AW: Evo Child einrichten

.... sprich bevor ich sämtliche dateien mit Custom etc kennzeichne oder ein eigenen template habe, schmeiße ich die Elemende die ich vom standard abweichend haben möchte einfach ins child.....))

so habe ich das auch verstanden. Aktuell lädt das Child-Template aber nur wenn ich tatsächlich alle Dateien des Vater Templates in das Child Template kopiere.
 

sicktree

Aktives Mitglied
17. März 2015
97
1
AW: Evo Child einrichten

Okay, habs jetzt final rausgefunden für alle die das gleiche Problem haben.

Bei mir funktioniert es folgendermaßen:

- Komplettes Template von Evo in Evo-Child kopieren
- Im Backend das Evo-Child aktivieren
- Themenanpassung einzelner Elemente über themes/evo/less/theme.less (in Evo-Child!)

Das betrifft nur die Theme und NICHT die Templateanpassung.

Falls jemand noch etwas zu bemängeln hat, dann sehr gerne, nutzt ja allen die sich damit auseinander setzten müssen.
Falls doch alles richtig beschrieben ist, kann dieser Thread als Gelöst geschlossen werden.

Danke an alle die mir geholfen haben dieses Problem zu lösen :)
 

Reislager

Aktives Mitglied
9. September 2015
32
0
Bremen
AW: Evo Child einrichten

Ich habe das jetzt mal für mich so gemacht wie Du das hier beschrieben hast. Wenn ich nun Änderungen in der theme.less mache, dann werden Die aber nicht übernommen.
Verständnisfragen:

Folgende Vorgehensweise. Änderung der Farbe für .navbar zum Beispiel. Wert: #fff000 = Knall Gelb. Nun kopiere ich die per FTP-Client auf den Server in den Ordner:

/meinedomain/templates/Evo-Child/themes/evo/less (bis hierher richtig?)

Jetzt sollte wenn ich im Admin das Child mit allen Werten ausgwählt habe und mir auch oben im Browser das " CHILD-TEMPLATE!" angezeigt wird, die Farbe der Navbar
doch Knall Gelb sein oder sehe ich das falsch?

Sollte nicht alle Dinge die ich dort auch in der bootstrap.css und nach /meinedomain/templates/Evo-Child/themes/evo/ hochlade entsprechend so geändert dargestellt
werden wenn es im Admin auf Evo-Child steht?
 

roma80

Aktives Mitglied
7. Mai 2013
57
0
AW: Evo Child einrichten

Also ich habe wegen dem Bug das evo Theme im EVO Ordner kopiert (und nicht im EVO Child) und dementsprechend die templates.xml um dieses theme erweitert. Änderungen, die ich gemacht habe, sind nicht zu sehen, im Gegenteil, das Design ist komplett zerschossen als wären sämtliche CSS nicht vorhanden. Ergo wollte ich das Theme kompilieren, aber dann haut der mir folgenden Fehler um die Ohren:

variable @brand-secondary is undefined in file ..../..../versando_test/templates/Evo/themes/evo_custom/less/theme.less in theme.less on line 50, column 21 48| 49| .badge { 50| background-color: @brand-secondary; 51| } 52| 53| hr

Bin ich irgendwie voll neben der Spur, ich meine, ich hab ja alles kopiert und nur erst mal zum Test die Schriftgröße im Body geändert, ansonsten ist alles gleich. Das kopierte Theme habe ich auch im EVO Child Themplate ausgewählt, also doch eigentlich alles richtig gemacht?? Oder?

Auch wenn ich das Standard EVO Template wähle und darin mein kopiertes Theme wähle, ist der Gleiche Mist. Ich kanns nicht kompilieren und die Ansicht ist zerschossen :p

Der Theme Ordner hat die Rechte 777 - war vorher 755.
 

roma80

Aktives Mitglied
7. Mai 2013
57
0
AW: Evo Child einrichten


Das beruhigt mich schon mal etwas, dass ich offensichtlich nicht blöd bin und der Fehler nicht nur mich betrifft :D

Die ganzen Bugs die es noch so gibt was man so liest, da muss ich ehrlich sagen, man kommt besser wenn man mit dem Update noch etwas wartet, dass es reifen kann.

Man hätte hier besser testen sollen und nicht wieder einen Schnellschuss raus hauen sollen, in manchen Sachen verstehe ich JTL wirklich nicht. Man verärgert doch nur Nutzer damit. Fehlerfrei ist nichts, aber manche Sachen sind echt heavy und bei einem Shop System was funktionieren muss echt voll daneben :p
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Evo Child einrichten

Warum macht ihr es euch denn für reine css-Anpassungen denn so schwer?

Legt doch im Child-Template ein Verzeichnis "css" an und erstellt darin eine Datei "mytheme.css".
Diese css-Datei bindet ihr dann in der template.xml als css-Datei ein.
Schon könnt ihr in dieser css-Datei alle Selektoren (class oder id) übersteuern.
 

roma80

Aktives Mitglied
7. Mai 2013
57
0
AW: Evo Child einrichten

Warum macht ihr es euch denn für reine css-Anpassungen denn so schwer?

Legt doch im Child-Template ein Verzeichnis "css" an und erstellt darin eine Datei "mytheme.css".
Diese css-Datei bindet ihr dann in der template.xml als css-Datei ein.
Schon könnt ihr in dieser css-Datei alle Selektoren (class oder id) übersteuern.

Hab ich gemacht, er nimmts nur nicht an, keine Änderung.....

Bzw. wenn ich mir den Quelltext angucke, hat er schlicht meine CSS nicht eingebunden, obwohl ich diese in der template.xml angegeben habe?!
 

roma80

Aktives Mitglied
7. Mai 2013
57
0
AW: Evo Child einrichten

Bitte mal deine XML hier in code-Tags posten ...

Das Child hast du aber auch in den Templateeinstellungen aktiviert?

Zeig auch mal bitte screenshot von deinem webserver wo man die css inkl. Verzeichnisstruktur sehen kann

Es geht nun, ich hatte einen Fehler bei der Einbindung gemacht und das als Extra Namenseintrag gemacht, anstatt die neue CSS unter dem EVO Theme, was ich aktuell nutze, einzubinden. Hatte mir dazu die template.xml im Original Ordner angeschaut und da ging mir ein Licht auf. Trotzdem danke :)
 

Ähnliche Themen