Neu EuGH-Urteil: Einwilligung für Cookies wird Pflicht – Webseitenbetreiber müssen handeln! - 1.10.2019

twe

Sehr aktives Mitglied
20. August 2011
258
43
Das Plugin von Webstollen gefällt mir bis jetzt, von allen getesteten, am meisten.
Warum wird amazon pay beim Scan als notwendig eingestuft? Wenn Jemand nicht mit amazon zahlen will, ist die Notwendigkeit doch nicht gegeben. Oder sehe ich das falsch?
 

webstollen

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Dezember 2011
532
83
Regensburg
Firma
WebStollen Gmbh
Hallo twe,

das kannst du natürlich selbst entscheiden, die meisten wollten das als notwendig einstufen, deshalb haben die Voreinstellung so gewählt - aber das ist ja nur ein Klick.
 

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
Wäre für uns durchaus interessant, allerdings verwenden wir jetzt ein sehr viel schmalere und dadurch elegantere Lösung, bei der die bar untern nur eine Button für alle akzeptieren und einen um die Zustimmungen selbst zu konfigurieren + einen Link zur Datenschutzerklärung enthält.
Dazu ein Text der auf eine Zeile gekürzt alles Wichtige sagt.
Erst wenn der Button zur Auswahl der freigaben gedrückt wird, kommt die Möglichkeit einzelnen Cookies zu konfigurieren.
Lt. anfrage bei IT recht Kanzlei ist das ausreichend.

Bei dem Beispiel ist die Conscent Bar ja brutal Groß, vor allem mobil ist es riesig....
Wenn sowas schlankes gehen würde würde ich's kaufen:
2020-01-15 15_13_23-Window.png
 

webstollen

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Dezember 2011
532
83
Regensburg
Firma
WebStollen Gmbh
@WAWI-USER321

da hast du recht, wir werden demnächst noch mehr fertige Layouts mitliefern. U.a. auch eine für unten rechts (ist auch ganz nett)

Es gibt durchaus auch funktionelle Dinge dabei zu beachten.

Vorteil der "Banner unten" Lösung ist die Unauffälligkeit und dass der Nutzer einfach den Shop auch ohne Zustimmung/ Ablehnung nutzen kann - sehr nutzerfreundlich
Leider sinkt die Zustimmungsrate bei dieser Lösung aus unserer Erfahrung gegen Null, da sie ja auch nicht zwingend notwendig ist - Nachteil für den Shopbetreiber, der dann natürlich noch weniger Daten erhält

Vorteil der "Banner sichtbar mittig" ist die Auffälligkeit und der Zwang zu agieren (also Zustimmung oder Ablehnung). Hier kann der Besucher den Shop nicht nutzen, solange er keine Entscheidung trifft.
Hier ist aus Erfahrung die Zustimmungsrate signifikant höher (auch durch den auffälligen Button) - aber natürlich auch der Nerv Faktor

Deshalb bieten wir von Haus aus schon 2 Banner Layouts an, damit der Shopbetreiber selbst abwägen kann

Also wie gesagt, deinen sehr schmalen Vorschlag finden wir super, werden wir in eine der nächsten Versionen integrieren, neben weiteren
 

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
Wir kommen aktuell auf ~30-50% Zustimmungsrate für Tracking/Marketing.
Wobei viele Leute wie ich ublock orign nutzen um weder Werbung, noch diese nervigen Banner zu sehen, und von denen bekommt man sowieso keine Zustimmung da die den Banner sobald der code in der Blocklist steht, nie sehen werden.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
@webstollen
Heute mal den Cookiedings installiert. :)
Funktioniert gut.
1. Allerdings ist mir zumindest in Edge aufgefallen, dass man die Seite aktualisieren muss (F5), damit man links unten das Cookietool sieht. (Vielleicht ist das auch ein Fehler in meinem Shop.)
2. Ich habe mir auch das "dash.bar" probehalber installiert. Auf der "dash.bar"-Seite steht, dass man das nicht extra im Cookietool mit angeben muss, da hier nur Daten erhoben werden die sowieso anfallen. Im Cookie Tool wird es mir als Analytic-Cookie angezeigt. Das irritiert mich jetzt ein wenig. Im Shop selbst erscheint soweit ich das sehen konnte kein Cookie.
3. ReCaptcha, scheint nicht erkannt zu werden. Es wird zwar von der IT-Rechtkanzlei als etwas Abschaltbares bezeichnet, auch wenn ich selbst nicht der Meinung bin, wird aber vom Tool nicht erkannt.

Das ist jetzt erstmal das was mir so aufgefallen ist. :)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Hab mir das von webstollen auch gestern angesehen und werd heute die anderen testen.

scannen ist zwar toll aber:
1.) erkennt eine standart JTL js nicht: xajax_0.5_standard/xajax_js/xajax_core.js
2.) bestellabschluss wird nicht durchsucht
3.) hypnos Nutzer brauchen scheinbar wieder eine "spezialbehandlung" :D
4.) wie @holzpuppe schon sagt, recaptcha

Kleiner Nachtrag:
2.) steht eh auch in der Hilfe vom November des Plugins, warum aber die bestellabschluss nicht gescannt wird, wenns schon die Funktion gibt, find ich komisch.

Wird/Wurde von der IT-Recht abgenommen, das ist toll aber: die IT Recht vertritt die Meinung, dass Amazon einwilligungspflichtig ist, das Plugin bringt aber die Amazon Plugins teilweise als grün=notwendig -> etwas "verwirrend"
 
Zuletzt bearbeitet:

webstollen

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Dezember 2011
532
83
Regensburg
Firma
WebStollen Gmbh
Hallo,

vielen dank für euer Feedback.
Gerne gehe ich gleich mal auf die Punkte ein, soweit ich kann.

@holzpuppe
1.) Der kleine Banner unten links erscheint nach dem ersten Reload der Seite (in jedem Browser) Siehst du hier ein Problem?

2.) dash.bar setzt einen Cookie, falls du die Besucher Wiedererkennung aktivierst. Dann kannst du das auch im EU Cookie Plugin aufnehmen (erkennt das Plugin in Scan auch automatisch)

3.) ReCaptcha haben wir bereit ein paar mal gehört, da sind wir dran, das automatisch zu erkennen, du kannst aber natürlich jederzeit eigene Cookies einpflegen

@hula1499
1.) An der Script Erkennung arbeiten wir natürlich laufend, unsere Datenbank wächst kontinuierlich. Dieses Script ist in jedem Fall irrelevant, da es m.E. keinen Cookie setzt. Wir werden künftig auch bestimmte JTL Standard Scripts auch gar nicht mehr auflisten, da sie für das Datenschutzthema keine Relevanz haben. Damit steigt die Übersichtlichkeit

2.) Das stimmt, daran arbeiten wir bereits in der Version 109, indem wir einen Bestellvorgang simulieren, denn der Bestellabschluss muss aufgerufen werden, um festzustellen, welche Cookies gesetzt werden. Bis dahin kannst du die Cookies aber manuell angeben

3.) Gibt es denn hier Besonderheiten? Evtl. können wir uns hier mit Martin Wolf kurzschließen.

4.) Amazon: Ja, da hast du recht, das haben wir zu Beginn mal als notwendig markiert, weil das so viele wollten. Kannst du aber natürlich ändern. Wir liefern die Zuordnung ab Version auch neu aus, sodass es unter "Marketing" vorsortiert wird.

Wir erweitern auch peu a peu unsere Doku, sodass immer mehr Fragen dort nachgelesen werden könne. Zudem könnt ihr uns auch gerne per Ticket kontaktieren, wenn ihr spezielle Fragen oder Problem habt

https://ws-url.de/help
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Zu 1 -> ja, das ist eine 0815 JTL js. die es schon ewig gibt - setzt kein Cookie und könnte eigentlich ausgeblendet werden (im plugin)

Zum "manuell angeben":
Wie bei anderen Plugins, einfach den complete php-einbaucode einfügen? Steht leider auch nix in der doku

3.) jo, geht nicht mit hypnos - zumind. nicht ohne "irgendwelche" Anpassungen (nicht angesehen, nicht mit Martin darüber gesprochen).

4.) halt nur etwas verwirrend, dass es ein "abgenommenes" Plugin der IT-Recht ist und dann PPE/Amazon gar nicht oder als notwendig eingestuft wird (ok, lassen wir mal PPE raus, da gibts kein cookie).

Ohne jetzt 100% nachgelesen zu haben: müssen nicht überall auch genaue Infos stehen (was/wer/warum/impressum), inklusive Links zu den jeweiligen Anbietern der Cookies?

Von 4 getesteten eigentlich das brauchbarste, wann wird 109 kommen, ca.?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
@webstollen Das Problem scheint zu sein, dass das DIV#eu_cookie nicht eingehängt wird unter Hypnos. Welchen Selektor, bzw. welche Bedingung nutzt ihr hier im Detail um das DOM des Overlays einzubinden?
 

webstollen

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Dezember 2011
532
83
Regensburg
Firma
WebStollen Gmbh
Hallo peterwill,

wir sind mit der Version 109 bereits technisch fertig, sie befindet sich gerade in der Testphase

Released wird sie dann nächste Woche (KW 6)

U.a. ist enthalten:
  • Mehrsprachigkeit
  • Weitere Banner Layouts
  • Wieder verbesserte Script Erkennung
  • Verbesserte Kompatibilität zu Drittanbieter Templates
Alle Nutzer des Plugins werden per E-Mail benachrichtigt und wir veröffentlichen es auch in den sozialen Medien
 

vovo

Aktives Mitglied
1. November 2013
40
5
@webstollen

Wollten heute das EU Cookie Plugin testen und haben zuerst die 1.08 installiert, die auch zu funktionieren schien.
Dann erschien der Hinweis, dass ein Update 1.09 verfügbar sei.
Beim Versuch dies zu installieren kam folgende Fehlermeldung:

Fehler: Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Fehlercode: 203

Im Log steht:

SQL Fehler beim Installieren des Plugins (EU Cookie): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near cHash = d5f0de46cbc2d77d49b4078f3399a831 OR cHash = 3721055d1e7c43a254db7bca0 at line 1

Unsere PHP-Version: 5.6.40
Unsere MySQL-Version: 5.7.29-1
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Wollte gerade am DEV ein Update machen von 1.08 auf 1.09 (Test-Lizenz sicher schon abgelaufen) -> ebenfalls Fehlercode 203

Auch auf einem Live- Shop, ohne vorher noch eine andere Version gehabt zu haben -> Fehlercode 203

Gleicher Log-Eintrag
SQL Fehler beim Installieren des Plugins (EU Cookie): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near cHash = d5f0de46cbc2d77d49b4078f3399a831 OR cHash = 3721055d1e7c43a254db7bca0 at line 1

php: 7.2.27
 

webstollen

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Dezember 2011
532
83
Regensburg
Firma
WebStollen Gmbh
Hallo und guten Morgen, vielen Dank für eure Nachrichten.

Wir sind bereits dran. Anscheinend klappt derzeit das Update nicht - dabei bleibt die Version 108 natürlich installiert, das Plugin ist also weiter in der bisherigen Version nutzbar

Der Fehler tritt nicht immer auf, aber wir versuchen ihn gerade zu reproduzieren

Wir melden uns in Kürze hier nochmal zurück
 

vovo

Aktives Mitglied
1. November 2013
40
5
Guten Morgen,

das mit dem Erhalt der 1.08 stimmt so nicht ganz. Bei uns ist die 1.08 als Plugin raus und es wird nur noch die 1.09 für die Installation zur Verfügung gestellt.
Diese lässt sich aber, wie schon erwähnt nicht installieren (siehe Fehlermeldung).