Neu EuGH-Urteil: Einwilligung für Cookies wird Pflicht – Webseitenbetreiber müssen handeln! - 1.10.2019

arminma

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2017
106
7
Mal eine Frage...ich habe einen Shop bei JTL gehostet und gehe davon aus, dass ich mich um die Rechtssicherheit des Shops nicht kümmern muss? Mir ist klar, dass ich für Wideruf, Impressum usw verantwortlich bin und damit lebe ich...aber wie schaut es zur Zeit mit den Cookies aus? Das hosten macht für mich genau deshalb Sinn, dass ich mich um die Shopdinge nicht kümmern muss.......wie schaut es da momentan aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
170
43
Mal eine Frage...ich habe einen Shop bei JTL gehostet und gehe davon aus, dass ich mich um die Rechtssicherheit des Shops nicht kümmern muss? Mir ist klar, dass ich für Wideruf, Impressum usw verantwortlich bin und damit lebe ich...aber wie schaut es zur Zeit mit den Cookies aus? Das hosten macht für mich genau deshalb Sinn, dass ich mich um die Shopdinge nicht kümmern muss.......wie schaut es da momentan aus?
Schau da mal am Besten in deinen Shophostingvertrag, ob da auch eine gewisse Rechtssicherheit garantiert wird (wovon ich nicht ausgehe).
Du könntest/kannst ja auch Plugins installieren, die durchaus selbstständig beim Benutzer Cookies anlegen, worauf aber JTL ja gar keinen Einfluss hat.

Wie lautet denn die URL zu deinem Shop? So könnte man das Nötigsein eines Consentmanager/Cookielösung besser beurteilen.
 

arminma

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2017
106
7
Hi, der Shop ist Standard Grundeinstellung und ohne zusätzliche Plugins. Er ist noch im Testmodus, ich bin bisher davon ausgegangen dass das geregelt ist? Deswegen habe ich mich ja dafür entschieden, wenn ich wieder selbst rumnudeln muss, dann macht der Shop keinen Sinn...ich gehe davon aus, dass man gegen Bezahlung eine rechtssichere Cookielösung erwerben kann? Gibt es da Erfahrungen welche gut und einfach funktioniert?
 

schnupperstuebchen

Aktives Mitglied
18. Januar 2017
27
3
Schau da mal am Besten in deinen Shophostingvertrag, ob da auch eine gewisse Rechtssicherheit garantiert wird (wovon ich nicht ausgehe).
Du könntest/kannst ja auch Plugins installieren, die durchaus selbstständig beim Benutzer Cookies anlegen, worauf aber JTL ja gar keinen Einfluss hat.

Wie lautet denn die URL zu deinem Shop? So könnte man das Nötigsein eines Consentmanager/Cookielösung besser beurteilen.
Mal eine Frage...ich habe einen Shop bei JTL gehostet und gehe davon aus, dass ich mich um die Rechtssicherheit des Shops nicht kümmern muss? Mir ist klar, dass ich für Wideruf, Impressum usw verantwortlich bin und damit lebe ich...aber wie schaut es zur Zeit mit den Cookies aus? Das hosten macht für mich genau deshalb Sinn, dass ich mich um die Shopdinge nicht kümmern muss.......wie schaut es da momentan aus?

Mehr braucht man dazu nicht zu sagen:

https://www.jtl-software.de/blog/lo...stellen-sie-ihren-onlineshop-rechtssicher-auf


oder

https://www.it-recht-kanzlei.de

oder

https://business.trustedshops.de

alles nur eine Sache des Geldes
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
782
102
Berlin
hi , vielen Dank für den Hinweis, da ich ja den Shop bei JTL gehostet habe, wie würde das dann installiert werden?

wie alle anderen Plugins auch, einfach auf unserer Seite herunterladen Cookie-Manager und im ShopAdmin -> Plugin -> Pluginverwaltung -> Upload -> zip datei hochladen und aktivieren, ggf. weitere verwendete scripte einfügen siehe Anleitung. Gerne sind wir auch für eine geringe Installationspauschale behilflich.

Gruss aus Berlin Torsten
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.167
1.077
Und beachtet dann bitte auch noch, bei dem Plugin von CiN, dass ihr für die 69 Euro lediglich auf Updates innerhalb von 3 Monaten zugreifen könnt.
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
782
102
Berlin
Und beachtet dann bitte auch noch, bei dem Plugin von CiN, dass ihr für die 69 Euro lediglich auf Updates innerhalb von 3 Monaten zugreifen könnt.

das ist so nicht korrekt, wir haben keine Subscription bei keinen unserer Plugins. update werden innerhalb einer laufenden Version kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Definition laufende Shop Version, z.B. innerhalb des Shop4 werden alle updates kostenfrei angeboten, lt. JTL sollen ja auch alle Shop4 Plugins auch für Shop5 funktionieren. Wenn wir jedoch ein Plugin komplett neu schreiben müssen für Shop5 gibt es vergünstigte Angebote für Besitzer einer Lizenz.
Gruss aus Berlin Torsten
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.167
1.077
Zitat:
Zusätzlich sind kostenloser Support und Updates für 3 Monate ab Kauf enthalten („Subscription“). Nach Ablauf der 3 Monate kann die „Subscription“ für weitere Updates und fortlaufenden Support optional gegen ein vermindertes Entgelt verlängert werden. Wird die Subscription nicht verlängert, kann das Plugin in seiner zuletzt aktualisierten Version in vollem Umfang weitergenutzt werden.

Sollte die Aussage auf der Seite der IT-Recht falsch sein, sollte man diese korrigieren lassen.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
999
79
@hula1499 und tafechner: bitte den Thread jetzt nicht in eine Privatfehde ausarten lassen. Die Klarstellung der Subscription/des Updates war gut und der Hinweis darauf auch.

@CiN: Ich wäre grundsätzlich interessiert. Könnt Ihr Seiten nennen, auf denen Euer Plugin läuft. Würde das gerne mal in der Praxis sehen.

LG
Thomas
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
782
102
Berlin

Somanches

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2019
192
18
Hallo,

wir haben seit 1.1. auch einen JTL Shop in Betrieb. Gibt es zu dem Thema schon etwas neues?

Danke und Gruß
Sonja
 

webstollen

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Dezember 2011
532
83
Regensburg
Firma
WebStollen Gmbh
Evtl. interessant: wir haben eine weitere Möglichkeit geschaffen das Thema Cookie Management im JTL- Shop rechtskonform umzusetzen.

Unser Plugin EU Cookie wurde nach einer BETA Testphase mit 500 JTL-Shop Nutzern komplett überarbeitet und fit für die neue Rechtslage gemacht.

>> Hier geht´st zum Plugin

Mit unserem Plugin erwarten euch keine monatlichen Kosten und folgende Feautures:
  • Erfüllt alle Anforderung des EUGH Urteils vom 01.10.2019
  • Easy Cookie Scan per Klick
  • Cookie Blockierung beim Erstaufruf vor Zustimmung
  • Protokollierung der Besuchereinstellungen (Erbringung des Nachweis)
  • Regelmäßige Updates der Cookie Erkennung & Beschreibung (Aufbau einer umfangreichen Datenbank)
  • Einzelne Cookies können aktiviert/ deaktiviert werden
  • Besucher können Entscheidung im Nachhinein anpassen
  • Link zur Datenschutzerklärung
  • Mehrere Cookie Banner Layouts
  • Text & Farben anpassbar
Auch unsere Lösung wurde von der IT-Recht Kanzlei geprüft und für JTL-Shop empfohlen:

>> https://ws-url.de/itrechtnews

Das Plugin ist bis 15.02.2020 zum Einführungspreis von einmalig 89,00 € erhältlich (statt 149,00 €)

Mandanten der IT-Recht Kanzlei erhalten 20% Rabatt auf diesen Preis. Sie finden ihren Rabattcode im Mandantenportal

Desweiteren ist das Plugin kostenfrei in den Abo Paketen Business und Pro von dash.bar enthalten

Hier geht´s zu dash.bar: >> https://ws-url.de/pricing
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
244
Leipzig
@webstollen
Gerade eure E-Mail gelesen. Habt ihr zufällig eine Beispielseite auf der das läuft und man sich anschauen kann?

Mir gefällt ja auf Anhieb, dass hier keine dritte Seite involviert ist und die Protokollierung ebenfalls in der Shopumgebung bleibt. (Auch wenn ich jetzt noch immer nicht verstehe, was ich als Betreiber da nachweisen muss. Naja, dass ist aber ein anderes Thema und vielleicht erhalte ich irgendwann die Erleuchtung. XD)

PS.: Warum habt ihr eigentlich auf eurer Shopseite keinen Cookiebanner laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

webstollen

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Dezember 2011
532
83
Regensburg
Firma
WebStollen Gmbh
@holzpuppe

hier mal ein Beispiel, welches wir zeigen dürfen: fischfuttertreff.de

Du kannst das Plugin aber auch wie all unsere Plugins einfach installieren und 14 Tage kostenlos testen, wenn du magst