(EU) LKV per 13.12.2014 - Fragen

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0
Hi JTL,

wird es für Lebensmittelhändler vielleicht eine Art (modulares) Upgrade geben? Wir sind ja durch die europ. Lebensmittelkennzeichnungsverordnung per 13.12.2014 verpflichtet, nicht mehr nur die Inhaltsstoffe eines Produktes anzuführen, sondern dann auch die Nährwertinformationen. Diese Verpflichtung stellt gerade in der Vorbereitungsphase hohe Anforderungen an ein Unternehmen (Datenerfassung). Letztendlich aber auch in Zukunft, da viel mehr Daten verwaltet und gepflegt werden müssen.

Das WaWi würde sich natürlich für eine zentrale Verwaltung dieser Daten anbieten. Bis jetzt kam man ja mit einem zusätzlichen Tab (Webshop) im Bereich Attribute problemlos aus. Die Nährwertinformationen müssen jedoch schematisiert tabellarisch geordnet sein. Ein selbstgestricktes HTML-Tabellenkonstrukt, dass man mit den jeweiligen Daten befüllt und dann per paste-copy einfügt, ist bei einigen tausend Produkten eher ein Albtraum.

Den Idealfall einer Lösung würde ein Eingabebereich (unter Attribute) bilden, bei dem man sich die Nährwertinformationen quasi "zusammenklickt". Gemeint ist:
- ein Eingabefeld für die Überschrift (vielleicht gibt es ja noch andere Szenarien für mögliche Anwendungen)
- zwei Eingabefelder nebeneinander: erstes für Stoffbez., zweites für die Gramm/Prozentangabe
- durch Häkchen setzen eine neue Zeile generieren
- das System generiert daraus für den Webshop eine Tabelle bzw. können diese Daten auch in Produktbeschreibungen etc. genutzt werden.

Gibt es hierfür vielleicht Lösungsansätze?

lg und schönes WE
Robert

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0
AW: (EU) LKV per 13.12.2014 - Fragen

Danke fürs Feedback. Der Thread war mir tatsächlich entgangen. Ich nehme an, Du meinst die "Artikeldetails 2.0". Klingt auf jeden Fall schon mal interessant. Wäre natürlich noch toll zu wissen, wie sich diese Felder dann für die Ausgabe (individuell) formatieren lassen und für wann der Release geplant ist. Aber schon klar - it's done when it's done :)

Gibt's vielleicht schon ein paar Screenshots vorab von den neuen Eingabebereichen? Ohne Euch auf ein Endergebnis festzunageln...

[Edit] Öhm - und es wird ja hier von der Version 926 gesprochen. Jetzt ham'ma 923

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Genau die meinte ich. Attribute kannst du in einem Shop3 ja indiviuduell ansprechen und dir dann so formatieren wie du sie jeweils brauchst. Mit den eigenen Feldern wird es bestimmt ähnlich sein.

Screenshots sind mir bisher noch keine bekannt.

JTL macht zwischendurch auch mal Versionssprünge, da wurde eine Version dann nicht offiziell released.

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0

Genau die meinte ich. Attribute kannst du in einem Shop3 ja indiviuduell ansprechen und dir dann so formatieren wie du sie jeweils brauchst. Mit den eigenen Feldern wird es bestimmt ähnlich sein.
Ein Formular für die Druckausgabe zu generieren sehe ich dabei eh nicht wirklich als Problem. Ich frage mich wie es vom Shop-Template dargestellt wird und inwieweit man darauf Einfluss nehmen kann.

JTL macht zwischendurch auch mal Versionssprünge, da wurde eine Version dann nicht offiziell released.
Da hoffe ich mal dass Du Recht behältst. In diesem Zusammenhang wäre eine Timeline interessant (zumal ich ja auch für uns planen muss).

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Planung ist August für die WAWI - und Shop, ja, ich vermute die Daten werden im Shop landen, aber anzeigen lassen wird man die selber müssen.
Betrifft mich auch, aber ich denke derzeit eher an eine "manuelle" Lösung, kann mir nicht vorstellen dass dies so einfach "automatisierbar" sein wird und ein wenig optisch ansprechend sollte es ja auch sein, einfach nur die Daten hinknallen wie bei einem Kühlschrank wird nicht grad prickelnd für den Kunden sein.

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0

@MichaelVoralberg

Nach meiner Ansicht wäre es logisch, wenn mit dem WaWi-Update ein Shop-Update einhergeht. Denn sonst müsste man wohl ein selbstgestricktes PHP-Konstrukt einbauen ("manuelle" Lösung...), um die zusätzlichen Daten ins Frontend importieren zu können. Im Backend würde dann wohl die Formatierung der Daten stattfinden.

Wie gesagt - an sich ist die "Nährwertdeklaration" ja erst per 13.12.2016 verpflichtend. Wer aber viele Artikel pflegen muss, wird jetzt schon beginnen, diese Angaben freiwillig zu erarbeiten. Daher wäre eine Art Tabellengenerator, schon im WaWi integriert, ein riesiger Vorteil in Hinsicht auf die Gesamtbearbeitung der Daten.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Von 2016 weiß ich nichts, verpflichtend ab 13.12.2014 !
Die WAWI/ Shop wird nicht alle Produkt-Besonderheiten erfüllen können, so meine Vermutung.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Ich schätze mal das man das ganze ähnlich wie ein Funktionsattribut wird ansprechen können. Und die kann man ja mit einem kleinen Plugin leicht erstellen und das ganze dann auch an der richtigen Stelle einfügen und sich auch dementsprechend mit CSS optisch anpassen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Eben, muss man selber machen (lassen) ... ;) ... würde somit heute schon funtkionieren und somit keine Anpassung von JTL. Statt Kühlrschrank eben Daten zu Lebensmittel.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Da es hunderte von Anwendungsmöglichkeiten gibt für was man die Felder benutzen könnte kann JTL einfach nicht alles abdecken, bzw. könnte schon, aber verpulvert dann vielleicht Zeit in Branchen die kaum genutzt werden. Da kann man dann eher selbst Hand anlegen oder es einen Servicepartner machen lassen. JTL soll dann lieber an wichtige Funktionen arbeiten, welche man nicht so einfach von extern implementieren kann.

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0

@MichaelVorarlberg

Die LMIV gilt per 13.12.2014 im Wesentlichen nur für die Darstellung und Angabe von Inhaltsstoffen bzw. allergenen Zutaten.
Per 13.12.2016 ist dann auch die Nährwertdeklaration verpflichtend anzugeben. Bis dahin kann sie allerdings schon freiwillig erfolgen.
(siehe angefügtes PDF von der WKO)

Welchen Weg bezüglich Implementierung JTL einschlägt, wird wohl sehr von den Zielgruppen, die angesprochen werden sollen, abhängig sein. Wenn der Online-Lebensmittelhandel wesentlich dazu gehört, sollte sich ein User nicht mit eigens programmierten Plugins beschäftigen müssen (die dann auch gepflegt werden müssen und bei falscher Programmierung - primär aus Unkenntnis - vielleicht auch noch Sicherheitslücken aufreißen)

Anhänge

• Lebensmittelkennzeichnung NEU LMIV_Februar.2014.pdf.zip
    234,4 KB · Aufrufe: 6

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

LMIV: Ja, aber das ist letztlich die gleiche Arbeit - und wenn schon ändern dann gleich alles ... muss auf das Etikett und in den Shop.
JTL: Siehe Jörg, JTL wird da gar nichts tun, also warte nicht drauf. Die Lösung ist genau das was du nicht magst - ein Plugin.

Mein Weg wird ein eigener sein, lieber von Hand gemacht als 100e Werte verwalten und dynamisch anzeigen. Da ist mir ein Bildchen lieber.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

...Welchen Weg bezüglich Implementierung JTL einschlägt, wird wohl sehr von den Zielgruppen, die angesprochen werden sollen, abhängig sein. Wenn der Online-Lebensmittelhandel wesentlich dazu gehört...

Wie man schon in der WaWi erkennen kann ist es nicht so. Es wird versucht ein möglichst großen Bereich des Online-Versandhandels abzudecken. Und dazu muss man möglichst allgemein bleiben.

DanielBWL

Gut bekanntes Mitglied
19. Januar 2014
254
12

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Ich mache es schon selber als Tabelle, aber von der Tabelle wird es dann ein Bildchen ...

Wenn das Foto gut ist, was spricht dagegen ??

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Klar, daher muss ich noch schauen ob ich eine saubere "Standard-HTML" Tabelle gestalten kann die dann beim Import oder beim Update mit dem WAWI-Editor nicht "versaut" wird ... :) :) :) ... auf den Etiketten ist es eine Tabelle, d.h. die haben wir schon. Diese Arbeit mache ich erst, wenn der Rahmen als solches steht, bei uns sind es so ca. 1.000 Produkte die es betrifft.

Ich denke da an einen Anhang, also am Ende der normalen Beschreibung, der überall gleich aussieht mit den vorgeschriebenen und wesentlichen Daten, ggf. als Text UND Bild. Für die Tabelle gibt es ein vorgeschriebenes Layout, das erfüllt man mit dem Bild und für den Menschen (und Google) kann man es ggf. nochmals in Text mit weiterer Information ergänzen.

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0

Problematisches Standard-HTML: ich versuche testweise eine Tabelle in einen Tab einzufügen. Die Tabelle ist per Hand und nicht mit dem etwas unglücklich geratenen Editor geschrieben. Obwohl die Weite einwandfrei definiert ist, stretcht mir das Template die Tabelle auf die ganze Breite des verfügbaren Raums. Werde es wohl so lösen, in dem ich 2 div-Container floaten lassen, wobei der erste die Tabelle trägt.

Foto vs. Text: da wir unsere Produkte a) zweisprachig und b) auch im Großhandel anbieten, kommen wir um eine reine Textvariante nicht herum.
@MV - wenn Du Dir die Nährwertangaben auf den Produkten ansiehst, stellst Du schnell fest, wie sehr die Angaben voneinander abweichen. Z.B. Getränke und Backwaren. Eine Standardtabelle kann also max. für die ohnedies verpflichtend anzugebenden Zutaten generiert werden. Wo aber immer man erweiterte Angaben anführen muss/sollte, ist Hand anlegen unumgänglich.
@All - zudem schreibt die VO ja vor, dass Nährwertangaben ab 13.12.2014 gesetzeskonform angegeben werden müssen. Die Übergangsregelung besagt, dass Ausnahmen nur für bereits vor diesem Datum etikettierte Produkte gelten. Da man aber im Webshop ja quasi selbst etikettiert, wäre nach meiner Auffassung eine ggf. "berichtigte" Nährwertangabe notwendig.

Entwicklung WaWi/Webshop - ist jetzt natürlich nur meine persönliche Meinung. Sieht man sich die "brauchbaren" Produkte am Markt an, bietet nahezu jeder Softwarehersteller modulare Lösungen an. Warum? Das Prinzip der "goldene-Eier-legenden-Woll-Milch-Sau" lässt sich nicht endlos fortsetzen. Zum Einen wird eine Software nur unnötig aufgebläht, wo branchenspezifische (modulare) Lösungen Verschlankungen bringen würden. Die Usability auf Seiten des Anwenders ist weit besser, weil er sich auf das für ihn Wesentliche konzentrieren kann - betrifft auch den Schulungsbedarf von Mitarbeitern. Eine Kernsoftware, die dem o.g. Prinzip nahe kommt, ist für "kleine" Unternehmen weiterhin als kostenlose Variante denkbar. Aber überall wo branchenbedingtes Know-How erforderlich ist, sollte es kostenpflichtige Module geben. Diese Strategie verfolgt JTL sowieso schon seit dem WMS. Es gäbe noch eine ganze Reihe von Argumenten, die für eine modulare Lösung anführen könnte, aber diese halte ich für am wesentlichsten.

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend

Von 2016 weiß ich nichts, verpflichtend ab 13.12.2014 !
Die WAWI/Shop wird nicht alle Produkt-Besonderheiten erfüllen können, so meine Vermutung.

Das mag ich nicht glauben.
Es sind ja nicht gerade wenige, die Lebensmittel online mit JTL verkaufen. Wir kommen jetzt schon mit Charge/MHD in der Wawi aufgrund loser Ware nicht klar, wie soll das dann erst mit der neuen LMIV/HCVO werden???