Neu Erweiterte Kundendaten nur im Kundenkonto sichtbar

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Die Erweiterten Kundendaten sind ja soweit eine tolle Sache. Was ich jedoch nicht so schön finde ist die "Friss oder Stirb" Methode bei der Auswahl ob man diese bei der Registrierung anzeigen will oder nicht.
Grundsätzlich möchte man den Kunden nicht zusätzlich nerven wenn er zum ersten mal was kauft .Jedoch macht es trotzdem Sinn die Zusätzlichen Felder anzubieten. Wenn man diese bei der Registrierung nicht abfragt werden diese aber auch nicht im Kundenkonto angezeigt obwohl man bei Nachträglich bearbeitbar "ja" eingestellt hat. Das ist etwas ungünstig gelöst finde ich.

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.345
495
Hallo,

du möchtest, dass die Kundenfelder nicht bei der Registrierung abgefragt werden, sondern nur später im Kundenkonto sichtbar sind, wenn man seine Rechnungsadresse nochmal editiert?
Im allgemeinen möchte man doch direkt etwas mit den zusätzlichen Feldern abfragen. Die meisten Kunden werden später nicht nochmal im Kundenkonto schauen ob sie da noch etwas einstellen können.
Was du eventuell machen könntest, wäre die Felder templateseitig bei der Registrierung auszublenden. Dann müsste die Einstellung "Eigene Formularfelder anzeigen" auf Ja stehen und du machst in der checkout/inc_billing_adresse_form.tpl im block {block name='checkout-inc-billing-address-form-custom-fields'} soetwas:

HTML:
{block name='checkout-inc-billing-address-form-custom-fields'}
 {if $nSeitenTyp !== $smarty.const.PAGE_BESTELLVORGANG && $nSeitenTyp !== $smarty.const.PAGE_REGISTRIERUNG}
...
{/if}
{/block}

Das aber nur als ungeteste Idee. (Eventuell dürfen es dann auch keine Pflichtfelder sein, die du abfragst)

Viele Grüße
Michael

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Hallo Michael,

zum Hintergrund des ganzen. Tatsächlich ist dieses eher ein kleines Extra für unsere Stammkunden und soll dem Support zur Unterstützung dienen.
Auf dieses kleine extra werden wir unsere Kunden gesondert hinweisen. Hier könmen die Kunden hinterlegen ob Sie digital oder analog Ihre Anlage betreiben, können die Anlage beschreiben, die Spurgröße angeben etc.
Eine solche Abfrage der Dinge ist bei der Registrierung oder im Bestellvorgang eher nervig wo der Kunde eh schon unter "Kaufstress" steht. Daher dann dieser von mir beschriebene Weg.
Da hier keine Pflichtfelder abgefragt werden sollte deine Lösung gehen. Vielen Dank

Gruß Daniel

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
675
207
Das was da @mastertango sagt, ist im Kern eine wirklich nicht unbedeutende Sache @MHillmann. Die Abbruchquote beim registrieren ist ein Conversion Killer.

Ich habe das auch auf meiner ToDo Liste, die Registrierung noch schlanker zu machen. Das Otto Versandhaus ist hier mein Vorbild. Die haben das so gelöst, dass man bei der Registrierung nur Namen und E-Mail einzutragen braucht. Dann wird bestellt und im Checkout darf ich meine Lieferadresse angeben. Der subjektive Auffwand für den Kunden wird gesplittet und der Zugang für den Kunden vereinfacht - einfach genial wie ich finde.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Export Auftragspositionen mit Positionswerten und diversen Kundendaten JTL-Wawi 1.7 2
Neu Kundendaten inkl Login Daten auf neuen Shop übertragen inkl Blowfish Key. Fehlerhafte Adressen etc mit Sonderzeichen etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Wo finde ich Kundendaten in der sql Datenbank? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Welchen Shopify Plan brauche ich um Kundendaten mit JTL abzugleichen? Shopify-Connector 0
Neu Sendungsverfolgungsnummern werden nur teilweise übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi/Shipping Labels druckt nur Adressetikett statt richtiges Versandlabel JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Merkmalfilter - Nur Merkmale von Kindern filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Wawi Benutzer: Nur Zugriff auf ausgewählte Kundengruppen erlauben JTL-Wawi 1.10 2
Versandkostenstaffel nur für bestimmte Artikel zählen lassen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Shopify ohne JTL bzw. nur als Abwicklung Shopify-Connector 3
Neu JTL‑Wawi: Beim Drucken fehlen Body‑Inhalte – nur Header und Footer gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Optionalen Artikel NUR über einen anderen Artikel kaufbar anbieten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Spaltenanpassung im Artikelmodul (F2) – Firma & Zusatz statt nur Vor-/Nachname anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu ZahlungsFelder nur unbezahlten Rechnungen einblenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Exportformate liefern nur netto Werte für Versandkosten seit JTL Shop 5.5.0 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Eingeschränktes Kundenkonto - nur Guthaben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Rechnung mailen nur noch ein kleiner Teil JTL-Wawi 1.9 1
Neu Video auf Mobilgeräten startet automatisch im Vollbildmodus anstatt nur wie eingebettet auf der Website Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikelübersicht - in Aufträgen - "Firma" fehlt weiterhin - nur der Name des Ansprechpartners wird angezeigt JTL-Wawi 1.10 4
Neu "Bilder zu Plattformen zuordnen" weist beim Import der Artikelstammdaten via Ameise nur einer von dreien JTL-POS Filialen zu. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Connector: Wie kann man Bestände nur von einem Lager (WMS) übertragen? WooCommerce-Connector 3
Neu 5.5.0 wenn nur eine Versandart existiert, kein Checkout möglich... JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Umlagerung -> FBA: keine Kartons, nur Palette möglich? JTL-Wawi 1.9 1
Teillieferung - Auf Pickliste nur, wenn Position komplett geliefert werden kann JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL WaWi (SQL Server)soll nur auf PC laufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Bilderanzeige teilweise nur wenn der Nutzer angemeldet ist. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL 1.9.8.0 Suchergebnisse werden nicht gefiltert, sondern nur gelb markiert ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Ausliefern und Dokumente drucken nur mit WMS Mobile? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Gelöst SumUp am POS lässt nur Einstecken der Karte zu Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Beantwortet Workflow: Zahlungserinnerung aus dem JTL Guid, versendet beim Testen mehr als nur 1 E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4