Neu Erweiterte Kundendaten nur im Kundenkonto sichtbar

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Die Erweiterten Kundendaten sind ja soweit eine tolle Sache. Was ich jedoch nicht so schön finde ist die "Friss oder Stirb" Methode bei der Auswahl ob man diese bei der Registrierung anzeigen will oder nicht.
Grundsätzlich möchte man den Kunden nicht zusätzlich nerven wenn er zum ersten mal was kauft .Jedoch macht es trotzdem Sinn die Zusätzlichen Felder anzubieten. Wenn man diese bei der Registrierung nicht abfragt werden diese aber auch nicht im Kundenkonto angezeigt obwohl man bei Nachträglich bearbeitbar "ja" eingestellt hat. Das ist etwas ungünstig gelöst finde ich.
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.315
449
Hallo,

du möchtest, dass die Kundenfelder nicht bei der Registrierung abgefragt werden, sondern nur später im Kundenkonto sichtbar sind, wenn man seine Rechnungsadresse nochmal editiert?
Im allgemeinen möchte man doch direkt etwas mit den zusätzlichen Feldern abfragen. Die meisten Kunden werden später nicht nochmal im Kundenkonto schauen ob sie da noch etwas einstellen können.
Was du eventuell machen könntest, wäre die Felder templateseitig bei der Registrierung auszublenden. Dann müsste die Einstellung "Eigene Formularfelder anzeigen" auf Ja stehen und du machst in der checkout/inc_billing_adresse_form.tpl im block {block name='checkout-inc-billing-address-form-custom-fields'} soetwas:

HTML:
{block name='checkout-inc-billing-address-form-custom-fields'}
 {if $nSeitenTyp !== $smarty.const.PAGE_BESTELLVORGANG && $nSeitenTyp !== $smarty.const.PAGE_REGISTRIERUNG}
...
{/if}
{/block}

Das aber nur als ungeteste Idee. (Eventuell dürfen es dann auch keine Pflichtfelder sein, die du abfragst)

Viele Grüße
Michael
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Hallo Michael,

zum Hintergrund des ganzen. Tatsächlich ist dieses eher ein kleines Extra für unsere Stammkunden und soll dem Support zur Unterstützung dienen.
Auf dieses kleine extra werden wir unsere Kunden gesondert hinweisen. Hier könmen die Kunden hinterlegen ob Sie digital oder analog Ihre Anlage betreiben, können die Anlage beschreiben, die Spurgröße angeben etc.
Eine solche Abfrage der Dinge ist bei der Registrierung oder im Bestellvorgang eher nervig wo der Kunde eh schon unter "Kaufstress" steht. Daher dann dieser von mir beschriebene Weg.
Da hier keine Pflichtfelder abgefragt werden sollte deine Lösung gehen. Vielen Dank

Gruß Daniel
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
590
162
Das was da @mastertango sagt, ist im Kern eine wirklich nicht unbedeutende Sache @MHillmann. Die Abbruchquote beim registrieren ist ein Conversion Killer.

Ich habe das auch auf meiner ToDo Liste, die Registrierung noch schlanker zu machen. Das Otto Versandhaus ist hier mein Vorbild. Die haben das so gelöst, dass man bei der Registrierung nur Namen und E-Mail einzutragen braucht. Dann wird bestellt und im Checkout darf ich meine Lieferadresse angeben. Der subjektive Auffwand für den Kunden wird gesplittet und der Zugang für den Kunden vereinfacht - einfach genial wie ich finde.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 1
Neu feldlänge bei bei den Kundendaten begrenzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Im Sofortauftrag Kundendaten anpassen (z.b. Ansprechpartner) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Umzug auf neuen Rechner mit nur einem Mandant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu wenn abweichende Adresse dann nur weiße Seite? JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Produktkategorie in "Vorauswahl Produktkategorien" nicht verfügbar / Variationswerte "Size" nicht verfügbar, nur size_name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Preise nur mit login. möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu OnPage Composer lädt nicht! Nur blauer Balken - OPC startet nicht! JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Gelöst "Nur letzten ausführen" führt dennoch mehrere Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu UVP nur in Artikeldetails, NICHT auf Artikelliste? Templates für JTL-Shop 1
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Rechnungserstellung sehr umständlich - nur einzeln möglich JTL-Wawi 1.8 4
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Nur eine Währung bei der AB und Rechnung JTL-Wawi 1.6 0

Ähnliche Themen