Offen Ertragskonto verschwunden

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80
Hallo liebes Forum,

wenn ich es richtig sehe ist das Ertragskonto nicht mehr verfügbar.
Wenn man mit Kostenstellen bucht ist das Feld unverzichtbar.

Anwendung findet das wenn man etwa verschiedene Produktgruppen als eigene Profitcenter erfasst.
Zuordnung der Kosten findet über die Buchhaltung mit Kostenstellen statt.

Das Gegenstück sind die Umsätze und Roherlöse die aus der Wawi kommen.
Wenn das Ertragskonto fehlt geht das nicht mehr.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Ertragskonto verschwunden

Hallo,

die Buchungskonten sind jetzt unter Einstellungen -> Steuern -> Steuerschlüssel zu finden.
Die Steuerschlüssel müssen Steuersätzen zugeordnet sein und werden beim Datevexport autom. berücksichtigt.

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80

sorry, ich hatte oben Ertragskonten geschrieben.
Bei JTL heißt das Erlöskonto, ist aber in Wirklichkeit ein Kostenstellenkonto.
Im Reiter Allgemein, rechts neben der Warengruppe, unter GP Einheit in der Version 923

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Das ist entfernt worden da es ohne Funktion war.
Falls ihr es benötigt, kann es als Eigenes Feld eingefügt werden.

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80

Wie willst Du eine Kostenstellenrechnung bauen ohne?
Eine Alternative wäre, wie bei der KHK Classic Line früher eine mehrstufiges Artikelgruppenfeld das auf jeder Stufe kosolidierbar und über die Ameise an die Fibu exportierbar ist.

Bsp. Warengruppe 1234 Stühle fällt unter
Hauptwarengruppe 1 Möbel
Oberstwarengruppe 2 Büromöbel
Oberwarengruppe 3 Sitzmöbel
Warengruppe 4 Stühle
Das war eine simple, aber ziemlich coole Funktion, denn man konnte zum Einen Produktgruppen auf mehreren logischen Ebenen betrachten und zum Anderen sehr einfach auswerten.
Wenn man jetzt die Warengruppenfunktion in der Statistik nutzt, dann kann man nur sehr umständlich eine Oberwarengruppe bilden und schon gar nicht mehrere Oberwarengruppen auffächern.
Das Problem wenn man nur eine Warengruppenebene hat.

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
456
36

Hallo,
@Patrizia
Bei JTL heißt das Erlöskonto, ist aber in Wirklichkeit ein Kostenstellenkonto.
Das ist eine interessante Betrachtungsweise; Für uns ist und bleibt genau das was es ist: ein Erlöskonto = Sachkonto in der FIBU
Was die Statistik betrifft, gebe ich dir Recht, dass die Möglichkeiten der Auffächerung beim Artikel rudimentär sind, aber das ist ein anderes Thema.

@Janusch
Sorry, aber ich sehe wirklich nicht den Sinn darin, einen etablierten Feld zu entfernen, weil angeblich ohne Funktion, um den dann durch einen eigenen Feld zu ersetzen.
Das frisst ja kein Brot und ist vermutlich, im Sinne der DB Query effektiver als das eigene Feld.
Gottseidank ist die Spalte in die DB nicht gelöscht worden, sonst wäre über Nacht unsere ganze Buchhaltung über Bord gegangen.
Wenn die Erlöse nicht mehr auf die richtige Sachkonten gebucht werden, ist zum einen unsere Schnittstelle wertlos un zum zweiten mussen tausende von Buchungen MANUELL korrigiert werden. Das was wir im Versandprozess gewonnen haben, verlieren wieder ins Backoffice!

Ciao
Gual

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80

Hallo Gual,

ich wollte es nciht noch komplizierter machen.
Wir benutzen das genauso wie Ihr.
Die Erlöse werden bei uns nach Geschäftsbereichen getrennt mit Hilfe dieses Feldes.
Und bilden dann die Basis um mit der Kostenstellenrechnung eine Betriebsabrechnung der einzelnen Geschäftsfelder zu machen.

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80

Frage an JTL:
Es wurde gesagt, dass das Feld wieder aktiviert wird - wir haben das Update auf die 1.x verschoben um das abzuwarten.

Weiß man schon wann das kommt?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

die Konten werden nur noch in der Steuerverwaltung definiert, sogar pro Warengruppe und Positionstyp. Diese können mit Ameise exportiert werden. Ich weiß nicht wer da was zugesagt hat, es wird nicht mehr zurückkommen.

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
456
36

Hallo,

die Konten werden nur noch in der Steuerverwaltung definiert, sogar pro Warengruppe und Positionstyp. Diese können mit Ameise exportiert werden. Ich weiß nicht wer da was zugesagt hat, es wird nicht mehr zurückkommen.

Hi,
ganz abgesehen davon, dass seit der 1.0, zumindest bei uns, die Steuerverwaltung unbrauchbar ist weil ständig absturzt, ist deine Aussage falsch.
Aus der Wiki entnehme ich, dass der Warengruppen usw eine STEUERSCHLÜSSEL vergeben werden kann.
In Der Steuerschlusselverwaltung wird dann der Steuerschlussel EIN (!!!) SKR Konto zugewiesen.

Sag mir nun bitte, wenn ich verschieden Produkte habe, die den gleichen Steuersatz haben aber auf verschiedenen Sachkonten gebucht werden sollen, WIEVIELE Steuerschlüssel anlegen soll.

Des Weiteren wäre das ganze völliger Quatsch, denn, die Steuerschlüssel dazu dient, wenn mann KEINE Automatikkonten verwendet, der FIBU mitzuteilen um welcher Steuersatz es sich handelte.

Ameise... soll ich nun bei jede paar Artikel die angelegt werden sie per Ameise ex/importieren un ein einziges Feld nachzutragen? Ich hatte mir eine Arbeitserleichterung von der Wawi versprochen und nicht umgekehrt.

Mit eurer Entscheidung, nimmt ihr uns die Freiheit unsere Buchhaltung so zu gestalten wie es uns passt. Das ist äusserst bedenklich, zudem es kein wirklich triffiger Grund gibt, das Feld nicht stehen zu lassen für diejenigen die es benötigen.

Ciao
Gual

matthfr

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
327
2

@JTL
auch wir benötigen dringend wieder Erlöskonten in Warengruppen bzw. Artikelbezogen....

Fusselino

Neues Mitglied
30. Mai 2024
1
0
Hallo,

ich bin ein JTL/ WaWi-Neuling (und auch neu im Betrieb:) ). Ich suche eine Möglichkeit unsere FiBu zu "modernisieren".

Ich bin genau auf der Suche nach der oben genannten Lösung. Wir haben hier die Version 1.9.4.3 und befürchte nun tatsächlich für jede WG einen extra Steuerschlüssel nachträglich anlegen zu müssen.
Kann mir bitte jemand sagen, dass dies nur ein FiBu-Alptraum ist und es doch eine andere Möglichkeit gibt woanders das FiBu-Konto zu hinterlegen

Danke euch
Angela