Gelöst Erstinstallation - mehrere SQL Versionen vorhanden - DB manuell anlegen

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
637
80
Hallo,

ich möchte eine Erstinstallation von JTL Wawi 1.3 durchführen. (Netzwerkinstallation)
Wir haben einen Haupt-Rechner wo bereits verschiedene Programme laufe die unterschiedliche SQL-Varianten benutzen.
U.a. ist die kostenpflichtige SQL 2012 Standard-Version installiert wo die jetztige alte Warenwirtschaft (nicht JTL) läuft.
Ich wollte diese SQL Version auch für JTL verwenden.
Bei der Erstinstallation kommt unter dem Punkt "Profil konfigurieren" bei "gefundene SQL-Instanzen" nur eine SQL-Express Variante aber nicht die SQL 2012 Installation.
Wie kann ich jetzt eine Datenbank in SQL 2012 anlegen und diese bei der Installation angeben / zuweisen ?
Leider bin ich da kein Profi aber die Anleitungen sind sehr gut beschrieben , leider habe ich meinen Fall bisher nicht gefunden.

Danke für die Hilfe,

mesh

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.146
559
Arnsberg, Sauerland
Was auf jeden Fall funktionieren sollte ist die Installation der 2014er Express-Version während der Wawi-Installation.

Was du versuchen kannst (ohne Gewähr, da ich nicht weiß wie deine Lizenz bei der Standardversion ist):

Um eine Instanz zu deiner kostenpflichtigen SQL 2012 Standard-Version hinzuzufügen solltest du das Installationsprogramm der Standard-Version starten; evtl. auch über Systemsteuerung >Programme... >SQL-Server >Ändern ...

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
637
80
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich installiere zum Test erstmal die SQL Express Variante die er selber im Installationsmenü findet. Dann können wir alle Funktionen testen.

Ich kann in der SQL 2012 Version auch eine DB manuell anlegen - aber lässt sich diese dann auch mit JTL verknüpfen ?

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
637
80
Hallo,

ich konnte das Problem mit einer zweiten Installation von SQL 2012 Stand. lösen. Somit wurde eine zweite Instanz installiert die JTL beim Setup erkannt hat.

mesh

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Shop 5.2.3 – Google-Shoppin-Plugin 2.3.0: Mehrere Rückgaberichtlinien (DE + Ausland) bei einem Feed / return_policy_label Plugins für JTL-Shop 0
Mehrere Artikel, aus mehreren Aufträgen in einer Retoure bearbeiten - How? JTL-Wawi 1.10 1
eigene mehrere Bankverbindungen - Zugferd Datei anpassen? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Onpage Composer - Entwürfe auf mehrere Kinder/Varianten importieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Gutschein löst mehrere Lagerbuchungen aus JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Falscher E-Mail-Absender beim Arbeiten mit mehrere Firmen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 6
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Täglich SQL Backup vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Kundengruppe per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Neu Extern erstelltes SQL - Angebot falsche Werte User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu In welcher SQL Tabelle finde ich den Ansprechpartner des Herstellers? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Seriennummern und SQL Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Update SQL Server Management Studio JTL-Wawi 1.10 1
Neu Einrichtung SQL in neuem Rechner funktioniert nicht Installation von JTL-Wawi 3
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3