Gelöst Erstinstallation - mehrere SQL Versionen vorhanden - DB manuell anlegen

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
360
33
Hallo,

ich möchte eine Erstinstallation von JTL Wawi 1.3 durchführen. (Netzwerkinstallation)
Wir haben einen Haupt-Rechner wo bereits verschiedene Programme laufe die unterschiedliche SQL-Varianten benutzen.
U.a. ist die kostenpflichtige SQL 2012 Standard-Version installiert wo die jetztige alte Warenwirtschaft (nicht JTL) läuft.
Ich wollte diese SQL Version auch für JTL verwenden.
Bei der Erstinstallation kommt unter dem Punkt "Profil konfigurieren" bei "gefundene SQL-Instanzen" nur eine SQL-Express Variante aber nicht die SQL 2012 Installation.
Wie kann ich jetzt eine Datenbank in SQL 2012 anlegen und diese bei der Installation angeben / zuweisen ?
Leider bin ich da kein Profi aber die Anleitungen sind sehr gut beschrieben , leider habe ich meinen Fall bisher nicht gefunden.

Danke für die Hilfe,

mesh
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Was auf jeden Fall funktionieren sollte ist die Installation der 2014er Express-Version während der Wawi-Installation.

Was du versuchen kannst (ohne Gewähr, da ich nicht weiß wie deine Lizenz bei der Standardversion ist):

Um eine Instanz zu deiner kostenpflichtigen SQL 2012 Standard-Version hinzuzufügen solltest du das Installationsprogramm der Standard-Version starten; evtl. auch über Systemsteuerung >Programme... >SQL-Server >Ändern ...
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
360
33
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich installiere zum Test erstmal die SQL Express Variante die er selber im Installationsmenü findet. Dann können wir alle Funktionen testen.

Ich kann in der SQL 2012 Version auch eine DB manuell anlegen - aber lässt sich diese dann auch mit JTL verknüpfen ?
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
360
33
Hallo,

ich konnte das Problem mit einer zweiten Installation von SQL 2012 Stand. lösen. Somit wurde eine zweite Instanz installiert die JTL beim Setup erkannt hat.

mesh
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Sonderpreise - Mehrere Artikel gleichzeitig bearbeiten JTL-Wawi 1.6 1
Neu Mehrere Firmen - automatisierte Änderung der Kundennummer? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Neu In Tabelle ein Bild über mehrere Zeilen verteilen in Katalog Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Mehrere Stellen zu besetzen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Gelöst "Nur letzten ausführen" führt dennoch mehrere Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kundendatenimport via SQL JTL-Wawi 1.6 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu SQL Ausgabe Bestellinformationen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu SQL Script - geänderte Tabellen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL Abfrage in Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Abfrage Artikelbezeichnung auf Englisch für Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Versandart + Zahlungsart in Rechnungskorrektur (SQL) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10

Ähnliche Themen