Gelöst Erstinstallation - mehrere SQL Versionen vorhanden - DB manuell anlegen

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
360
33
Hallo,

ich möchte eine Erstinstallation von JTL Wawi 1.3 durchführen. (Netzwerkinstallation)
Wir haben einen Haupt-Rechner wo bereits verschiedene Programme laufe die unterschiedliche SQL-Varianten benutzen.
U.a. ist die kostenpflichtige SQL 2012 Standard-Version installiert wo die jetztige alte Warenwirtschaft (nicht JTL) läuft.
Ich wollte diese SQL Version auch für JTL verwenden.
Bei der Erstinstallation kommt unter dem Punkt "Profil konfigurieren" bei "gefundene SQL-Instanzen" nur eine SQL-Express Variante aber nicht die SQL 2012 Installation.
Wie kann ich jetzt eine Datenbank in SQL 2012 anlegen und diese bei der Installation angeben / zuweisen ?
Leider bin ich da kein Profi aber die Anleitungen sind sehr gut beschrieben , leider habe ich meinen Fall bisher nicht gefunden.

Danke für die Hilfe,

mesh
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Was auf jeden Fall funktionieren sollte ist die Installation der 2014er Express-Version während der Wawi-Installation.

Was du versuchen kannst (ohne Gewähr, da ich nicht weiß wie deine Lizenz bei der Standardversion ist):

Um eine Instanz zu deiner kostenpflichtigen SQL 2012 Standard-Version hinzuzufügen solltest du das Installationsprogramm der Standard-Version starten; evtl. auch über Systemsteuerung >Programme... >SQL-Server >Ändern ...
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
360
33
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich installiere zum Test erstmal die SQL Express Variante die er selber im Installationsmenü findet. Dann können wir alle Funktionen testen.

Ich kann in der SQL 2012 Version auch eine DB manuell anlegen - aber lässt sich diese dann auch mit JTL verknüpfen ?
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
360
33
Hallo,