Erstellung einer halbwegs automatisierten Kalkulation

Valley

Aktives Mitglied
16. Februar 2007
12
0
Hallo,

habe mal eine Frage an Euch. Ich würde gerne in Open Office Calc eine Kalkulations-Tabelle machen.

Dieser sollen die ebenfalls als Tabellen vorliegenden Preislisten meiner Lieferanten zugrundeliegen. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich automatisch bei verändernden Preisen die eigene Kalkulationstabelle "updated".

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie er dies halbwegs automatisiert hat?

einfachanna

Aktives Mitglied
22. Juni 2006
110
0
Hallo,

open office calc kenn ich nicht, wird aber vermutlich ähnlich wie bei excel funktionieren :

tabelle vom lieferanten kopieren -> neue arbeitsmappe -> inhalte einfügen -> verknüpfen -> deine kalkulation erstellen -> speichern

wenn du jetzt die tabelle vom lieferanten änderst - fragt dich deine kalkulationsmappe beim nächsten öffnen, ob du die änderungen übernehmen willst :)

Valley

Aktives Mitglied
16. Februar 2007
12
0
Ist schon klar. Geht so auch bzw. so ähnlich im kostenlosen Open Office. Aber die Sache geht doch nur solange gut, wie der Lieferant nicht einen neuen Artikel dazunimmt, oder?

Kommt irgendwo ein neuer Artikel hinzu, verrutscht doch das ganze Tabellen-Konstrukt und dann stimmt Deine Kalkulation plötzlich nicht mehr...und wenn Du dann ein paar hundert Produkte hast, geht Dir die Übersicht flöten....

Valley

Aktives Mitglied
16. Februar 2007
12
0
Vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung und kapiere es nicht: Wenn der Lieferant in seiner Tabelle eine Änderung vornimmt, beispielsweise ein Produkt hinzufügt, verschiebt sich doch die ganze Tabelle. Und dort wo sich vorher Produkt a befunden hat, steht nun Produkt b mit völlig anderen Werten, die in die anderen, verknüpften Tabellen übertragen wird....

Das meinte ich.... wäre da nicht eine Lösung via Datenbank besser?

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Nein, du stehst nicht auf dem Schlauch, das ist vom Grundsatz schon richtig. Aber vielleicht hast du dich noch nicht viel mit Excel, Calc usw. beschäftigt? :wink:
Die Programme sind normalerweise "schlau" genug, daß du mit ein, zwei Klicks einfach nur die Felder mit den entsprechenden Formeln weiter nach unten kopieren musst und denn korrekten Bezug herstellen.

Hast du den Preis von Artikel A in Zelle A2 und deinen wie auch immer (durch eine Formel) kalkulierten Preis in Zelle B2, dann kannst du diese Formel problemlos auch auf B3, B4, B5 usw. kopieren.

Bisschen schwierig zu erklären (jedenfalls für mich) *g*, aber ist eigentlich wirklich kein großer Akt.

einfachanna

Aktives Mitglied
22. Juni 2006
110
0
Wenn der Lieferant in seiner Tabelle eine Änderung vornimmt, beispielsweise ein Produkt hinzufügt, verschiebt sich doch die ganze Tabelle. Und dort wo sich vorher Produkt a befunden hat, steht nun Produkt b mit völlig anderen Werten, die in die anderen, verknüpften Tabellen übertragen wird....

nein, die Verknüpfung ist auch einfach nur ne formel - a bleibt a und b bleibt b :D

also wenn du in der ursprungstabelle z. b. zusätzliche zeilen einfügst - einfach in der verknüpften die 1. zeile markieren und nach unten ausfüllen

Valley

Aktives Mitglied
16. Februar 2007
12
0
Lieber Marcel, liebe Anna,

ah, es ist zum Haare raufen... irgendwie kapier ich es nicht.

Schaut mal: ich bekomme eine Tabelle mit 500 Artikel drin. Diese Tabelle kopiere ich als Verknüpfung in ein neues Datenblatt. Und zwar in ein Blatt, wo ich die einzelnen Preisstaffeln mit MwSt. etc. durchkalkulieren kann. Und wo ich außerdem eigene Liefernummern (fortlaufend) generiere....

Und für jedes Produkt entscheide ich dann - entweder nach einer bestimmten Margen-Vorgabe oder händisch, welche Endkundenpreis ich festsetzen möchte. Dieser Wert kommt auch am Ende jeder Zeile in eine Zelle.

Diesen VK verknüpfe ich wieder mit JTL-WaWi Spalte, in der die Header für JTL-Wawi drinstehen. Außerdem ist die fürs Wawi gedachte Tabelle mit den Daten aus meiner ursprünglichen Lieferantentabelle verknüpft. Dieses Blatt importiere ich dann schlußendlich auch in mein WaWi.

Mein Problem ist aber, dass eine Tabelle doch nur die Felder auswertet. Hat mein Lieferant seine Tabelle geändert, zum Beispiel 50 neue Produkte hinzugefügt und ich lade mir diese modifizierte Tabelle herunter, stehen in den einzelnen Zellen doch ganz andere Produkte, Preise, Verweisem, Liefernummern, etc.....?

Wo ist mein Denkfehler? Sorry für meine Nachfragen....

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von Valley:
Und für jedes Produkt entscheide ich dann - entweder nach einer bestimmten Margen-Vorgabe oder händisch, welche Endkundenpreis ich festsetzen möchte. Dieser Wert kommt auch am Ende jeder Zeile in eine Zelle.
Ah, das dürfte dann wohl schon wieder anders aussehen. Machst du irgendwelche "händischen" Eingaben, lässt du ja dein Programm nichts kalkulieren und folglich gibt es dort dann auch keine Formel (im Gegensatz dazu wenn du z. B. eine Formel hinterlegst, die alle EK-Preise mit xy multipliziert).

Ein weiteres Problem ist natürlich, wenn deine Lieferanten-Tabelle wirklich deutlich anders aussieht, als beim vorherigen Mal. Steht in Zelle A1 plötzlich ein komplett anderer Artikel und hast du bei diesem Artikel auch noch selbst Hand angelegt, dann wirds natürlich schon schwieriger, da geb ich dir recht.

Bei solchen Tabellen könnte man dann vermutlich mit Abfragen arbeiten, machbar ist sowas bestimmt auch. Und wie du schon sagtest kann man natürlich auch bei Datenbanken wie Access (wie das bei oO heißt weiß ich nicht) mit Abfragen arbeiten. Hinter der "hübscheren" Oberfläche werkeln letztendlich ja auch nur Tabellen.

Du wirst allerdings, egal bei welcher Variante, immer dann "Probleme" haben bzw. mehr Zeit investieren müssen, wenn du einen Teil deiner Preise kalkulieren lässt und einen anderen Teil "manuell" bearbeitest. Die große Patentlösung dafür hab ich im Moment leider nicht, zumal ich mich damit zum Glück auch nicht selbst rumschlagen muss.

Aber da gibt es hier sicher den ein oder anderen User, der da weiterhelfen kann.

Valley

Aktives Mitglied
16. Februar 2007
12
0
Hi Marcel,

:) offen gestanden, bin ich dann auch etwas beruhigter... vielleicht können hier ja auch andere User über ihre Praxiserfahrung berichten....Danke für Deine schnelle Reaktion und Antworten.

Grüße

Valley

xelles

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2006
131
0
Hannover
Ich habe momentan einen Auftrag aufgegeben für ein Javaprogramm, dass aufs Wawi (Datenbank) und auf externe Daten zugreifen kann, mit der Software lässt sich dann Eine kalkulation erstellen, die Automatisch die Lieferanten aus dem Wawi nimmt, die Artikelnummern und Preise die eingepflegt sind, mit der aktuellen Preisliste Synchronisiert und die Preise ändert.

Als Option ist es dann möglich Artikel zu definieren, die man per hand ändern kann bevor diese übertragen werden.
Aber zum großteil halt mehrfach am Tag mit den Preislisten der Verscheidenen Hersteller sich Synchronisiert, die Preise im Shop ändert und die Verfügbarkeit der Artikel (falls vorhanden) anzeigt. Sollten die Artikel nicht lieferbar sein, wir der Artikel im Shop automatisch auf 0 gesetzt bzw. nach wünschen auch komplett aus dem Shop rausgenommen.

Wenn das Prog fertig ist, werde ich euch nochmal bescheid geben.

Gruss
xelles

ps. momentan mache ich das mit ner Access lösung