NatalieTrust
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Hallo an alle,
folgende Ausgangssituation:
Wir haben einen Hauptlieferanten und bestellen bei diesem täglich (first-in, first-production). Der Lieferant befindet sich in Thailand und liefert uns einmal im Monat ein großes Paket. Darin sind zwischen 100 und 200 Artikel in diversen Stückzahlen. Der Lieferant liefert wie er produzieren kann, d.h. in der Regel auf viele Teillieferungen, die dann Monat für Monat abgearbeitet werden.
Unser Problem:
Nachdem der Wareneingang gebucht wurde (die Artikel sind mit den Bestellnummern gekennzeichnet) übernehmen wir alle betroffenen Bestellungen (ca. 50 Stück) in eine Eingangsrechnung. Nach der Übernahme zeigt die offene Eingangsrechnung, die ausgewählten Bestellungen mit allen bestellten Mengen an. Es ist nicht erkennbar, welche Artikel teilgeliefert wurden. Manche Artikel werden in dieser Zeit auch zwei oder dreimal bestellt, befinden sich also mehrfach in den Bestellungen. Bei so vielen Artikeln verliert man automatisch, bei manuellem Anpassen der Mengen, die Übersicht. Versucht man dann die Eingangsrechnungen abzuschließen, meckert das System, weil die Mengen mit dem Wareneingang nicht übereinstimmen. Dann korrigiert man wild herum, wird genervt und überbrückt das Problem mit einer Freiposition.
Gibt es eine Möglichkeit bei der Übernahme der Bestellungen nur die Mengen einzuspielen, die mit dem letzten Wareneingang tatsächlich eingetroffen sind? Das würde mir bei jeder Lieferung ein Tag Arbeit sparen.
Oder hat jemand einen Vorschlag, wie ich die gelieferten Artikel sonst in eine Eingangsrechnung gebucht bekomme?
Anbei ein kleiner Teilüberblick wie das bei einem Lieferanten, bei den Bestellungen aussieht.
Besten dank im Voraus
folgende Ausgangssituation:
Wir haben einen Hauptlieferanten und bestellen bei diesem täglich (first-in, first-production). Der Lieferant befindet sich in Thailand und liefert uns einmal im Monat ein großes Paket. Darin sind zwischen 100 und 200 Artikel in diversen Stückzahlen. Der Lieferant liefert wie er produzieren kann, d.h. in der Regel auf viele Teillieferungen, die dann Monat für Monat abgearbeitet werden.
Unser Problem:
Nachdem der Wareneingang gebucht wurde (die Artikel sind mit den Bestellnummern gekennzeichnet) übernehmen wir alle betroffenen Bestellungen (ca. 50 Stück) in eine Eingangsrechnung. Nach der Übernahme zeigt die offene Eingangsrechnung, die ausgewählten Bestellungen mit allen bestellten Mengen an. Es ist nicht erkennbar, welche Artikel teilgeliefert wurden. Manche Artikel werden in dieser Zeit auch zwei oder dreimal bestellt, befinden sich also mehrfach in den Bestellungen. Bei so vielen Artikeln verliert man automatisch, bei manuellem Anpassen der Mengen, die Übersicht. Versucht man dann die Eingangsrechnungen abzuschließen, meckert das System, weil die Mengen mit dem Wareneingang nicht übereinstimmen. Dann korrigiert man wild herum, wird genervt und überbrückt das Problem mit einer Freiposition.
Gibt es eine Möglichkeit bei der Übernahme der Bestellungen nur die Mengen einzuspielen, die mit dem letzten Wareneingang tatsächlich eingetroffen sind? Das würde mir bei jeder Lieferung ein Tag Arbeit sparen.
Oder hat jemand einen Vorschlag, wie ich die gelieferten Artikel sonst in eine Eingangsrechnung gebucht bekomme?
Anbei ein kleiner Teilüberblick wie das bei einem Lieferanten, bei den Bestellungen aussieht.
Besten dank im Voraus