Neu Erstattung , Rechnungskorrektur

3254

Neues Mitglied
6. August 2021
13
1
Hallo,

gibt es die Möglichkeit, einen Teilbetrag zu erstatten ohne die erste Zahlung zu löschen? Wenn die Zuordnung gelöscht wird, wird ja auch die Zahlung gelöscht. Vor der Erstattung eine Korrektur anzulegen ändert den verfügbaren Betrag nicht.
 

mmvaz

Aktives Mitglied
12. August 2019
13
0
Dieses Thema Interessiert mich auch, momentan gehen wir einen Umweg über eine Rechnungskorrektur. Gibt's da vielleicht etwas besseres oder einfacheres, um eine Erstattung vor Auslieferung eines Auftrages zu erstellen? Danke :)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Man kann die Erstattung als Minusbetrag erfassen oder ich verstehe dein Problem nicht ?
So hättest du dann die 2 Zahlungen korrekt drin.
 

mmvaz

Aktives Mitglied
12. August 2019
13
0
Danke für die schnelle Reaktion, es ist so, dass alle unsere Kunden bereits per Vorkasse gezahlt haben. Wenn ich nun einen Auftrag abändere, quasi eine Teilerstattung erstellen möchte, kann ich diesen Teilbetrag nicht auszahlen. Oder gibt es da tatsächlich einen anderen Weg?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Warum kannst du den nicht auszahlen ?
Der Kunde will sein Geld zurück, also Erstattung durch Überweisung oder über PayPal oder wie auch immer.
Und diesen Minus-Betrag trägst du dann als Zahlung manuell beim Auftrag ein.
Dann ist der Saldo im Auftrag wieder auf 0.