Neu [ERROR] Attribut child_parent_sku_relationship fehlt.

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
494
82
Hat eventuell jemand einen Workaround ? Ich hab schon überlegt in Amazon die zerissenen Kinder dem Vater wieder zuzuordnen in der Hoffnung das der Lister es dann nicht wieder zerreist.
Aber da hab ich die Rechnung ohne Amazon gemacht. Ein Child das einem Vater getrennt wurde wieder hinzuzufügen ist ja der absolute Albtraum. Offenbar hat Amazon hier sehr wenig Möglichkeiten (war klar...).
Die Varianten Assistenten von Amazon gehen immer davon aus das man NEUE SKUs hinzufügen möchte, aber ich möchte BESTEHENDE einzelne SKUs dem Vater hinzufügen.

Probiere ich es mit der Varianten Datei also einem der 10000000 Templates die Amazon hat bekomme ich folgenden Fehler weil Amazon das Variantenbildende Merkmal nicht aufgrund der größe bilden Möchte sondern anhand von Namen. Aber Namen sind natürlich gleich, Größen machen den Unterschied:

2026-02-05 15_41_11-amzn1.tortuga.4.eu.4a7dc40a-4949-4137-b2b5-06972666d782.TCKHF4QZVR4QO-proc...png

2026-02-05 15_43_19-amzn1.tortuga.4.eu.4a7dc40a-4949-4137-b2b5-06972666d782.TCKHF4QZVR4QO-proc...png

Ich meine Amazon ignoriert genau den Wert in der Mitte der entscheidend ist.

Es ist 2026 und es ist immer noch pure Hölle auf Marktplätzen mit Variationen zu arbeiten. Die einzigen wo es geht ist der JTL Shop und Otto. Bei Otto sagt man dem Kind zu welchem Vater es gehört und fertig. Geht.
Ebay will ich gar nicht mit anfangen und Kaufland hat ja Ihre komische Zauber/AI Magie die die Varianten genauso zerreisst :)

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Es sieht doch ganz danach aus, als wenn die Variantenzuortnung nicht richtig läuft.
Hast du beim Lister die Varianten (auch wenn Farbe schon Farbe heißt und Größe Größe) hinterlegt?
Wir haben beim TV mit JTL damals bemerkt, dass ohne diese Zuordnung keine Zuordnung bei Amazon erfolgt.
Ist natürlich ein Manko in der Wawi, hat sich aber bei uns so bewährt.

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
494
82
Es sieht doch ganz danach aus, als wenn die Variantenzuortnung nicht richtig läuft.
Hast du beim Lister die Varianten (auch wenn Farbe schon Farbe heißt und Größe Größe) hinterlegt?
Wir haben beim TV mit JTL damals bemerkt, dass ohne diese Zuordnung keine Zuordnung bei Amazon erfolgt.
Ist natürlich ein Manko in der Wawi, hat sich aber bei uns so bewährt.
Soweit alles gemapped
2026-02-06 13_45_01-Verkaufskanalfelder zuordnen.png
2026-02-06 13_45_33-Verkaufskanalfelder zuordnen.png

Wir versuchen jetzt mit den Lagerbestandsdateien weiter zu arbeiten. Leider brauch Amazon ja immer bis zu 24 Stunden bis Artikel aktualisisert sind darum weiß ich nicht ob das klappt.
Im besten Fall kann man es so reparieren und hoffen das JTL es nicht wieder rerreisst

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Du musst keine Felder bei Farbe / Größe zuordnen.
Die Wawi muss das selbst tun.
Bei uns mussten alle zugeordneten Felder bei Varianten entfernt werden.
Aber bei den Variantenzuordnungen mussten die Varianten auch bei Amazon so angegeben werden, damit diese beim Hochladen die Kinder erkennt:
Screenshot 2026-02-06 141303.png

Das Mapping was du im Screenshot zeigst, wird nicht benötigt, wenn im Vater bei den Varianten schon alles hinterlegt wurde.

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
494
82
Aber bei den Variantenzuordnungen mussten die Varianten auch bei Amazon so angegeben werden, damit diese beim Hochladen die Kinder erkennt:
Den Anhang 129772 betrachten

Das Mapping was du im Screenshot zeigst, wird nicht benötigt, wenn im Vater bei den Varianten schon alles hinterlegt wurde.
Danke für den Tipp, du meinst quasi so ?

Vater geöffnet:

2026-02-09 09_38_35-Artikelstammdaten.png

Dann bei Plattformen > Weitere Verkaufskanäle -> Variationen zuordnen

2026-02-09 09_37_43-Marktplatz-Variationsverknüpfungen.png

Und dann hier entfernen ?
2026-02-09 09_40_45-Neu - [ERROR] Attribut child_parent_sku_relationship fehlt. _ Page 3 _ Sup...png

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ja, so hatte mir der Mitarbeiter von JTL das im TV erklärt.
Normalerweise sollte die Wawi dies automatisch erkennen.
Wir haben aber bemerkt, dass ohne diese manuelle Angabe immer Fehler ausgegeben wurden.
Nachdem wir dann diese Zuordnung gemacht haben, sind die Artikelvarianten fehlerfrei übermittelt worden.
Es gibt aber noch andere Fälle, wo ein nicht ausgefülltes feld zu Fehlern führen kann.
Hier muss eine dll ausgetauscht werden, was JTL bis heute nicht getan hat, soweit ich das erkennen kann.

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
494
82
Ja, so hatte mir der Mitarbeiter von JTL das im TV erklärt.
Normalerweise sollte die Wawi dies automatisch erkennen.
Wir haben aber bemerkt, dass ohne diese manuelle Angabe immer Fehler ausgegeben wurden.
Nachdem wir dann diese Zuordnung gemacht haben, sind die Artikelvarianten fehlerfrei übermittelt worden.
Es gibt aber noch andere Fälle, wo ein nicht ausgefülltes feld zu Fehlern führen kann.
Hier muss eine dll ausgetauscht werden, was JTL bis heute nicht getan hat, soweit ich das erkennen kann.
Ich hab es mal wie beschrieben ausprobiert aber hat leider nichts gebracht :(
Immer noch getrennt.

Überlege jetzt mal das Angebot für 24h auf Amazon zu löschen komplett mit allen Kindern und dann wieder online zu nehmen in der Hoffnung nicht alle Bewertungen zu verlieren und Rankings.
Die DLL wäre sicherlich auch net. JTL verweist oft auf Updates aber wenn es danach geht kann ich alle 2 Wochen updaten. Bei 3 Firmen mit 50 JTL Benutzern ist das aber mit viel Zeit/Aufwand und Koordination verbunden. Und Kosten.

AllAboutEcommerce

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2020
147
52
Den Anhang 129772 betrachten

Also das ist ja schon krass. Das ist so eine essentielle Info. Dazu steht einfach NIX im Guide und verursacht nur Chaos bei Sellercentral....Kann doch nicht deren Ernst sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Charly1325

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ist aber so.
Der Chef vom Support hat mich angerufen und im Forum vorgeschlagen, ein Team aus Usern und Supportmitarbeitern zu bilden, welches sich um die Optimierung von Problemen kümmert.
Nachdem sich gezeigt hat, dass alles nur heiße Luft war, habe ich mich dazu entschlossen, selbst ein Programm zu programmieren und in Zukunft Unternehmen wie JTL links liegen zu lassen.

Charly1325

Sehr aktives Mitglied
9. März 2017
190
50
Also das ist ja schon krass. Das ist so eine essentielle Info. Dazu steht einfach NIX im Guide und verursacht nur Chaos bei Sellercentral....Kann doch nicht deren Ernst sein
Ich habe schon erwähnt, der Lister 2.0 ist von keinem Sterblichen erfahrenen Wawi Nutzer erstmalig in Betrieb zu nehmen - ohne Servicepartner wird man da nicht in einem vernüftigen Aufwandsausmaß weiterkommen, auch bei uns notwendig.
Einfach unglaublich was hier da von JTL produziert wurde !!!

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.603
787
Ich habe schon erwähnt, der Lister 2.0 ist von keinem Sterblichen erfahrenen Wawi Nutzer erstmalig in Betrieb zu nehmen - ohne Servicepartner wird man da nicht in einem vernüftigen Aufwandsausmaß weiterkommen, auch bei uns notwendig.
Einfach unglaublich was hier da von JTL produziert wurde !!!
Absoluter Bullshit!
Wir haben vor 2 Wochen damit komplett neu gestartet und haben bereits 8 Angebote mit je 100-120 Varianten gelistet, inkl. aller erforderlichen GPSR + Dokumente dazu.

Alles mit Hilfe von JTL Guide eingerichtet, es gibt 2-3 kleine Stolperfallen, die man aber anhand Fehler herausfinden konnte.
VK Preis war aus Versehen 0 € oder VaterArtikel hatte keinen Bestand & Preis, das wars.

Man muss sich einarbeiten, das hat uns auch 3-4h gekostet, mit Hilfe Forum und Guide aber machbar, wir finden den Lister 2.0 bislang top, im Vergleich zum anderen 1er.

@Dominic Nelle der PO wird aber demnächst neue Best Practise veröffentlichen, Anleitungen die dann helfen sollen, alles besser zu verstehen.

Charly1325

Sehr aktives Mitglied
9. März 2017
190
50
Absoluter Bullshit!
Wir haben vor 2 Wochen damit komplett neu gestartet und haben bereits 8 Angebote mit je 100-120 Varianten gelistet, inkl. aller erforderlichen GPSR + Dokumente dazu.

Alles mit Hilfe von JTL Guide eingerichtet, es gibt 2-3 kleine Stolperfallen, die man aber anhand Fehler herausfinden konnte.
VK Preis war aus Versehen 0 € oder VaterArtikel hatte keinen Bestand & Preis, das wars.

Man muss sich einarbeiten, das hat uns auch 3-4h gekostet, mit Hilfe Forum und Guide aber machbar, wir finden den Lister 2.0 bislang top, im Vergleich zum anderen 1er.

@Dominic Nelle der PO wird aber demnächst neue Best Practise veröffentlichen, Anleitungen die dann helfen sollen, alles besser zu verstehen.
und dies schreibt wer der JTL-Dienstleistungen anbietet und somit mit JTL quasi verbandelt ist - kannst wirklich nicht erfinden und ist nur mehr zum Lachen wenn es nicht so traurig wäre

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
494
82
Wir haben mittlerweile festgestellt das auch Amazon ein Problem hat. JTL hat z.b bei uns 10l als Größe übermittelt. Im Angebot auf Amazon steht auch bei der Bearbeitung 10l. ABER das steht da nur. In wirklichkeit ist die Größe 1 (1er Pack). Sprich Amazon hatte selber auch intern etwas umgestellt und einfach was geändert. Dadurch hat Amazon ebenfalls unsere Varianten zerstört. Wir dürfen jetzt alles ASINS mit der Größe Amazon mitteilen. Das aber nur in Tabellen mit 10 ASINS pro Ticket laut Amazon Support. Das bedeutet ich muss jetzt 300 Tickets auf machen mit jeweils 1 Liste wo max. 10 Artikel drin sind :)

Der erste Test hatte geklappt und wir konnten dann eine Variante wieder hinzufügen. Das kann aber ausschließlich Amazon ändern.

Wer jetzt denkt "cool mach ich einen Export aus der Wawi mit SKU und ASINS". FAlsch gedacht. Die ASINS stimmen teilweise überhaupt nicht die in JTL stehen.

Wir müssen jetzt mit einer Lagerbestandsdatei erstmal allen SKUs die richtigen ASINS zuteilen weil das nicht synchron ist zwischen JTL und Amazon.

Die ganze Nummer wird jetzt Tage/Wochen dauern, weil man dann HÄNDISCH im Vater die Varianten in Amazon hinzufügen muss.

Wieso nicht mit Variantendatei ?

Weil es bei einem Vater mit mehreren Kindern seien kann das 1 Kind 1 Fehler hat in Amazon. Das sieht JTL aber nicht. Amazons Dateiimporteur auch nicht. Wenn man also eine Variante hinzufügt mittels Datei bekommt man ein "Erfolg" aber die Variante taucht nicht auf, weil es ja in einer Variante 1 Fehler gibt den Amazon NATÜRLICH nicht anzeigt im Upload :)

Beispiel:
2026-02-20 10_24_23-Downloads – Datei-Explorer.png
Auch wenn man die Größe korrekt eingibt wird es NICHT gespeicert :)
Und man kann ohne diese Änderung die Varianten nicht mehr dem Vater zu ordnen weil Amazon denkt das es 1 Stück (1er Pack) schon bei einer anderen Farbe gibt (wer auch immer sich so dämliche Größen Namen ausdenkt)

Ich weiß nicht ob JTL Ansprechpartner bei Amazon hat aber diese Beziehung sollten beide Firmen mal etwas intensiver ausbauen um solche Probleme sich gegenseitig mitzuteilen. Und on Top ab und zu mal mit Händlern sprechen die diese Systeme auch benutzen.

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
494
82
UPDATE: Muss meine Aussage korrigieren. Zwar werden die Variantengrößen automatisch berechnet, man sollte es aber dann bei 1 l (1er Pack) lassen weil sonst Amazon es wieder "kauptt" berechnen könnte.
Ich konnte einige Angebote wieder zusammenflicken in dem ich sie 24h bei Amazon gelöscht habe und dann mit JTL wieder hochgeladen habe und siehe da , bei den aktuellen Tests klappt es und die Kinder ordnen sich dem Vater unter.
Wir haben mittlerweile festgestellt das auch Amazon ein Problem hat. JTL hat z.b bei uns 10l als Größe übermittelt. Im Angebot auf Amazon steht auch bei der Bearbeitung 10l. ABER das steht da nur. In wirklichkeit ist die Größe 1 (1er Pack). Sprich Amazon hatte selber auch intern etwas umgestellt und einfach was geändert. Dadurch hat Amazon ebenfalls unsere Varianten zerstört. Wir dürfen jetzt alles ASINS mit der Größe Amazon mitteilen. Das aber nur in Tabellen mit 10 ASINS pro Ticket laut Amazon Support. Das bedeutet ich muss jetzt 300 Tickets auf machen mit jeweils 1 Liste wo max. 10 Artikel drin sind :)

Der erste Test hatte geklappt und wir konnten dann eine Variante wieder hinzufügen. Das kann aber ausschließlich Amazon ändern.

Wer jetzt denkt "cool mach ich einen Export aus der Wawi mit SKU und ASINS". FAlsch gedacht. Die ASINS stimmen teilweise überhaupt nicht die in JTL stehen.

Wir müssen jetzt mit einer Lagerbestandsdatei erstmal allen SKUs die richtigen ASINS zuteilen weil das nicht synchron ist zwischen JTL und Amazon.

Die ganze Nummer wird jetzt Tage/Wochen dauern, weil man dann HÄNDISCH im Vater die Varianten in Amazon hinzufügen muss.

Wieso nicht mit Variantendatei ?

Weil es bei einem Vater mit mehreren Kindern seien kann das 1 Kind 1 Fehler hat in Amazon. Das sieht JTL aber nicht. Amazons Dateiimporteur auch nicht. Wenn man also eine Variante hinzufügt mittels Datei bekommt man ein "Erfolg" aber die Variante taucht nicht auf, weil es ja in einer Variante 1 Fehler gibt den Amazon NATÜRLICH nicht anzeigt im Upload :)

Beispiel:
Den Anhang 130207 betrachten
Auch wenn man die Größe korrekt eingibt wird es NICHT gespeicert :)
Und man kann ohne diese Änderung die Varianten nicht mehr dem Vater zu ordnen weil Amazon denkt das es 1 Stück (1er Pack) schon bei einer anderen Farbe gibt (wer auch immer sich so dämliche Größen Namen ausdenkt)

Ich weiß nicht ob JTL Ansprechpartner bei Amazon hat aber diese Beziehung sollten beide Firmen mal etwas intensiver ausbauen um solche Probleme sich gegenseitig mitzuteilen. Und on Top ab und zu mal mit Händlern sprechen die diese Systeme auch benutzen.