Neu Erlöskonto auch in Ameise nicht mehr vorhanden

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
401
65
Bremen
Hallo zusammen,

gestern haben wir die Wawi von 1.1.x auf 1.3.15.5 upgedatet. Hat soweit alles gut geklappt, allerdings habe ich gerade ein echtes Problem:

Wir arbeiten mit Erlöskonten auf Artikelebene (das hat ganz konkrete unternehmensinterne Gründe). Das Erlöskonto ist im Frontend ja bereits lange verschwunden, aber in der Datenbank nach wie vor vorhanden. Bislang habe ich das Erlöskonto zu den Artikeln mit Ameisenimport gepflegt. Aber das geht plötzlich auch nicht mehr, das Feld in der Ameise ist verschwunden. Das ist vollkommen unverständlich für mich.

JTL2DATEV arbeitet nach wie vor korrekt mit den Erlöskonten, das Feld ist also auch nach dem Update noch in der Datenbank vorhanden.

Wie kann ich das Feld ansprechen bzw. Daten importieren? Wir sind doch bestimmt nicht das einzige Unternehmen, das mit Erlöskonten auf Artikelebene arbeitet.

Vielen Dank vorab für Eure Tipps.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.644
Die Erlöskonten können nicht mehr mit der JTL-Wawi oder JTL-Ameise gepflegt werden. Buchungskonten können ausschließlich in Steuerschlüsseln hinterlegt werden.

In der Steuerverwaltung können diese Steuerschlüssen dann z.B. auch bestimmten Warengruppen zugeordnet werden. Es muss dann aber für jede Warengruppe ein eigener Satz an Steuerschlüsseln angelegt werden.
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
401
65
Bremen
Hallo Enrico,

wer bei JTL ist denn auf diese glorreiche Idee gekommen, das Feld einfach aus dem Zugriff zu entfernen? In der Datenbank ist es ja nach wie vor vorhanden.

Das ist wirklich extrem ärgerlich, Ihr könnt doch nicht für Eure Kunden entscheiden, wie sie ihre Buchhaltung zu führen haben. Die Erlöskontoführung auf Artikelebene ist in vielen Unternehmen nach wie vor Standard, da hiermit in der BWA-Auswertung detaillierter gearbeitet werden kann.

Ok, dann muss ich halt mal wieder einen externen Dienstleister damit beauftragen, mir ein kleines Importtool für die Erlöskonten zu basteln. Boahhh das nervt wirklich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike73
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 4
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Excel mit Bild direkt in Ameise hochladen? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ameise Export speichern auf FTP Server Schnittstellen Import / Export 3
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Neu Ameise Buchungsdaten Rechnungen EK Netto JTL Ameise - Eigene Exporte 6
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Ameise - Variationskombinationen - UVP pflegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ameise Rechnungsexport nicht möglich Ungültige Steuereinstellungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 9
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Sortiernummer Merkmalwert wird nicht richtig übernommen (Ameise) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Geschwindigkeit der JTL Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Import von Meta-Descriptions Schnittstellen Import / Export 6
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Ameise > Kaufland Attribute User helfen Usern 0

Ähnliche Themen