Neu Erlöskonto auch in Ameise nicht mehr vorhanden

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
457
85
Bremen
Hallo zusammen,

gestern haben wir die Wawi von 1.1.x auf 1.3.15.5 upgedatet. Hat soweit alles gut geklappt, allerdings habe ich gerade ein echtes Problem:

Wir arbeiten mit Erlöskonten auf Artikelebene (das hat ganz konkrete unternehmensinterne Gründe). Das Erlöskonto ist im Frontend ja bereits lange verschwunden, aber in der Datenbank nach wie vor vorhanden. Bislang habe ich das Erlöskonto zu den Artikeln mit Ameisenimport gepflegt. Aber das geht plötzlich auch nicht mehr, das Feld in der Ameise ist verschwunden. Das ist vollkommen unverständlich für mich.

JTL2DATEV arbeitet nach wie vor korrekt mit den Erlöskonten, das Feld ist also auch nach dem Update noch in der Datenbank vorhanden.

Wie kann ich das Feld ansprechen bzw. Daten importieren? Wir sind doch bestimmt nicht das einzige Unternehmen, das mit Erlöskonten auf Artikelebene arbeitet.

Vielen Dank vorab für Eure Tipps.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.198
1.950
Die Erlöskonten können nicht mehr mit der JTL-Wawi oder JTL-Ameise gepflegt werden. Buchungskonten können ausschließlich in Steuerschlüsseln hinterlegt werden.

In der Steuerverwaltung können diese Steuerschlüssen dann z.B. auch bestimmten Warengruppen zugeordnet werden. Es muss dann aber für jede Warengruppe ein eigener Satz an Steuerschlüsseln angelegt werden.
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
457
85
Bremen
Hallo Enrico,

wer bei JTL ist denn auf diese glorreiche Idee gekommen, das Feld einfach aus dem Zugriff zu entfernen? In der Datenbank ist es ja nach wie vor vorhanden.

Das ist wirklich extrem ärgerlich, Ihr könnt doch nicht für Eure Kunden entscheiden, wie sie ihre Buchhaltung zu führen haben. Die Erlöskontoführung auf Artikelebene ist in vielen Unternehmen nach wie vor Standard, da hiermit in der BWA-Auswertung detaillierter gearbeitet werden kann.

Ok, dann muss ich halt mal wieder einen externen Dienstleister damit beauftragen, mir ein kleines Importtool für die Erlöskonten zu basteln. Boahhh das nervt wirklich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike73
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Plugin trotz Hinweis Kompatibel mit JTL-Shop bis 5.6.* auch unter 5.7.2 nutzen Plugins für JTL-Shop 2
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 94
Neu Nicht mehr aktive Shops aus Ameise entfernen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Lister 2.0 per Ameise bedienen nicht möglich oder? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ameise-Export "Buchungsdaten → Rechnungen" exportiert keine Amazon VCS OSS-Rechnungen (POLU /Bestellungen europäisches Ausland) JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Ameise Export um Warengruppe erweitern JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL-Ameise 2.04 - Export Rechnungen csv - unvollständig JTL-Wawi 2.0 13
Ameise - Importvorlage auf 80 Spalten begrenzt? JTL-Wawi 2.0 0
Ameise (1.11.11.0) Export auf Clients nicht möglich - Das Dezimaltrennzeichen kann nicht die leere Zeichenfolge sein JTL-Wawi 1.11 5
Problem beim Import über Ameise/eBay JTL-Wawi 1.11 1
JTL Ameise Lieferantenbestellung mit VPE importieren oder umrechnen JTL-Wawi 1.11 0
Ameise.exe Fundort bei JTL WAWI 2.02 JTL-Wawi 2.0 2
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
JTL Ameise fehlt im Programm x86 JTL-Wawi 2.0 3

Ähnliche Themen