Neu Erfahrungen zu moso.connect

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.551
41
Da wir es 4 Monate mit moso.connect (Real) versucht haben, sind wir zur Erkenntnis gekommen, auch dieses Kapitel zu schließen.
Die Anbindung an den Real-Markt ist sehr aufwendig und bedarf einer Menge Handarbeit bis die Artikel einigermaßen dort ankommen. Schon alleine dafür haben wir mehrere Monate gebraucht. Nun ist einiges online und nix passiert.
Die Anfangs versprochene Hilfe von Modern Solution ist auch im Sand verlaufen. Ok, nun kann man Tickets kaufen. Wenn das das Geschäftsmodell ist?
Welche Erfahrungen habt ihr?
 

modernsolution

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. Juni 2012
236
7
Hallo in die Runde,

einige Dinge in dem vorausgegangenen Post können wir leider so nicht stehen lassen. Ja wir wissen, dass es bei einigen Kunden nötig ist nochmal Hand an die Artikel anzulegen. Ein manuelles Eingreifen ist immer dann erforderlich, wenn die Produktqualität nicht den Erwartungen entspricht. Unsere Mitarbeiter standen jederzeit für eventuelle Rückfragen zur Verfügung, entweder über unser Ticketsystem oder via Telefon. Klar ist allerdings, dass unsere Mitarbeiter die Artikel nicht ausreichend kennen um hier eine Klassifizierung der Merkmale / Attribute oder Varianten vorzunehmen. Hierzu sollte etwas wie eine Excel / CSV zur Verfügung stehen, damit wir z.B. bei einem Ameisenimport unterstützen können. Es kann definitiv nicht alles automatisiert werden, es ist dank Ameise jedoch schon sehr viel möglich. Da wir Marktplatzkunden pushen wollen haben wir bisher bei dem oben genannten Beispiel bei 13 Tickets kostenlos geholfen, weil wir hier die Qualität auf den Marktplätzen gewährleisten wollen. Wir wissen, dass es enttäuschend sein kann wenige, bis keine Verkäufe zu generieren. Wir haben auch zahlreiche Kunden welche sehr viele Verkäufe auf bspw. Real generieren, also bleibt zu sagen, dass es immer mehrere Blickwinkel gibt. Weiterhin stehen wir jedoch gerne für Support zur Verfügung, falls hier noch Interesse besteht. Bei unserem Ticketsystem kann man auch keine Tickets kaufen, sondern lediglich dringende Supportfälle priorisieren, hierbei handelt es sich nicht um ein neues Geschäftsmodell unsererseits.
 
Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Find dieses Geschäftsmodell, dass ein Zwischen-Dienstleister da auch nochmal Transaktionsgebühren kassieren will auch .... für mich vollkommen unpassend.
Egal ob das die 1% oder 2% sind, aber das muss ja eh jeder selbst für sich entscheiden.

@Mario.
Unicorn hast dir auch schon angesehen und mal probiert?
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.551
41

1-Net

Gut bekanntes Mitglied
8. November 2017
115
21
Wir sind gerade auf der Suche nach einer Schnittstelle zu "Check24 + Hood + Rakuten"
Haben bisher noch nichts getestet, da wir uns noch versuchen einen Überblick über "unsere Lösung" zu verschaffen.
Würde mich somit über weitere Infos, Meinungen und Erfahrungen (POSITIV wie Negativ) sehr freuen.

Möchte hier auch noch mal eine Lanze für "moso.connect" brechen:
Von Unicorn habe ich bisher nichts Gutes, eher nur Negatives gehört. Denke jedoch, dass es wie immer ist "Die die unzufrieden sind oder was negatives zu berichten haben, die nehmen sich die Zeit eine negative Bewertung abzugeben. Und die die zufrieden sind, die nehmen sich dann leider nicht die Zeit!!!"
Leider verhalten sich da die Händler nicht anders als die Kunden, obwohl alle dieses Verhalten als ungerecht empfinden! ;)

Hoffe hier melden sich noch mal 2-3 Händler mehr und geben Ihre Meinung wieder, so dass man sich ein "neutraleres Bild" machen kann. DANKE
 

Freakbiz

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2011
147
22
Hallo, kurze Frage in die Runde da ich gerade über dieses Video aus November gestolpert bin:
Ich habs mir nur teilweise angeschaut, bin aber hier hängen geblieben:
Screenshot_2019-12-19 moso connect Multi-Channel-Vertrieb für mehr Umsatz (Webinar) - YouTube(2).png

Ist das ein aktuelles Webinar oder ein altes? Geht es um die Entwicklung/Release zu Q1/Q2 um 2019 oder 2020, denn am Ende geht es um Events zum Februar/ März 2019? :rolleyes:
 

accessoires

Aktives Mitglied
26. November 2014
26
0
Zum Angebot „JTL Real.de Marktplatzanbindung“ auf der Seite der Firma Modern Solution
steht folgende Info: „Das Vertragsverhältnis der moso.connect Marktplatzanbindung kann
jederzeit zum Ende des Monats gekündigt werden.“

Allerdings müssen die Kunden wissen, dass es nicht nur als ein Kundenvorteil angesehen
werden kann. Die Kooperation kann von BEIDEN Vertragsparteien zum Ende des Monats beendet
werden.

Ich wurde von dem Dienstleister im Februar (nach der Einrichtung der Schnittstelle sind
nur 6 Monate vergangen) einseitig gekündigt, die meine Arbeit mit dem Real Marktplatz
paralysiert hat. Ich musste meine Angebote bis zum Ende des Monats deaktivieren, damit sie
nicht manuell gesteuert werden.

Auf Grund dessen, dass die Verbindung zum Marktplatz von der Schnittstelle abhängig ist,
stehen mir nun zwei Optionen zu Verfügung: entweder kündige ich mein Real Abo und
verzichte dabei auf das angesammelte Rating, oder ich bezahle das Abo weiterhin, ohne
Gewinn zu ermitteln.

Zudem muss ich eine neue Schnittstelle finden und erneut eine Einrichtungsgebühr bezahlen.
Diese Kündigung hat eine negative wirtschaftliche Auswirkung auf mein Geschäft.

Durch teilweise nicht erkannten Stornos/Retouren entstand diese Kündigung. Anfang Februar
wurde ich informiert, dass die Schnittstelle erkennt nur Stornierungen, wenn die Aufträge
in der WAWI storniert wurden.

Allerdings wird Storno über Wawi als „Storno durch Verkäufer“ vom Real gekennzeichnet.
Dafür gibt es bei Real eine „Transaktionsgebühr für stornierte Transaktionen“, die
prozentual von dem stornierten Betrag ausgerechnet wird.

Zweitens kann man die retournierten Bestellungen nicht über Wawi stornieren. Ich habe die
Transaktionen manuell geprüft und die Screenshots an die Firma gesendet, damit die
Gebühren für stornierte/retournierte Transaktionen erstattet werden konnten.
Nach meiner letzten Anfrage für eine Erstattung einer Stornogebühr wurde ich einseitig
gekündigt.

Im Nachhinein habe ich noch eine Info von der Firma Modern Solution bekommen. Die Kunden,
die den Tarif „moso.connect extern (2 % Transaktionsgebühr)“ buchen, sollten auch wissen,
dass die 2%-ige Transaktionsgebühren für Retouren und Stornos gutzuschreiben, eine Kulanz
der Firma ist. Die Schnittstelle-Nutzer müssen diese eventuell entstehenden Verluste
einplanen.

Ich vergebe nur einen Stern, weil eine einseitige Kündigung, die einem Kooperationspartner
wirtschaftliche Probleme verursacht, inakzeptabel ist. Außerdem ist eine Kündigung keine
professionelle Lösung. Ich bin daran angewiesen und wurde von daher im Stich gelassen.

* Beitrag wunschgemäß durch den Admin editiert, der User hatte hier technische Probleme, die Änderung selbst durchzuführen. Für den Inhalt ist der User allerdings komplett selbst verantwortlich.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: SebiW und hula1499

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073