Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden

JoeKyx

Neues Mitglied
7. Februar 2025
7
1
Hallo zusammen,

ich wende mich mit einer Frage an euch, die an der Schnittstelle zwischen Softwareentwicklung und JTL-Wawi liegt, und hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps.

Unsere aktuelle Situation:

Wir betreiben eine Ankaufsplattform für Videospiele, Konsolen und Zubehör. Die Website habe ich komplett selbst in Next.js (React / JavaScript) entwickelt. Der Prozess sieht so aus:

1. Kunden verkaufen ihre Artikel über die Website an uns.
  2. Nach Wareneingang und Prüfung werden die Artikel automatisch per API (zukünftig eventuell per Ameise) in unsere JTL-Wawi übertragen.
  3. Aus der Wawi heraus verkaufen wir die Artikel aktuell über eBay und Amazon.
Unser Vorhaben:

Nun möchten wir den nächsten logischen Schritt gehen und unsere Ankaufsplattform um einen eigenen Verkaufsshop erweitern. Die in der JTL-Wawi gepflegten Artikel sollen also direkt auf unserer Website zum Verkauf angeboten werden. Einen Umweg über ein externes Shopsystem wie Shopify möchten wir bewusst vermeiden, um alles aus einem Guss zu halten und eine nahtlose Integration zwischen An- und Verkauf zu schaffen. Den Shop-Teil würde ich ebenfalls selbst in unserem bestehenden Next.js-Stack programmieren.

Meine konkreten Fragen:

Hat jemand von euch bereits einen "Headless"-Shop oder eine Eigenentwicklung auf Basis von JavaScript (idealerweise React / Next.js) an die JTL-Wawi angebunden?

Mich würden eure Erfahrungen zu folgenden Punkten brennend interessieren:

• JTL-Connector: Wie gut lässt sich der Standard-JTL-Connector für solche Custom-Anbindungen nutzen? Gibt es hier Stolpersteine oder Best Practices?
  • Alternative Wege: Wäre eine direkte Kommunikation mit der JTL-Wawi API vielleicht der bessere Weg? Oder gibt es andere Lösungsansätze, die ihr empfehlen könnt?
  • Allgemeine Tipps: Gibt es generelle "Dos & Don'ts" bei der Anbindung eines externen, selbst programmierten Frontends an die Wawi?
Ich freue mich über jede Idee, jeden Tipp und Erfahrungsbericht!

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Joe

dapole

Gut bekanntes Mitglied
27. Oktober 2014
109
21
-> Sehr interessantes Thema ....

Wäre auch interessiert an sowas, bzw., an der Umsetzung.
-> Hintergrund: Es gibt Anbieter (z.B Zahlengrafik) -> Diese bieten ja auch eine 'eigene' Schnittstelle für den ShopifyShop an.

-> Mich würde interessieren, wie das denn geht? Also, kann man in der Verkaufskanalverwaltung:

Verkaufskanal: Drittshop - JTL Connector

-> Gibt es dazu ne Dokumentation? Ist / soll das überhaupt zugänglich sein?

Um aber auch etwas zum Thema beizutragen:

Also: Da ich keine Ahnung habe3, ob mir jemand die Frage oben beantworten kann, würde ich versuchen, dass über die API der WaWi zu realisieren.

Ist zwar momentan in der Beta, aber läuft eingetl ganz rund. Mittlerweile machen wir recht viel damit. Von Triggern von Workflows bis hin zu 'Auftragssplitt' ( Was nie produktiv eingesetzt wurde )

-> Was momentan noch nicht per API geht, zumindest hab ich es nicht gefunden:

- Sendungsdaten per API in die wawi übertragen ( Was aber bei einer Anbindung eines Shops ja nicht notwendig wäre, da ja Sendung-Daten aus der wawi in Shop müssen)
- Produktlisting müsste wie folgt ablaufen: Der Shop 'ruft' Produkte ab ( Standard: Wawi sendet)

API kann ja abgesprochen werden und 'gibt' antworten, ob man mit dem Prinzip alle Anforderungen abbilden kann, ist nur schwierig einzuschätzen ...
( Beispiel: Artikel wird über anderen Verkaufskanal verkauft: Wie bekommt der Shop das mit ? ; Natürlich könnte man alle 5 Minuten ne Art Prüfung durchführen - Serverseitig ...

Möglich per API: Bestimmt! Aber man muss schon kreativ sein, um das umzusetzen :)

Auf jeden fall spannendes Projekt! Ich würde gerne den Shop sehen ... :)
Aus reiner Neugier :)

Hoffe ich konnte zumindest etwas Input geben :)