In Bearbeitung Epson Tm M30 aus dem JTL- Bundle

kostjas

Aktives Mitglied
6. Februar 2018
8
0
Guten Tag,
wir haben direkt von JTL ein Hardwarebundle mit Chromebox und Epson TM M30 erworben. Der Bondrucker verfügt nur über LAN und USB- Anschluss. Per USB ist ein Anschluss nicht möglich, da die Chromebox keine Treiber dazu hat. Der Support hat darauf verwiesen, dass es sich noch um die Open-Beta des JTL-POS handelt. Kann mir jemand erklären, wie ich den Drucker nutzen kann. Fühle mich von JTL diesbezüglich etwas im Stich gelassen, schließliche habe ich extra direkt die Hardware dort bezogen, damit alles zusammen unkompliziert funktioniert.

adrian.m.

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2017
187
20
Hallo @kostjas,

haben Sie schon versucht den Drucker an Ihr Netzwerk anzuschließen? Zusätzlich bräuchte ich einmal die genau Geräte Bezeichnung (z.B. TM-m30-112).

Grüße

Adrian

kostjas

Aktives Mitglied
6. Februar 2018
8
0
Guten Morgen,
lt. Typenschild handelt es sich um den TM-M30 112. Ich habe bereits versucht den Drucker über das Netzwerk hinzuzufügen. Leider finde ich nirgends Hinweise, wie das bei Android funktioniert.

adrian.m.

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2017
187
20
Hi ;)

ich habe es grade getestet mit diesem Drucker und es hat funktioniert. Bitte versuchen Sie einmal folgendes:

-Drucker an das Netzwerk anschließen. Sobald der Drucker an das Netzwerk angeschlossen wird druckt er einen kleinen Bon mit einer IP Adresse
-Der Drucker wird in JTL-POS hinterlegt in dem Sie das Menü der JTL-POS aufrufen und dort den Menüpunkt "Drucker" wählen. Danach können Sie den Drucker über das "+" hinzufügen. Wählen Sie dann bei Schnittstelle "LAN/WLAN" und geben bei der IP-Adresse die IP-Adresse an die der Drucker per Bon ausgedruckt hat.

1575016949068.png 1575017095450.png

Danach sollte es Funktionieren.

Grüße

Adrian

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
393
217
Hückelhoven
Hallo @kostjas!

da bringe ich gerne etwas Licht ins Dunkel:

Von dem von uns gewählten Bondrucker Epson Tm-m30 gibt es zwei Modelle:
Da Du das Modell '112' hast, kannst Du den Bondrucker folglich über die Schnittstellen via LAN oder Bluetooth anbinden. Sollte LAN nicht möglich sein, lässt sich der Drucker mit dem separat erhältlichen WLAN-Dongle um eine WLAN-Schnittstelle erweitern. Der Chromebox fehlen aktuell noch die Treiber für die im PoS-Bereich gängigen ESC/POS Kommandos, die auch wir mit JTL-POS nutzen. In den tiefen des Systems finden sich dazu jedenfalls schon die ersten Hinweise, vielleicht können wir aber auch selbst einen Treiber entwickeln, das prüfe ich gerade.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir für die USB-Anbindung in den nächsten Wochen eine Lösung finden werden. Bis dahin bitte ich Dich um Geduld und darum eine der genannten, alternativen Schnittstelle zu nutzen. Eine Anleitung wie Bondrucker in JTL-POS angebunden werden findest Du übrigens hier im JTL-Guide.

Viele Grüße

Philipp

joergOUM

Aktives Mitglied
18. Juli 2018
23
13
Hallo Philipp,

kannst Du mir sagen ob es mit dem Epson Tm-m30 (Bluetooth) möglich ist sich mit mehreren Tablets gleichzeitig zu verbinden und Druckaufträge (Bons) nacheinander zu drucken? Oder muss sich jedes Tablet immer direkt mit dem Drucker einzeln koppeln dann drucken, dann entkoppeln um dann das nächste Tablet zum Drucken zu verbinden ?

Hintergrund ist der, wir möchten auf einer Messe 3-4 Tablets mit der POS einsetzen und dann Bons drucken, die Tablets sollen aber per Wlan im Messe Netzwerk sein um auch im Internet surfen zu können. Dadurch können sie ja nicht per Wlan mit dem Drucker verbunden sein und brauchen aber eine Verbindung zum Drucker.

Es sollen also alle Tablets festen Zugriff auf einen Drucker haben.

Viele Grüße
Jörg

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.884
243
Hallo,
eine aktive Verbindung kann immer nur ein Tablet aufbauen. Aus Erfahrung Bluetooth für eine Messe ist nicht zu gebrauchen, wird zu sehr gestört.
Da am besten eine Kabellösung vorziehen.

joergOUM

Aktives Mitglied
18. Juli 2018
23
13
Danke,

wir haben jetzt die Lösung über einen Router realisiert, der Drucker wird dann an den Router per LAN Kabel angeschlossen und der Router baut ein eigenes WLAN auf an dem sich angemeldet werden kann.

Dadurch können dann mehrere POS Geräte sauber hintereinander drucken ohne sich immer an und abmelden zu müssen, funktioniert ganz gut.

Das Problem ist dann nur noch die Internetverbindung, dazu muss sich das Tablet immer erst im Netzwerk ummelden, klappt aber auch.

VG
Jörg

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet ecoDMS : REGEX : OCR liest in Spalten aus User helfen Usern 2
Neu smartyvariable aus Artikel Bilder cPfadgross in custom.js verwenden? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Nicht gewünschte Produktfelde (z.B. GTIN) aus Listenansicht und Detailansicht entfernen Einrichtung JTL-Shop5 1
In Bearbeitung Sunmi T2s komm nicht aus der Kiosksoftware raus JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Bruttopreis von Artikeln aus Datenbank auslesen Schnittstellen Import / Export 2
Neu Worker war kurz aus. Aufträge offen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Session Hash: xxxx ergab keine Bestellung aus tzahlungsession Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikel wurde aus den Warenkorb entfernt! WARUM? (Konfigurator) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi 1.6 Aus Vater Kindervariationsetiketten drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnungen aus anderem System in die neue 1.6 importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelimport aus Woocommerce WooCommerce-Connector 0
Neu Bilder aus Auktionsvorlage werden willkürlich nicht übertragen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu Kommentare aus Artikel Bestände auf Liste Drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Aus 1-Varianten Artikel normalen Artikel ohne Vater machen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Einzelnen X-Seller aus einer Cross Selling Gruppe löschen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow Ereignis: Debitornummer automatisch aus Kundennummer nehmen und Auffüllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Globale Vorlage den Artikelnamen bei Attribute für Modell und Produktlinie aus der JTL Wawi übernehmen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu warum kann ich aus variationen keine varkombis erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu aus dem WaWi EAN Feld -> EAN und UPC drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Idee: Kundennachricht direkt aus der Auftragsübersicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Zahlungsarten aus Shopify in JTL-Wawi Shopify-Connector 2
Neu IDEE: Artikel Etiketten Drucken aus der Wawi in Einkauf - Bestellungen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Eigenes Feld aus Artikelstammdaten in Angebot Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Im Template per 'if' einen Wert aus einem Array auslesen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandkostenfrei Coupon wird aus Warenkorb nicht entfernt wenn er nicht mehr gültig ist! JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Neuinstallation meines Shop, nach 3 downloads aus dem Kundencenter und 4 Installationsversuche Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google liefert Shopping-Anzeige nicht mehr aus nach Domainänderung Plugins für JTL-Shop 4
Neu Abfrage, ob der Warenkorb aus einem oder aus mehreren Lägern versendet werden muss Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Mehrere Eingangsrechnung zu einer bzw. aus mehreren Lieferungen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu "Aus Sortiment entfernen" funktioniert nicht Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Externe Rechnungen aus JTL Pos exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel aus Unterkategorien in Artikelübersicht anzeigen wenn Überkategorie leer ist Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Platzhalter Datenbankfelder Betreffzeile Email aus shop5 Bestellbestätigung Versandbestätigung etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferschein - Kommission aus Variation angeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Umstellung VCS aus VCS Lite Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Beim Firmenwechsel fliegt die Mehrwertsteuer aus dem Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Shop 5 falscher Liefertatus aus WAWI JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu JTL Lager Ausland MwSt. Satz / BUG? bei Bestellung aus Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Inventurliste aus der Vergangenheit? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie wähle ich ein Bild als Hintergrund für ein Rich Text Portlet aus? Templates für JTL-Shop 2
Neu Automatisch aus Variationskombinationen Stücklistenartikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Datenbankfelder aus Lieferschein gesucht - Wawi 1.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Auftrag enthält Artikel aus Standard- und WMS Lager Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Verwiesen an Support Pickliste und Lieferschein aus WMS drucken dauert teilweise sehr lange JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Artikel mit bestimmtem Funktionsattribut aus Suchergebnis löschen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL Search aus einem URL Verzeichnis führt zur 404 Fehlermeldung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Shopify Payments - Erstattung aus JTL Shopify-Connector 6