Neu EPS / Sofort Zahlungen mit PayPal Checkout

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
915
188
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heckler und wawi-dl

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.312
699
OK, dann hatte ich einen weiteren Fall, Zahlung vorhanden, Bestellung wurde nicht abgeholt ... wäre uns ohne ZM nicht aufgefallen.

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
915
188
Im Paypal Checkout Plugin den zusätzlichen Zahlungsarten ist rechts neben der jeweils aktivierten Third Party Zahlungsart ein Zahnrad. Dort kann das Capture aktiviert werden.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, nicht beheben sondern einen Großteil abfangen. Wenn Kunden hier dann icht den Zahlungslink öffnen dann wird zwar die Bestellung erstellt aber nicht bezahlt. Ohne Capture kann es vorkommen das Kunden einfach die Rückleitung nicht abwarten und Zahlungspflichtig bestellen geklickt haben. Denn die Anweisung des Geldes geschieht bei EPS oder IDEAL usw. sofort bei der Bank als Sofortauftrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heckler

Heckler

Aktives Mitglied
19. Juli 2012
36
1
Dankeschön. Hatte aus Sorge bis auf (PP später bezahlen - DE) alles deaktiviert und dementsprechend war nur dort ein einzelnes verstecktes kleines Zahnrad.

Heckler

Aktives Mitglied
19. Juli 2012
36
1
Capture macht seine Arbeit, nach ca. 24h der erste Kundenkontakt bezüglich plötzlich beendeter PP Kaufabwicklung.
Bestellung taucht jetzt im Backend auf, es gibt auch einen Verlauf im E-Mail Logbuch.

Erneute nutzt der Verbraucher eine Apple Produkt (laut Mail Signatur).

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
853
270
Das hier beschrieben Problem trat jetzt auch mehrfach bei uns auf.

Kunde bestellt, Geld wird (für EPS Österreich) auf fremdes Konto abgebucht, wir haben keine Infos über eine Bestellung.

Wie ist denn hier der Status?
Welche PayPal Zahlarten funktionieren denn wirklich einwandfrei?

STH

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2020
181
21
@JohnFrea

Wenn keine Bestellung ausgelöst wurde dann erhält der Kunde das Geld in wenigen Tagen wieder.

Ist denn für EPS wirklich das Autocapture aktiviert? Bitte einmal prüfen und dann aktivieren sollte es nicht aktiv sein.

Siehe auch meinen Beitrag etwas weiter oben hier im Thread:

https://forum.jtl-software.de/threa...it-paypal-checkout.211699/page-7#post-1221697
Wir haben nur noch Kreditkarte und Paypal aktiviert lassen, da es scheinbar bei alternativen Zahlungsmitteln immer mal zu diesem Problem kommt - und in diese Erklärungsnotlage möchten wir einfach nicht mehr kommen.
Seitens JTL würde ich mir irgendwann eine Gutmeldung wünschen.

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
853
270
@Rainer S nein, AutoCapture war abgeschaltet.

Was ist denn die Konsequenz wenn wir es einschalten und es zu dem Problemszenario kommt?
Haben wir dann die Bestellung als unbezahlt und kein Geld ud sind in der Lieferpflicht gegenüber dem Kunden?

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
224
56
@Rainer S nein, AutoCapture war abgeschaltet.

Was ist denn die Konsequenz wenn wir es einschalten und es zu dem Problemszenario kommt?
Haben wir dann die Bestellung als unbezahlt und kein Geld ud sind in der Lieferpflicht gegenüber dem Kunden?
Seitdem wir Autocapture für alle 3rd Zahlungsarten aktiviert haben, hatten wir keinen Fall mehr wo ein Kunde bezahlt hat und wir keine Bestellung bekommen haben.

Allerdings kann es dann aber passieren, dass sich vereinzelt Bestellungen im Pluginbackend sammeln, bei denen eben die Zahlung wirklich nicht geklappt hat.

Die kannst du "HÄNDISCH" in die Wawi ziehen und dann die Kunden automatisiert anmahnen. (machnche bezahlen dann noch z.B. per Paypal/Vorkasse)

@Rainer S Kommt bald ein Automatismus, so dass man die zahlungsmäßig fehlgeschlagenen Bestellungen automatisiert in die Wawi bekommt?