Empfehlungen für Payment Provider (Kreditkarte, Lastschrift, Rechnung)

ohki

Aktives Mitglied
6. November 2012
55
4
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Payment Provider für Kreditkarte, Laschrift und evtl. Rechnung. Ich habe schon etliche Angebote eingeholt, aber würde mich auch gerne über Erfahrungsberichte informieren. Da wir einen durchschnittlichen Warenkorb von 60€ haben, ist es eigentlich unsinnig diese mit mind. 4% (inkl. Transaktionsgebühr) Disagio bei Rechungskauf abzusichern.
Folgende Sachen wären von uns wichtig:
(Anbindung JTL SHOP 3)
- Sicherheits- und Bonitätsprüfung bei Kreditkarte oder Lastschrift (ob Person oder Bankverbindung existent).
- Für Rechnungskauf reine Personen- und Bonitätsprüfung, ohne Zahlungsversprechen wie BillPay oder ähnliches.
- Der Zahlprozess sollte so ablaufen, dass der Kunde nicht unbedingt merkt, dass er über einen Drittanbieter "verarbeitet" wird.

Und falls doch Nichtzahlungen eintreten, an wen kann man günstig das Mahnwesen abgegeben (Anbieter soll nur bei Erfolg die Zahlung weiterleiten).

Hoffe ihr könnt mir ein wenig Licht in den Dschungel der Payment Provider bringen ;)

Vielen Dank schonmal.

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Empfehlungen für Payment Provider (Kreditkarte, Lastschrift, Rechnung)

Hallo Ohki,

hast du dich mittlerweile schon entschieden? Von welchen Anbietern hast du bereits ein Angebot eingeholt?
Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Anbieter mit Zahlungsgarantie raten. Der dir auch im Falle einer Nichtzahlung oder Rücklastschrift den Zahbetrag dennoch zusichert. Dann musst du dich nicht um Mahnverfahren und Inkasso kümmern.
Aus meiner momentanen Situation würde meine Empfehlung zur Secupay AG gehen.

gruß feder

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Ich klinke mich da mal mit ein. Wir sind ebenfalls auf der suche nach einem PSP Anbieter. Novalent scheint ja in diesem aktuellen Thema http://forum.jtl-software.de/shopbetrieb-pflege-jtl-shop3/42616-novalnet-taugt-das-erfahrungen.html nicht sonderlich positiv abgeschnitten zu haben? Hat jemand Erfahrung Mit Ogone bzw. mit dem Plugin dazu von CustomWeb customweb GmbH - JTL 3 Ogone Zahlungs-Plugin

Oder anderst herum gefragt, wer hat einen PSP Anbieter mit dem er glücklich ist?

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Ist denn beim Secupay AG Plugin ein Medienbruch vorhanden, sprich werde ich auf die Seite von Secupay umgeleitetet oder findet alles im Shop statt?

ohki

Aktives Mitglied
6. November 2012
55
4

Also wir sind uns nicht sicher, ob ein Anbieter mit Zahlungsgarantie sich lohnt. Wir haben einen durschnittlichen Warenkorbwert von 62€ und über 4% Disagio am Gesamtumsatz über Rechnungskauf ist schon eine Nummer. Bei so einem Warenwert tendieren wir eher richtung Adress- und Bonitätsprüfung und ggf. über eine automatisches Mahnverfahren des Anbieters. Schade, dass Novalnet wohl sich nicht viel Mühe beim Eintreiben gibt.

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz

Secupay kann ich nicht weiterempfehlen. Wer sich der häpchenweise vorgeworfenen Anmeldeprozedur unterwerfen möchte - bitteschön. Mit häppchenweise meine ich das zunächst Gewerbeanmeldung und Perso in Kopie angefordert werden. Diese Persokopie sollte man secupay zufolge kostenlos bei jeder Bank-u. Sparkassenfiliale beglaubigen lassen können. Meine Erfahrung zeigte mir das es ohne PostIdent eben nicht funktionierte. Gnädigerweise berechnet secupay für das PostIdent auch noch wucherhafte 10,00 Euro (Kontingentabfragen kosten normalerweise Euro 2,60/Abfrage).

Und damit noch nicht genug - nachdem alle Unterlagen bei secupay eingetroffen sind, fordert man in einer gesonderten mail noch zur abschließenden Bearbeitung einen Handelsregisterauszug der nicht älter als 6 Monate sein darf. Nicht das man das eingangs schon hätte erwähnen können?!? Es wirft durch die Fahrt zum Registergericht sowie der Beglaubigung des Handelsregisterauszuges weitere Kosten und Arbeit auf. Netterweise würde man uns bei der Registerziehung mit einer Gebühr von Euro 4,50 entgegenkommen.

Fazit: Ganz schöne dreiste Kostenfalle wenn man unbedarft an die Sache rangeht. Zu den Leistungen des Zahlungsanbieters selber kann ich nichts sagen. Wer diesen Anmeldemarathon durchgestanden hat, könnte durchaus andere Erfahrungen machen. Für mich zählte da einfach nur der erste Eindruck.

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend

@drago: So einen "Marathon" hast du aber IMHO bei jedem seriösen Anbieter. Wegen den Bankgesetzen ist das wohl notwendig. Vieleicht ist das bei Secupay etwas unglücklich organisiert.

secupay AG

Aktives Mitglied
19. Februar 2013
7
0
Pulsnitz

Hallo,

@drago1966

Im Normalfall ist es so, dass unsere Kunden entweder vorab am Telefon oder in einer Mail informiert werden welche Anträge, Formulare und Kopien notwendig sind. Durch das Geldwäschegesetz sind wir dazu verpflichtet all diese Informationen abzufragen, um die eindeutige Identität unseres Vertragspartners zu bestimmen.
In einigen Fällen kann es bei diesem Ablauf zu kleinen Änderungen kommen und die Anforderung der Unterlagen in einer separaten Mail erfolgen. Unsere Unterlagenanforderung ist auch abhängig von der jeweiligen Firmenstruktur. Dies erfahren wir entweder durch das persönliche Gespräch oder durch die uns vorliegenden Unterlagen. So kann es zum Beispiel sein, dass noch eine weitere Gesellschaft an der Firma beteiligt ist, von welcher wir ebenfalls Unterlagen benötigen. Dabei müssen wir auch die Unterschiede bei der Beteiligung beachten.
Wir möchten uns natürlich dafür entschuldigen, dass Sie diesen Anmeldeprozess als unangenehm empfunden haben und arbeiten daher immer an Verbesserungen.

Was die Gebühren betrifft, sind wir hier sehr transparent. Wir bieten den Service für den Registerauszug an und stellen diesen mit 4,50 € Gebühr in Rechnung – 4,50 Euro sind in diesem Fall auch unsere Kosten, die wir weitergeben.
Ebenso verhält es sich mit dem PostIdent-Verfahren. Die Kosten hierfür liegen zwischen 7 und 10 Euro.

Viele Grüße
Stephanie Göhlert
secupay AG

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.183
97
Berlin

Secupay kann ich nicht weiterempfehlen. Wer sich der häpchenweise vorgeworfenen Anmeldeprozedur unterwerfen möchte - bitteschön. Mit häppchenweise meine ich das zunächst Gewerbeanmeldung und Perso in Kopie angefordert werden. Diese Persokopie sollte man secupay zufolge kostenlos bei jeder Bank-u. Sparkassenfiliale beglaubigen lassen können. Meine Erfahrung zeigte mir das es ohne PostIdent eben nicht funktionierte. Gnädigerweise berechnet secupay für das PostIdent auch noch wucherhafte 10,00 Euro (Kontingentabfragen kosten normalerweise Euro 2,60/Abfrage).

Und damit noch nicht genug - nachdem alle Unterlagen bei secupay eingetroffen sind, fordert man in einer gesonderten mail noch zur abschließenden Bearbeitung einen Handelsregisterauszug der nicht älter als 6 Monate sein darf. Nicht das man das eingangs schon hätte erwähnen können?!? Es wirft durch die Fahrt zum Registergericht sowie der Beglaubigung des Handelsregisterauszuges weitere Kosten und Arbeit auf. Netterweise würde man uns bei der Registerziehung mit einer Gebühr von Euro 4,50 entgegenkommen.

Fazit: Ganz schöne dreiste Kostenfalle wenn man unbedarft an die Sache rangeht. Zu den Leistungen des Zahlungsanbieters selber kann ich nichts sagen. Wer diesen Anmeldemarathon durchgestanden hat, könnte durchaus andere Erfahrungen machen. Für mich zählte da einfach nur der erste Eindruck.

Auch bei uns war es mit Secupay so, das umfangreich Unterlagen angefordert wurden, beglaubigte Personalausweiskopien und so weiter. Dann kam die Rückmeldung von Secupay das wir aufgrund unseres Produktangebotes abgelehnt werden.
Das fand ich ehrlich gesagt ziemlich daneben und unverständlich, eine Vorabprüfung des angebotenen Sortiments hätte schliesslich auch im Vorfeld stattfinden können bevor die gesamten Unterlagen angefordert werden... Selbstverständlich steht es jedem privaten Unternehmen frei, sich seine Geschäftspartner auszusuchen. Aber warum sensible Informationen anfordern wenn ein Vertragsschluss schon von vornherein durch interne Unternehmensrichtlinien ausgeschlossen ist und sich Secupay davon bereits in der ersten Anfrage per Mail durch einfachen Besuch der Shopseite hätte überzeugen können.

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
718
24

Meine Erfahrungen mit Secupay sind durchweg positiv.
Die Anmeldung und Freischaltung erfolgten schnell, bei Problemen ist der Support i.d.R. sofort erreichbar und kompetent.

Bin jetzt über zwei Jahre dort und habe es nicht bereut.

secupay AG

Aktives Mitglied
19. Februar 2013
7
0
Pulsnitz

Hallo,

@Neodym
Ihre Verärgerung können wir verstehen und möchten uns dafür auch entschuldigen. In einigen Fällen kann es passieren, dass wir aufgrund des angebotenen Sortiments im Onlineshop einen Vertrag ablehnen müssen.
Da wir auch mit unserem Partner für Kreditkartenakzeptanz Rücksprache halten, ob das angebotene Sortiment dem Ausschluss zugeordnet werden muss, kann es zu Überschneidungen bei der Anforderung der Unterlagen und der endgültigen Prüfung kommen.

Viele Grüße
Stephanie Göhlert
secupay AG

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Von Secupay kann ich im Bereich Lastschrift nur abraten. Stellen sich bei Lastschriftrückgabe und auch so generell immer auf die Seite des Kunden, selbst wenn hier eindeutig Warenkreditbetrug vorliegt, indem der Kunde wissentlich ohne gedecktes Konto per Lastschrift bestellt. Letztendlich kann man seinem Geld doch selbst hinterherrennen. Ähnlich wird es denke ich bei Kauf auf Rechnung sein. Zudem empfiehlt Secupay, nach Rücksendung von Artikeln 6 Wochen mit der Rückzahlung von Beträgen an den Kunden zu warten, weil er in dieser Zeit ja noch seine Lastschrift zurückgeben könnte. Hier ist Ärger mit dem Kunden vorprogrammiert, keiner wartet 6 Wochen auf eine Rückzahlung und es ist somit klar, das Lastschriften dann durch den Kunden zurückgegeben werden, letztendlich hab ich einigen Kunden dies auch leider empfehlen müssen. Die Zahlungsgarantie ist reine Heuchelei. Zumindest war es vor etwa 2 Jahren noch so, vllt. hat sich inzwischen auch schon etwas zum positiven an der Vorgehensweise von Secupay geändert.

Kreditkartenzahlung wurde über Secupay jedoch immer ordentlich abgewickelt, inkl. einer Funktion für Rückzahlungen im Backend und Erstattung der (Teil)Gebühren für Rückzahlbeträge.

sneakerbox

Aktives Mitglied
7. Oktober 2013
15
1
Wir waren bis heute bei Secupay aber deren Bonitätsprüfung lässt schwer zu wünschen übrig. Nachweislich gute Kunden (diese mussten dann über PayPal oder per Vorkasse zahlen) wurden von Secupay abgewiesen und die richtig schlechten Kunden à la "Frau Prinzessin auf der Erbse" oder "Herr Frosch König" <--- KEIN SCHERZ!!! wurden durchgelassen. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass die Prüfung mehr oder weniger nur über die Adresse also wo wohnt diese Person, durchgeführt wird! Ist diese Anschrift gut, sprich es gab dort in Vergangenheit weniger bis keine Abbrüche und der Kunde in deren Datei nicht auftaucht, geht die Order druch. Nach einigen Ausfällen wurde uns nun das dreiste Angebot gemacht, dass wir zu den gleichen Konditionen bei Ihnen bleiben dürfen, wenn wir das Risiko für die Ausfälle übernehmen. Never again!