empfehlenswertes Buch für HTML

Markendepot

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
109
0
Hallo,

wie ihr ja vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich totaler Anfänger im Bereich HTML/CSS.

Ich möchte jetzt allerdings doch ein paar wenige Sachen im Template ändern, doch ich habe bis jetzt da recht wenig Durchblick, wie ich was erreiche.

Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, mit dem man die Grundzüge (und ich hoffe, die reichen) lernt? Wie habt ihr da informiert?

Viele Grüße

Jürgen

thuhn01

Guest
AW: empfehlenswertes Buch für HTML

Hallo,

wie ihr ja vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich totaler Anfänger im Bereich HTML/CSS.

Ich möchte jetzt allerdings doch ein paar wenige Sachen im Template ändern, doch ich habe bis jetzt da recht wenig Durchblick, wie ich was erreiche.

Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, mit dem man die Grundzüge (und ich hoffe, die reichen) lernt? Wie habt ihr da informiert?

Viele Grüße

Jürgen

Buch? Unsinn 🙂
SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Nen Buch ist aber was anderes. Da hat man "was in der Hand" und man macht nicht so schnell C+P. Hilft einiges bei so was, wenn man es auch geschrieben hat. Ist wie mit den Vokabeln damals in der Schule.

thuhn01

Guest

Das Problem beim Buch liegt aber darin dass Du dann wieder "allein" bist.
Dort gibts nen Forum bei dem Du auch mal nachfragen kannst.
Zudem ist die HP immer aktueller als ein Buch das erst gedruckt werden muss.

Bis das Buch gedruckt ist wieder jemand am Browser was geändert, die Befehle im Buch stimmen wieder nicht und Du stehst da, fängst ggf von vorne an...

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Die Problematik haben wir bei der Doku der Wawi ja im Grunde auch. Das PDF-Handbuch ist inzwischen längst nicht mehr up to date, aber wir haben es seinerzeit trotzdem gemacht, weil es zur damaligen Zeit einfach von recht vielen Leuten den Wunsch gab, dass es auch etwas gibt, das man sozusagen in die Hand nehmen kann. Und in manchen Firmen läuft es auch einfach so ab, dass zig Seiten eines PDF ausgedruckt werden und der zuständige Mitarbeiter bekommt es dann auf den Tisch geknallt.

In Sachen Aktualität, bessere Veranschaulichung usw. ist die Wiki oder ein Forum aber natürlich definitiv überlegen. Von daher sehe ich das auch sehr kritisch, ob wir das mit dem PDF in Zukunft immer noch so handhaben werden. Die Vorteile wiegen die Nachteile nicht wirklich auf - erst recht nicht, solange man sich in einer Phase befindet, wo noch viele Änderungen und Neuerungen kommen werden.

Markendepot

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
109
0

Hallo,

ich danke euch. Dann werde ich mir mal diese Seiten zu Gemüte führen. Finde ich hier dann auch Angaben, wie man Boxen verschiebt? (Im Prinzig also Angaben, wo eine Box steht)

Viele Grüße

Jürgen

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.121
15
Bayrisch Kongo

Hi,

die Positionierung sollte über .css passieren, ich musste mich da auch selber reinfuchsen, und selfhtml ist da für Laien sicher oftmals etwas schwierig und vor allem unübersichtlich in der Bedienung...

Am wichtigsten ist für den Anfang denke ich die Auseinandersetung mit den class und id - Attributen, diese weist man den "boxen" zu, und kann diese dann entsprechend positionieren. Aber auch da gibt es mehrere Möglichkeiten, und wenn man da Anfänger ist, kommen die dollsten Sachen raus und man weiss nicht wieso, ich bin dann mit selfhtml verzweifelt.

Ich hätte da ein Ebook für dich zum Thema css, da würde ich mir vorrangig die Kapitel zur Textformatierung und Positionierung ansehen - und dann nicht in den Wahn verfallen gleich komplette Sites bauen zu können. Schau dir dann die Codes deiner bestehenden an (und schau ob du die halbwegs kapierst) und ändere die dann Step-by-Step. Bei mir hat das soweit ganz gut funktioniert.

Fürs ebook emailadresse über pn ....

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.121
15
Bayrisch Kongo

Hi,

ja, die sind sicher umfangreich und kompetent, aber als Lernmittel alleine schon sehr schwierig.

Es kommt halt immer darauf an, welche Kenntnisse man schon mitbringt...

Ohne "Basics" stehst du da davor wie der sprichwörtliche Depp. Wenn du dann einige Befehle drauf hast und nur Sachen nachschauen willst, sind die Sachen topp, wer das aber auf diese Art komplett lernen will, hat entweder einen IQ von 180 oder extrem starke Nerven 😉

Edit: Hä??? Jetzt ist es 21:48, was´n hier los? Schenkt´s dem Server eine Uhr 😉

Markendepot

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
109
0

@Markus: Wie Du auch sagst, die Seite ist sehr umfangreich, aber für mich als totaler Anfänger erst einmal "etwas" verwirrend.

Vielen Dank für die Zusendung des E-Books. Das ist jetzt in der nächsten Zeit meine Lektüre!

Viele Grüße

Jürgen