Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ?

Arthas85

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
120
64
Willkommen im Club ... haben wir auch seit Ewigkeiten. Wir schreiben dem Kunden er soll uns seine Mail Adresse schicken und dann leiten wir die Rechnung dahin weiter.
Falls du eine Lösung gefunden hast, teil mal gerne mit. Wir wissen selber nicht was genau eBay dazu veranlasst unsere PDF abzulehnen.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.898
217
ebay lässt doch seit Jahren nur JPG als Anhang zu.
Steht aber - wenn ich mich Recht erinnere - auch in der Fehlermeldung dabei

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
636
103
Ich habe das gleiche Problem und gleich 2x:

Wenn ich als Verkäufer XML-Anhänge versende, blockiert Ebay meine Email an Kunden und schickt mir eine SPAM, in dem es mir erklärt, daß ich gegen die Richtlinien von Ebay verstoße. Klar, die EU-Regelung verstößt gegen Richtlinien eines US-Konzerns. Trump, Musk & Co werden es noch weitertreiben, um uns Arbeit zu ersparen.

Als Einkäufer muß ich meine Lieferanten auf Ebay bitten, mir die Rechnung zu schicken, weil auch deren Anhänge geblockt werden. Alles in allem haben wir doppelte und dreifache Arbeit. Aber wir wissen weshalb, Ebay will nicht, daß wir Emails unserer Kunden erhalten, um auch noch den letzten Cent über ihre Plattform abzudrücken.

Daher habe ich heute einen Text erstellt, den ich nach dem Kauf statt einer Rechnung an meine Kunden schicke:

Betreff: Wichtige Informationen zu Ihrem eBay-Kauf

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlichen Dank, dass Sie sich für den Kauf eines Artikels in meinem eBay- Shop entschieden haben. Ich wünsche Ihnen viel Freude und Erfolg mit Ihrem neuen Produkt!

Als Händler bin ich gesetzlich verpflichtet, Ihnen folgende Dokumente zur Verfügung zu stellen:
1. Rechnung
2. Widerrufsformular
3. E-Rechnung (z.B. im XML-Format ab dem 1. Januar 2025)

Leider stellt uns eBay lediglich eine sogenannte Alias-E-Mail-Adresse zur Verfügung. Diese leitet Nachrichten über eBay weiter, blockiert jedoch Anhänge als PDF, XML, o.ä., die Rechnungen und damit gesetzlich vorgeschriebene Dokumente. Somit ist es uns dank Ebay technisch unmöglich, Ihnen die erforderlichen Unterlagen direkt zuzusenden.

Um dies dennoch auf digitalem Wege sicherzustellen und Papierkram zu vermeiden, bitten wir Sie, uns Ihre echte E-Mail-Adresse mitzuteilen. Sobald wir diese erhalten, senden wir Ihnen die entsprechenden Unterlagen umgehend zu.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten, die leider auf die von eBay vorgegebenen Kommunikationsrichtlinien zurückzuführen sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung, die Zukunft gemeinsam digital zu gestalten!

Falls Sie Fragen oder weitere Anliegen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.758
825
Es gibt noch keine Pflicht, zudem gibt es für eBay offiziell keine Firmenkunden, also doppelt keine Pflicht. :D :thumbsup:

Ich verstehe daher nicht das Problem, bitte die Verordnung genau lesen, eBay normale PDF schicken und gut ist.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Email Versand vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Hinweistext (Onlineshop) anstelle des Hinweistext (Email) im Bestätigungsmail JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop 5.5 – „Rechnung nicht beilegen“ per Workflow anhand der Auftragsposition erkennen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
("Vorauss. Lieferdatum leer → E-Rechnung enthält OccurrenceDateTime 00010101 statt Feld wegzulassen") JTL-Wawi 2.0 1
Neu Stücklistenartikel mit Differenzbesteuerung + 19 % USt. – Komponenten getrennt auf Rechnung ausweisen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Nachkommastellen in der X Rechnung JTL-Wawi 1.10 1
Neu Externe Rechnung fälschlicherweise zu Wawi-Rechnung umgewandelt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
QR-Code auf der Rechnung gibt 100-fachen Betrag des eigentlichen Rechnungsbetrages aus JTL-Wawi 2.0 5
Rechnung mit CC verschicken Vorlagen 2.0 JTL-Wawi 1.11 12
Rechnung wird zu spät erzeugt JTL-Wawi 2.0 1
Anzahlung / Vorauszahlung / Proforma-Rechnung JTL-Wawi 2.0 4
Rechnung an geänderte Emailadresse geht immer noch an die Alte (Ebay-Auftrag) JTL-Wawi 1.11 6
Neu DotLiquide Variable Voraussichtliches Lieferdatum auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Betrag auf der Rechnung nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet JTL-POS „Rechnung drucken“ Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Biete: KI-gestützte Produktdatenoptimierung für JTL-Wawi (Zero-Touch, mit Faktencheck) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu POS mit 1.8.12.4 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Ringscanner mit Akku zu verkaufen (für das WMS) Smalltalk 1
Neu Bondrucker mit TSE JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Erfahrungen mit DHL Paket International Premium Tarife in der JTL-Shipping-Cloud ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
REST API (eazybusiness): POST/PATCH /items/{id}/suppliers lehnt jeden Payload mit HTTP 400 ab JTL-Wawi 2.0 2
[PowerShell] USt-IdNr. (VAT-ID) Massenprüfung gegen VIES – mit Auto-Retry, HTML-Report, Mailversand JTL-Wawi 1.11 3
Mehrere Probleme mit Update auf 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 6
Neu onpage SEO auf SW - Was ist mit der Wawi? Shopware-Connector 1
Neu Shipping 2.0 ist ein Grund für kleine Shops JTL zu verlassen bzw. gar nicht erst mit JTL anzufangen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 31
Neu Shop rechnet Sa+So bei Lieferzeit mit ein Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Amazon Rechnungen aus v1.9x können nicht gedruckt gemailt oder sonnst noch was mit gemacht werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Weiter gehts....Kein Anlegen von Artikel mit Fotos mehr möglich, seit Update auf 2.06 JTL-Wawi 2.0 14
Mehrere Probleme mit JTL-Wawi und JTL-POS – hängen diese zusammen? JTL-Wawi 2.0 1
Neu Fehler Datenbank auf neuem Server mit Wawi 2.0.6 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Stripe plugin mit JTL SHOP Error 500 Plugins für JTL-Shop 2
JTL-Wawi 2.0.6.0 sendet fehlerhafte multipart/form-data-Requests – ModSecurity blockt Datenabgleich mit 403 (scheinbar hosterabhängig) JTL-Wawi 2.0 20
Neu Variationen (Deutsch) mit Ameise aktualisieren JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Preise im Shop mit 4 Stellen hintern dem Komma Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Erfahrungen mit Amazon Pay Smalltalk 0
Neu Amazon Artikel ist mit Vaterartikel verknüpft Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Verbesserungsvorschlag: JTL-POS – Artikel mit Preisabfrage und vollständiger Wawi-Statistik JTL-Wawi 2.0 4
Neu Google Pay und Konfiguration mit Freiposition stürzt ab *Hotfix* Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Wawi 1.11.11 Shopabgleich mit 5.72 JTL-Wawi 1.11 17
Neu Sicherheitslücke, geprüft mit EcomSec Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu POS Server crashed mit Wawi Version 1.11.10 JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Plugin trotz Hinweis Kompatibel mit JTL-Shop bis 5.6.* auch unter 5.7.2 nutzen Plugins für JTL-Shop 2
Webinar am 04.08. eBay Live: So startest du mit Live Commerce Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Mail mit Plugin zum testen der Sicherheitslücke echt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 47
Neu Nettopreis mit rabbatt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Canonical-Tag bei Merkmalwert-URLs mit Parameter "m" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Übertragung an AMAZON (versendet) - Probleme mit Großbriefen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1