Neu [Email / DKIM] Wo setzt man "Content-Transfer-Encoding" für die Mail-Vorlagen im Shop 4?

sebjo82

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3. Juni 2021
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Hallo, unsere Mails vom Shop 4 an Outlook.com-Empfänger failen den DKIM-Check, scheinbar weil der Shop die Mail-Kodierung entweder nicht übermittelt (übernimmt Google SMTP dann) oder weil sie direkt falsch eingestellt ist. Wo kann ich "Content-Transfer-Encoding:" auf "quoted-printable", statt "8bit" setzen, so wie es der JTL-Wawi-Client auch macht? Als Mailing-Methode ist SMTP eingestellt
 
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sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
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Das hier steht im Header der Wawi-Mail (DKIM=pass):
wawi.PNG
So sieht es im Header der Shop-Mail aus (DKIM=fail):
shop.PNG

Und so sieht es im Header einer Shop-Mail aus, welche DKIM=pass erfüllt (wenn nur 7Bit Zeichen enthalten sind):
shopPass.PNG
Es fällt auf dass in diesem Fall gar kein "Content-Transfer-Encoding" Header-Eintrag vorhanden ist
 

sebjo82

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3. Juni 2021
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Niemand eine Lösung? Solange dieses Problem besteht, könnten wir nicht an @outlook.com Adressen schicken, da wir unsere DMARC-policy hochschrauben wollen. Den Header-Eintrag muss man doch irgendwo setzen können. Vielleicht in mailTools.php ?
 

sebjo82

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3. Juni 2021
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Ok, ich hab die Lösung gefunden:
In mailTools.php in dem //phpmailer Block einfach
Code:
$phpmailer->Encoding = 'quoted-printable';
anhängen. Wie vermuted, setzt der Shop 4 den Header nicht, d.h. phpmailer nimmt standardmäßig 8bit, was zu Problemen bei der DKIM-Authentifizierung führt (zumindest bei @outlook.com). Funktioniert nun alles
 
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ongnamo

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31. März 2013
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Hallo,
wir sind auf Shop 5 und haben auch das Problem, dass bei manchen Empfängern (z.B. t-onlin.de) Shop-Mails wegen DKIM nicht zugestellt werden kann. Besteht das Problem in Shop 5 immer noch und muss es, wie oben beschrieben, durch eine Modifikation behoben werden?
 

ongnamo

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31. März 2013
1.053
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hat denn niemand eine Lösung?

Das ist übrigens die Fehlermeldung, die wir seit einer Woche beim Versand an t-online-Adresse über den Shop erhalten:

mx03.t-online.de
Remote Server returned '554 5.1.9 <mx03.t-online.de #5.1.9 smtp; 559 5.1.9 (DKIM reject DKIMr) Missing, invalid or non-matching DKIM signature>'

Wir versenden mit über einen bei OVH gehosteten Exchange Server. Die Shop-Einstellungen für dem SMTP-Email-Versand wurden nicht verändert und aller anderen Email-Adressen machen keine Probleme.

Interessant: Emails an T-Online sind über Outlook/Exchange und die JTL Wawi möglich. Email-Settings in der Wawi sind übrigens die selben wie im Shop (SMTP-Server, Port und Credentials). Einzig der folgende Unterschied existiert: Im Shop ist als Verschlüsselungs-Methode TLS angegeben, in der Wawi STARTTLS. (Warum 2 Produkte desselben Software-Anbieters hier unterschiedliche Konfigartionseinstellung bieten, bleibt ein Rätsel). Kann es daran liegen?
 

ToniA

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2. März 2021
35
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Wir haben die Lösung endlich durch.
Jetzt können wir auch endlich wieder an t-online Adressen Emails direkt aus dem Shop versenden.
In Zeile 163 haben wir folgendes ergänzt:
$phpmailer->Encoding = 'quoted-printable';


Ihr findet die Datei unter:
/Hauptverzeichniss/includes/src/Mail/Mailer.php
Ok, ich hab die Lösung gefunden:
In mailTools.php in dem //phpmailer Block einfach
Code:
$phpmailer->Encoding = 'quoted-printable';
anhängen. Wie vermuted, setzt der Shop 4 den Header nicht, d.h. phpmailer nimmt standardmäßig 8bit, was zu Problemen bei der DKIM-Authentifizierung führt (zumindest bei @outlook.com). Funktioniert nun alles
 
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Star Piercing

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1. Dezember 2012
1.408
386
Ich bin ja froh das wir noch kein komplettes update gemacht haben, so viele fehler wie es schon wieder gibt...
Bin zwar ein freund von aktueller Software, aber hier warten wir noch eine fix version.