Email Adressen

IPMAN

Aktives Mitglied
17. Dezember 2015
4
0
Hallo Freunde,

ich würde gerne mehrere email Adressen in der Wawi hinterlegen.

Zum einen für die Kundenseite eine
Zum anderen für unsere Lieferanten eine

ist das möglich und wenn wie?

Danke im vorraus.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.916
2.231
Berlin
Firma
css-umsetzung
AW: Email Adressen

Leider :(

Denn es stellt sich die Frage, warum jeder Benutzer eine email haben kann, wenn nur eine verwendet wird.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.916
2.231
Berlin
Firma
css-umsetzung

:)

ja ganz toll :)

Jede billige Warenwirtschaft nutzt die Benutzer E-Mails beim Versand von Nachrichten oder Dokumenten an den Kunden, nur dieses System weigert sich beharrlich und ich verstehe nicht warum.

Wenn man mal einen Blick in den Formulardesigner wirft, wird man schnell sehen, das dort sogar Felder existieren in denen man das definieren könnte,
ich kann mir nicht vorstellen dass es so so schwer ist darauf zurückzugreifen um diese Parameter zu verwenden, oder eben wirklich einfach nur die Benutzer E-Mail als Antwortadresse (ReplyTo) zu hinterlegen wenn es eine Benutzer E-Mail gibt.

Diese Option wird ja schon seit Jahren, hier im Forum gefordert.

Anhänge

• formulardesigner-email.jpg
    formulardesigner-email.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 37

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth

Du kannst man davon ausgehen, dass gerade im bereich nachrichten so ein feature vielleicht mit dem CMS kommt, generell hat das noch kein kunde wirklich vermisst.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.916
2.231
Berlin
Firma
css-umsetzung

:)
Emailadresse pro Vorlagenset ? Kundenfeedback für JTL

04-2015 -> http://forum.jtl-software.de/einste...-der-wawi-verschiedene-absender-moeglich.html
08-2015 -> http://forum.jtl-software.de/arbeit...chiedliche-absender-mailadresse-moeglich.html
01-2013 -> http://forum.jtl-software.de/fehler...reff-bei-funktion-lieferschein-erstellen.html
12-2012 -> http://forum.jtl-software.de/arbeit...r-mail-mit-anderer-email-absenderadresse.html

Also das war nur mal nen schneller Blick, es ist immer das gleiche, das Thema wird ignoriert, dabei sollte die Umsetzung denkbar einfach sein.

Komischerweise ist das fast immer eine der ersten Fragen, nachdem ich eine Wawi eingerichtet habe und der Besitzer einige Mails versendet hat.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

das Thema steht bei uns auf der TODO, geht also nicht unter. List&Label und die dort vorgesehenen Felder bringen uns nur nix, weil wir List&Label gar nicht für die Mailfunktionalität nutzen. Man braucht ja nichtmal List&Label für irgendeine Mail.

Gruß,
Sebastian

IPMAN

Aktives Mitglied
17. Dezember 2015
4
0

Hallo JTL Gemeinde,

ist ja toll, dass es so vieles aufschlussreiches Feedback dazu gibt, ich danke euch.

Eine Frage hätte ich nur noch, angenommen diese Funktion wird von der TODO abgearbeitet und ist dann intigriert in geraumer Zeit. Woher weiss man dann, dass es ab dem Zeitpunkt die Möglichkeit gibt?
Kann hier JTL nicht eine Art Verteiler anlegen, dass wenn eine Funktion umgesetzt wurde die man hinterfragt hat, dass man dann angeschrieben wird?
Klar Newsletter lesen, aber evtl überliesst man ja auch mal diese tolle Neuigkeit auf die man lange gewartet hat ;)

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Bei jedem Update (egal ob WaWi oder Shop) gibt's eine entsprechende Meldung
- hier im Forum
- im jeweiligen Produkt

und dazu gibt's dann ein Changelog aus dem du rauslesen kannst, was das Update beinhaltet

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.916
2.231
Berlin
Firma
css-umsetzung

Hi,

das Thema steht bei uns auf der TODO, geht also nicht unter. List&Label und die dort vorgesehenen Felder bringen uns nur nix, weil wir List&Label gar nicht für die Mailfunktionalität nutzen. Man braucht ja nichtmal List&Label für irgendeine Mail.

Das die List&Label Variablen nur in den Formularen gehen ist schon klar, da ist aber die Möglichkeit der Formelerstellung genial und wird auch hauptsächlich dort benötigt.
Aber der Wille, überhaupt eine unterschiedliche Absender E-Mail zu ermöglichen wäre schon toll.

trendgo

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
207
14

Kann mich hier nach dem Wunsch nur anschließen. Die letzten Ausreden waren immer man soll auf die WaWi 1.0 warten. Ich glaube das warten wird bei JTL nie ein ende nehmen.

Vice

Aktives Mitglied
2. Januar 2016
9
0
Ludwigsburg

Das Geliche Problem ist, wenn man bei Amazon und Ebay verkauft. die Funktion mit mehreren Emails sollte mit dieser JTL-Wawi normal sein. Das ist total unverständlich, wenn das nicht geht.
Das braucht man unbedingt für unterschiedliche Abteilungen (z.B. Versand@ / Rechnung@ / Reklamation@). Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.919
112
Wien

Die wawi ist ja kein Mailprogramm, wozu brauch ich in der dann in der Kundenkommunikation verschiedene e-mail adressen wie reklamation@, rechung@ und versand@? Das mach ich doch über verschieden Betreffzeilen und filtere das beim Posteingang über Regeln in die diversen Ordner.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth

Ich sehe das ganze feature zwar wirklich als Nice To Have für die wawi, aber nichts elementares. Es geht auch so, und schlussendlich ist die Wawi wie gesagt eine Warenwirtschaft, eine komponente aus einer ERP. Wenn das CRM vorhanden ist, dann würde ich da auch dieses Thema als wichtig sehen. Denn in einem CRM ist das eher ein Muss als ein Nice To Have.
Jtl wird das sicher integrieren, aber es hat halt keine Prio. Unterm Strich hat JTL so viele Features die nötig / von der Community Gefordert sind, welche integriert werden müssen, da muss JTL natürlich auch Priorisieren

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.919
112
Wien

Eine eigene Mailadresse für den Mailverkehr mit den Lieferanten wäre nicht schlecht, da die domain vom shop ja eine ausgedachte ist und nichts mit dem firmenwortlaut zu tun hat. Da tut man sich als sachbearbeiter beim lieferanten halt leichter wenn die e-mail adresse zu meinem Namen passt und nicht auf shop@12345.com lautet.
Das hätte JTL beim Einbau des Bestellwesens berücksichtigen können.

Vice

Aktives Mitglied
2. Januar 2016
9
0
Ludwigsburg

Das sollte man nicht einfach als "Nice To Have" bezeichnen. Weill es gibt hier auch Probleme mit dem Verkauf auf 2 Plattformen, wie amazon.de und ebay.de. JTL-Wawi wird verkauft als Software für "Amazon UND eBay.

Der Verkäufer kann doch nicht, z.B. seine ebay@email... an Amazon-Käufer senden. Oder anders herum seine Email amazon@email... an eBay-Käufer! Nachbesserung mit dieser Funktion ist für mich und wie ich hier lese viele anderen Nutzer dringend nötig.

Weiteres Problem ist bei Amazon, dass es nur die registrierte Email akzeptiert. Fehlermeldung durch Amazon, wenn unbekannte/registrierte Email.
1.) Wie soll der Verkäufer mit "einer Email-Adresse" hier die unterschiedlichen Plattformen trennen?
2.) Wie kann man die Unterschiedlichen Abteilungen mit "einer Email-Adresse" die Aufgaben sortieren bzw. trennen?

Das soll doch normal sein für eine Software für Warenwirtschaft, dass der Verkäufer seine Wirtschaft leichter macht.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.916
2.231
Berlin
Firma
css-umsetzung

Immer lustig, zu lesen, wie die, die es nicht brauchen, 100 Gründe finden, warum es nicht wichtig ist.

Firmen mit mehr als drei Angestellten, sind ohne diese Möglichkeit aufgeschmissen.
Und wenn eine Wawi mir die Möglichkeit bietet, einen Kunden, über diese zu kontaktieren, muss ich auchvdie Möglichkeit haben, das der Kunde dem Bearbeiter antwortet, der Ihn angeschrieben hat und nicht einer sammeladresse.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth

Immer lustig, zu lesen, wie die, die es nicht brauchen, 100 Gründe finden, warum es nicht wichtig ist.

Firmen mit mehr als drei Angestellten, sind ohne diese Möglichkeit aufgeschmissen.
Und wenn eine Wawi mir die Möglichkeit bietet, einen Kunden, über diese zu kontaktieren, muss ich auchvdie Möglichkeit haben, das der Kunde dem Bearbeiter antwortet, der Ihn angeschrieben hat und nicht einer sammeladresse.

Naja 3 Mitarbeiter, ich glaub das wir schon Kunden betreuen, welche zwischen 10 und 50 MA haben, und dies nur als Nice To have sehen, aber auch so zurecht kommen.

Abschließend kann man nur sagen, JTL wird da sicher was machen, aber alle die bisher die wawi nutzen, konnten die auch bis jetzt nutzen, und es hat sie nicht in soweit eingeschränkt das wir hier von einem Blockieren reden können.

Ich glaube keiner wiederspricht hier, dass es kommen muss. Aber wie hoch dabei die Priorität sein sollte, wird defintiv für jeden Kunden anders sein, JTL wird da seinen Weg finden, und wenn sie luft/ zeit/ ressourcen dafür haben sicher auch umsetzen.

Übrigens, wenn ich das richtig interpretiere ist die Firmen verwaltung mit den Mail KOnten vielleicht sogar noch C++ Code, und zumindest wurde irgendwann/wo schon mal planungen für änderungen an dem Bereich angekündigt. Da dazu viel wichtigere Features wie z.B. ein Ordentliches Hinterlegen von Firmendaten wie Gesellschaftsform, Geschäftsführer und und und nicht direkt in der Wawi hinterlegt werden können, sondern man im Felder zwecks entfremden muss oder diese Informationen in alle Vorlagen einbetten muss.