EK Preise, VK Preise, Stücklistenartikel

Berger

Aktives Mitglied
5. April 2012
73
15
Vielleicht wäre es möglich die Preiskalkulation so zu gestalten dass sie bei einem Artikel zugefügt und gespeichert bleibt?

Beispiel Artikel x hat EK 99,00Euro, VK Preisformel x1,25 ergibt VK Preis. Das funktioniert bisher gut, aber wenn sich nun der EK ändert, bleibt der VK gleich und es muß nachträglich manuell korrigiert werden. Wir haben für verschiedene Artikel in einer Warengruppe verschiedene VK Preisformeln die man ja schön anlegen und speichern kann. Leider bleiben die nicht dem Artikel zugeordnet, so dass sich eben der VK nicht mit dem EK ändert. Das muß nach buchen des Wareneingang manuell korrigiert werden.

Wichtiger fände ich noch die Preiskalkulation bei Stücklistenartikel.
Beispiel: Ein Stücklistenartikel setzt sich aus verschiedenen Einzelartikeln zusammen. Die Einzelartikel haben unterschiedliche Preisformeln zum VK.
Jetzt muss jedesmal nach buchen des Wareneingang rausgefunden werden ob der Einzelartikel irgend einem Stücklisten Artikel zugehört und dann per Taschenrechner und Manuell der VK des Stücklistenartikel geändert werden, wenn sich einer der zum Stücklistenartikel gehörender Artikel im Preis geändert hat.
Bei Lexware war es möglich dass sich der VK des Stücklistenartikel aus den VK's der dazu gehörenden Einzelartikel errechnet hat. Das war super hilfreich!
Wenn man jetzt nicht aufpasst, wird der Stücklistenartikel zu billig verkauft!

Ich hoffe dass ich das so erklärt habe dass man das auch nachvollziehen kann?

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4
AW: EK Preise, VK Preise, Stücklistenartikel

Hallo
diesen Wunsch habe ich auch schon mehrfach vorgebracht, aber bisher leider noch keinerlei Reaktion.

Hubert

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966
AW: EK Preise, VK Preise, Stücklistenartikel

Ja, aber wenn, dann bitte nur optional je Artikel, denn ich möchte nicht dass alle meine VPs automatisch angepasst werden - außer es gibt eine Preisformel die hinterlegt werden kann wie du es schreibst.

Auf baldige Umsetzung würde ich aber nicht hoffen, denn bei den Stücklisten gibt es noch dringendere Baustellen die alle betreffen die die Funktionen der WAWI mit Stückliste nutzen wollen.