Neu Eingangsrechnungen richtig verstehen

Fdb2024

Mitglied
18. November 2024
44
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Hallo zusammen,

ich habe mir nun den Guide und die Videos dazu angesehen und stehe aber immer noch irgendwie auf dem Schlauch.
Wir haben bisher die Einkaufsfunktion in JTL Wawi nur wenig benutzt möchten das aber nun ändern.

Wie man eine Bestellung anlegt ist soweit klar.
Wir bezahlen 70% schon vor Lieferung und die letzten 30% nach Lieferung.

Wir erstellen bei Erhalt der Ware die Eingangsrechnung mit allen Zusatzkosten, und klicken auf verbuchen bzw. bezahlen.
Wirkt sich dieser Schritt nun tatsächlich auf die Buchhaltung aus? Also wenn wir den Rechnungsexport DATEV via Ameise nutzen, oder sind Eingangsrechnung in der Wawi nur ein Tool um Wawi intern Einkaufspreise zu dokumentieren?

In die Buchhaltung geben wir immer den tatsächlichen Beleg des Lieferanten und nicht die "Eingangsrechnung" von der Wawi. Das ist richtig so oder? Auf dem tatsächlichen Lieferantenbeleg sind ja logischerweise auch keine Zollgebühren und sonstige kosten drauf, was ja auch richtig ist.

WÄre sehr dankbar wenn das hier jemand einmal erörtern könnte. Wir sind verwirrt!
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.905
1.432
Die ER sorgt dafür, dass der Gliding EK in JTL an den korrekten Wert der lagernden Ware angepasst wird. Das so ziemlich das einzige, für monatliche Lagerbewertungen, Kalkulationen etc aber imho unverzichtbar.
Kurz, die ER macht Ihr, damit Ihr die Preise richtig kalkulieren könnt. Beispiel:
Du hast 10 Artikel @ 10€ EK auf lager. Du bestellst weiter 10 @ 20€. Nach Verbuchung der Rechnung hast Du 20 Stück zu einem Durchschnittspreis @ 15€ im System.
Solange Du nicht mit Einzelstücken arbeitest kannst Du auf dieser Ebene also ne sauber Mischkalkulation über Deinen Bestand fahren.
 

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