Beantwortet Eingabemaske für Terminal fehlt

Nicolai_BFCG

Neues Mitglied
10. Januar 2022
4
0
Hallo zusammen,

wir wollen für unser Kassensystem von Sunmi gerne ein Ingenico Desk 3500 anbinden.
Wie haben einen Vertrag bei 1CS abgeschlossen, diesem im JTL Portal aktiviert und sind nun dabei das vor Ort einzurichten.
Hierzu haben wir das Terminal über WLAN verbunden mit einer festgelegten IP Adresse.
Wenn wir nun aber versuchen eine neue Zahlungsart anzulegen und die Abwicklung über einen Zahlungsanbieter auswählen, fehlt uns, nachdem wir sinnvollerweise 1CS ausgewählt haben,
die Eingabemaske für die Daten des Terminals, sprich IP Adresse und Port.
Möchten wir das ganze bestätigen mit erscheint die Meldung "fehlerhafte IP Adresse".

Ich habe die Vermutung das das Terminal nicht über die OPI Schnittstelle läuft aber würde das JTL-POS hier überhaupt schon merken? Geht ja erst mal drum überhaupt die Daten des Terminals einzustellen.

Was haben wir hier übersehen?
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
344
34
Normalerweise ist das Ingenico von Haus aus auf ZVT eingestellt. D.h. Du musst im Terminalmenü das Ganze auf OPI ändern. Hierzu musst Du allerdings den Terminalanbieter/Zahlungsabwickler kontaktieren, da hierfür ein Passwort benötigt wird.
 

Nicolai_BFCG

Neues Mitglied
10. Januar 2022
4
0
Normalerweise ist das Ingenico von Haus aus auf ZVT eingestellt. D.h. Du musst im Terminalmenü das Ganze auf OPI ändern. Hierzu musst Du allerdings den Terminalanbieter/Zahlungsabwickler kontaktieren, da hierfür ein Passwort benötigt wird.
Hallo tomlarp,

vielen Dank für die Info, das hatten wir in der Zwischenzeit auch getan und die Schnittstelle ist nun wie benötigt auf OPI umgestellt, am unserem Problem hat das leider aber nix geändert.
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
344
34
Wir hatten das desk5000 und waren alles andere als zufrieden. Zum einen war die Kontaktlos-Funktion ziemlich träge (meist mussten die Kunden ihr Karte hin- und herbewegen, bis es mal funktioniert hat) und viele Kunden haben es einfach nicht kapiert, dass man die Karte oben ans Gerät halten muss (wir hatten zuvor das Verifone H5000). Zum anderen hat das Terminal relativ oft die Verbindung zur Kasse verloren bzw. umgekehrt.

Die Einrichtung des desk5000 hat bei uns auch erst nach div. Portfreigaben im Router funktioniert.

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Versuche ein anderes Terminal zu bekommen! Wir haben nach vier Wochen einen Terminaltausch durchführen lassen und setzen jetzt bei uns das Verifone V200c ein - und alles läuft wie am Schnürchen (Kontaktlosfunktion befindet sich wie vorher über dem Display, die Antwort vom Terminal zur Kasse ist extrem schnell , auch Erstattungen auf EC-Karte funktioniert nun problemlos).
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Wir benutzen auch ein Desk5000 und können nichts von dem was tomlarp schreibt bestätigen.
Am Router musste überhaupt ncihts eingestellt werden. Portfreigaben haben auch überhaupt nichts mit der internen Kommunikation von Netzwerkgeräten zu tun.
Es gab nicht einen Verbindungsabbruch zur Kasse. Ein verkabeltes Netzwerk ist halt die beste Option, würde ich jeder drahtlosverbindung vorziehen.
Auch mit dem kontaktlosen Bezahlen gibt kein Problem - einzig die Unterbringung über dem Display ist halt etwas suboptimal. Aber das Symbol dazu ist sehr groß und deutlich. Ansonsten weisen wir die Kunden, die es aus Gewohnheit auf dem Display probieren, darauf hin. Da sehe ich kein Problem, gibt auch genug Geräte, wa man die Karte an die Seite halten muss.
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
344
34
@ofenheizer

Unser zuständiger Berater meinte auch, dass er sowas noch nie gehört hat (betreffend das desk5000). Aber bei uns haben die Mitarbeiter an der Kasse unabhängig voneinander über das Gerät geschimpft.
 

Nicolai_BFCG

Neues Mitglied
10. Januar 2022
4
0
Hallo zusammen,

wir sind inzwischen einen Schritt weiter gekommen nachdem wir den Wizard auf der Kasse nochmal durchgeführt haben konnten wir die Eingabemaske sehen und die Daten eintragen.
Aktuell hat die Verbindung noch nicht geklappt ich gehe aber davon aus das die Ports welche in der Anleitung von JTL angegeben sind (20007 und 20002) auf die 5577 und 5578 geändert werden müssen?
Diese sind mir nämlich beim ändern der Einstellungen zusammen mit 1CS aufgefallen. Beigelegt war hier leider keine direkte Konfigurationsübersicht was die Ports angeht.
Kann die Ports jemand bestätigen? Ansonsten würden wir das einfach bei 1CS nochmal erfragen.
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
344
34
Am einfachsten ist es, bei 1CS anzurufen, dir das Passwort für das Terminal geben zu lassen um dort die Ports in den Einstellungen zu sehen. Alternativ kannst Du dort auch von DHCP auf eine statische IP wechseln, was u.U. stabiler läuft.
 

Nicolai_BFCG

Neues Mitglied
10. Januar 2022
4
0
Hallo zusammen,

ja das Kassierer Passwort haben wir ja zusammen mit dem Gerät erhalten, konnten so auch beide Ports auslesen und bei der jeweiligen Einstellungen als Host auch noch die IP der Kasse eintragen.
Nachdem das passiert war wurde auch keine Fehlermeldung angezeigt und wir konnten erfolgreich unserer erste Kartenzahlung durchführen.
Wir beobachten das mal nun noch im Live Betrieb, aktuell sieht es aber so aus als ob alles einwandfrei funktioniert.
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Falls bei euch die IP-Adressfelder nicht angezeigt werden, prüft bitte einmal in eurem Kundencenter, ob ihr für das jeweilige Gerät schon FirstCash oder auch andere Zahlungsanbieter als Zahlungsanbieter eingetragen habt.

Nur wenn es in dieser Lizenzverwaltung die dahinter steht einen entsprechenden Eintrag für das Gerät gibt, werden auch die IP- und Port-Felder in der POS angezeigt (daher der etwas irreführende Fehler "Fehlerhafte IP-Adresse", weil in dem ausgeblendeten Feld halt nichts eingetragen ist).

Normalerweise wird diese Lizenz im Verlaufe des Wizards für alle Nicht-OPI-Schnitstellen-Zahlungsanbieter direkt bei der Registrierung mit durchgeführt.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.551
41
Ich komme nicht weiter. Im Kundencenter ist bei O.P.I. ein Haken drin (allerdings grau). In der Kasse kommt nur die Fehlermeldung "Fehlerhafte IP-Adresse". Wo soll die rein? Es gibt kein Eingabefeld.
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.551
41
Zufällig habe ich den Fehler gefunden. JTL-Pos war nicht registriert und der Testzeitraum abgelaufen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Dienstleister für Erstellung eigener Produktseiten Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Diskussion Customworkflow für Angebot JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu 1.8.11.1 Kriterien für automatischen Zahlungsabgleich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Connector für php 8.3 / Prestashop 8.1.3 PrestaShop-Connector 3
Neu OSS: Für Händler ins Ausland senden Business Jungle 2
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Cross-Selling für Shopify? Shopify-Connector 2
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0

Ähnliche Themen