Beantwortet Eingabemaske für Terminal fehlt

  • Fehler bei Bestellberichten im Amazon Seller-Central

    Soeben ging ein Newsletter an alle User heraus mit wichtigen Informationen zu diesem Fehler und dessen Beseitigung.

    Wir haben hier die Informationen noch einmal hinterlegt: Klick

  • Das Stable Release von JTL-Wawi 1.6 ist startklar: HIER gehts zum Forenbeitrag

Nicolai_BFCG

Neues Mitglied
10. Januar 2022
4
0
Hallo zusammen,

wir wollen für unser Kassensystem von Sunmi gerne ein Ingenico Desk 3500 anbinden.
Wie haben einen Vertrag bei 1CS abgeschlossen, diesem im JTL Portal aktiviert und sind nun dabei das vor Ort einzurichten.
Hierzu haben wir das Terminal über WLAN verbunden mit einer festgelegten IP Adresse.
Wenn wir nun aber versuchen eine neue Zahlungsart anzulegen und die Abwicklung über einen Zahlungsanbieter auswählen, fehlt uns, nachdem wir sinnvollerweise 1CS ausgewählt haben,
die Eingabemaske für die Daten des Terminals, sprich IP Adresse und Port.
Möchten wir das ganze bestätigen mit erscheint die Meldung "fehlerhafte IP Adresse".

Ich habe die Vermutung das das Terminal nicht über die OPI Schnittstelle läuft aber würde das JTL-POS hier überhaupt schon merken? Geht ja erst mal drum überhaupt die Daten des Terminals einzustellen.

Was haben wir hier übersehen?
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
302
27
Normalerweise ist das Ingenico von Haus aus auf ZVT eingestellt. D.h. Du musst im Terminalmenü das Ganze auf OPI ändern. Hierzu musst Du allerdings den Terminalanbieter/Zahlungsabwickler kontaktieren, da hierfür ein Passwort benötigt wird.
 

Nicolai_BFCG

Neues Mitglied
10. Januar 2022
4
0
Normalerweise ist das Ingenico von Haus aus auf ZVT eingestellt. D.h. Du musst im Terminalmenü das Ganze auf OPI ändern. Hierzu musst Du allerdings den Terminalanbieter/Zahlungsabwickler kontaktieren, da hierfür ein Passwort benötigt wird.
Hallo tomlarp,

vielen Dank für die Info, das hatten wir in der Zwischenzeit auch getan und die Schnittstelle ist nun wie benötigt auf OPI umgestellt, am unserem Problem hat das leider aber nix geändert.
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
302
27
Wir hatten das desk5000 und waren alles andere als zufrieden. Zum einen war die Kontaktlos-Funktion ziemlich träge (meist mussten die Kunden ihr Karte hin- und herbewegen, bis es mal funktioniert hat) und viele Kunden haben es einfach nicht kapiert, dass man die Karte oben ans Gerät halten muss (wir hatten zuvor das Verifone H5000). Zum anderen hat das Terminal relativ oft die Verbindung zur Kasse verloren bzw. umgekehrt.

Die Einrichtung des desk5000 hat bei uns auch erst nach div. Portfreigaben im Router funktioniert.

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Versuche ein anderes Terminal zu bekommen! Wir haben nach vier Wochen einen Terminaltausch durchführen lassen und setzen jetzt bei uns das Verifone V200c ein - und alles läuft wie am Schnürchen (Kontaktlosfunktion befindet sich wie vorher über dem Display, die Antwort vom Terminal zur Kasse ist extrem schnell , auch Erstattungen auf EC-Karte funktioniert nun problemlos).
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
341
74
Wir benutzen auch ein Desk5000 und können nichts von dem was tomlarp schreibt bestätigen.
Am Router musste überhaupt ncihts eingestellt werden. Portfreigaben haben auch überhaupt nichts mit der internen Kommunikation von Netzwerkgeräten zu tun.
Es gab nicht einen Verbindungsabbruch zur Kasse. Ein verkabeltes Netzwerk ist halt die beste Option, würde ich jeder drahtlosverbindung vorziehen.
Auch mit dem kontaktlosen Bezahlen gibt kein Problem - einzig die Unterbringung über dem Display ist halt etwas suboptimal. Aber das Symbol dazu ist sehr groß und deutlich. Ansonsten weisen wir die Kunden, die es aus Gewohnheit auf dem Display probieren, darauf hin. Da sehe ich kein Problem, gibt auch genug Geräte, wa man die Karte an die Seite halten muss.
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
302
27
@ofenheizer

Unser zuständiger Berater meinte auch, dass er sowas noch nie gehört hat (betreffend das desk5000). Aber bei uns haben die Mitarbeiter an der Kasse unabhängig voneinander über das Gerät geschimpft.
 

Nicolai_BFCG

Neues Mitglied
10. Januar 2022
4
0
Hallo zusammen,

wir sind inzwischen einen Schritt weiter gekommen nachdem wir den Wizard auf der Kasse nochmal durchgeführt haben konnten wir die Eingabemaske sehen und die Daten eintragen.
Aktuell hat die Verbindung noch nicht geklappt ich gehe aber davon aus das die Ports welche in der Anleitung von JTL angegeben sind (20007 und 20002) auf die 5577 und 5578 geändert werden müssen?
Diese sind mir nämlich beim ändern der Einstellungen zusammen mit 1CS aufgefallen. Beigelegt war hier leider keine direkte Konfigurationsübersicht was die Ports angeht.
Kann die Ports jemand bestätigen? Ansonsten würden wir das einfach bei 1CS nochmal erfragen.
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
302
27
Am einfachsten ist es, bei 1CS anzurufen, dir das Passwort für das Terminal geben zu lassen um dort die Ports in den Einstellungen zu sehen. Alternativ kannst Du dort auch von DHCP auf eine statische IP wechseln, was u.U. stabiler läuft.
 

Nicolai_BFCG

Neues Mitglied
10. Januar 2022
4
0
Hallo zusammen,

ja das Kassierer Passwort haben wir ja zusammen mit dem Gerät erhalten, konnten so auch beide Ports auslesen und bei der jeweiligen Einstellungen als Host auch noch die IP der Kasse eintragen.
Nachdem das passiert war wurde auch keine Fehlermeldung angezeigt und wir konnten erfolgreich unserer erste Kartenzahlung durchführen.
Wir beobachten das mal nun noch im Live Betrieb, aktuell sieht es aber so aus als ob alles einwandfrei funktioniert.
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
136
18
Falls bei euch die IP-Adressfelder nicht angezeigt werden, prüft bitte einmal in eurem Kundencenter, ob ihr für das jeweilige Gerät schon FirstCash oder auch andere Zahlungsanbieter als Zahlungsanbieter eingetragen habt.

Nur wenn es in dieser Lizenzverwaltung die dahinter steht einen entsprechenden Eintrag für das Gerät gibt, werden auch die IP- und Port-Felder in der POS angezeigt (daher der etwas irreführende Fehler "Fehlerhafte IP-Adresse", weil in dem ausgeblendeten Feld halt nichts eingetragen ist).

Normalerweise wird diese Lizenz im Verlaufe des Wizards für alle Nicht-OPI-Schnitstellen-Zahlungsanbieter direkt bei der Registrierung mit durchgeführt.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.514
38
Ich komme nicht weiter. Im Kundencenter ist bei O.P.I. ein Haken drin (allerdings grau). In der Kasse kommt nur die Fehlermeldung "Fehlerhafte IP-Adresse". Wo soll die rein? Es gibt kein Eingabefeld.
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.514
38
Zufällig habe ich den Fehler gefunden. JTL-Pos war nicht registriert und der Testzeitraum abgelaufen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Funktionsattribut cms_page.name für Artikel funktioniert nicht Shopware-Connector 2
Unterschiedliche Versandarten und Lieferzeiten für Artikel individuell einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Nummernkreise für Ecommerce & Grohandel getrennt JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Google Tracking alt und GA4 parallel für JTL Shop 4.06 Plugins für JTL-Shop 4
Neu Seminar für Angebotserstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Filtermöglichkeit für Spalten? Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 5
Neu PayPal Checkout - Buttons für ausgeschlossene Artikel ausblenden Plugins für JTL-Shop 0
Neu Suchen Treuesystem für JTL Shop User helfen Usern 0
Neu Formel für Rechnung gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Suche Empfehlung für neuen Packtisch Drucker User helfen Usern 3
Neu Fehler beim Speichern der Daten für den Verkaufskanal-PrestaShop-JTL Wawi 1.6 PrestaShop-Connector 0
Neu 💚 Vorbestellung nach Kundengruppen ermöglichen? Geht jetzt mit unserem neuen Plugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Preis des Vaterartikels für das Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SEO Landingpage/Unterseite für Google sichtbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 16
Neu Preise für Kaufland.de über die Ameise ändern?? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
OPC Onpage Composer: Container ausschließlich für angemeldete Benutzer sichtbar machen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Rechnung für weitere Bearbeitung sperren - SQL nIstReadOnly = 1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Lieferantenrechnungen mit Datev Konten für Export vorbereiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Shop5 Smarty-Variable für WEBP Bilder? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu 💚 JTL Shop 5 Plugin: Artikelanzeigefilter Plus - Produkte für Kundengruppen nach Standort, Bestand oder Funktionsattribut ausblenden Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-Connector für Shopware 6 Beta Version beendet? Shopware-Connector 2
Neu SQL für die Anzahl der heute versendeten Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktbilder automatisch auch für WMS/Packtisch zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Connector Plugin Freigabe für SW 5.7.10 Shopware-Connector 3
Neu Trotz Einstellung bei Druckerverwaltung für neuen Drucker, druckt der alte Drucker?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Feld für UFI-Code JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL Rechnungsnummern Einmal für Ecommerce & Großhandel trennen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Supportdauer für 1.5.x User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Suche SDL für Wawi und Shop 5 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Fehler bei Berechnung für kostenfreien Versand, wenn Versandkosten auf netto gestellt sind. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Österreichische Post - Sendungsnummer für Internationale Sendungen nicht ausreichend JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandklasse auch für VSK "Standard" neben Preis anzeigen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 📢 Plugin "Live-Suche Plugin für JTL-Shop 5 (Ajax-Suche)" von CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 1
Neu Labeldrucker für Netzwerk-/VM-Betrieb gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fahrradtaschen und Kühltaschen für Gepäckträger - KHALISIA Shops stellen sich vor 2
Neu Workflow für Amazon Bearbeitungszeit User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NOVA: Banner/Slider auf Startseite nur für registrierte User Templates für JTL-Shop 0
In Bearbeitung Finanzamt verlangt Handbuch für JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Lieferschein für Reparatur ohne Rechnung erstellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 13
Neu spezielle pdf-Vorlage für Angebote Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Hosting für JTL-Shops kleiner 4.06.18 - wie updaten? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Abfrage und Workflow für Versand (Pro Artikel ein Paket) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Connector für Konfigurator/Stücklistenartikel WooCommerce-Connector 0
Neu Atttributimport - Import für weitere Sprachen nur möglich wenn auch die deutschen Werte noch einmal importiert werden? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 9
Gelöst Gewinnermittlung für Auftrag EDIT: GesamtNetto wird mit 0€ ausgegeben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Neu Wo finde ich den Code für den Produktkonfigurator? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Variation für den Endkunden ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung KundenDisplay sorgt für Context-Verlust JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Änderung an der Mailvorlage für die Versandmitteilung werden nicht berücksichtigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Google HTML-Tag für Google Shopping Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen