Neu Eine TSE, mehrere Kassen - funktioniert nicht / Verbindungsfehler

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
36
6
Moin,
wir nutzen einen Epson TM-M30F, über LAN verbunden mit zwei Sunmi Endgeräten. Beide sind mit der TSE verknüpft und wir haben auch von beiden Geräten aus schon Bons signiert. Nur leider klappt das nicht gleichzeitig. Sobald an einem der Geräte ein Bon via TSE gestartet wurde (selbst wenn der zwischenzeitlich abgeschlossen wurde), kann sich das zweite Gerät danach nicht mehr mit der TSE verbinden. Das TSE-Icon geht nicht auf rot und gibt bei Klick auch keinen Fehler aus, aber es lässt sich kein Bon mehr starten. Über GetStorageInfo bekomme ich die Meldung Error-Code: 8 ERR_IN_USE
Woran kann das liegen? Habe ich etwas falsch eingerichtet?
Prinzipiell sollte der TM-M30F ja gerade ermöglichen, mehrere Kassen mit nur einer TSE zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
36
6
Hat keiner einen Tip?
Gibt es denn schon Erfahrungen mit der Anbindung mehrerer gleichzeitig genutzter Geräte an eine TSE über den TM-M30F und was ggf. bei der Einrichtung beachtet werden muss?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.654
187
Hallo,
wir haben das geprüft, es ist notwendig das sich jede Kasse nach der Nutzung abmeldet von der TSE. Problem hierbei ist das die Verbindung und Abmeldung etwas länger dauert als betrieb mit nur einer Kasse.
In der nä. Version wird es neue Option in den Einstellungen geben für Multikassen betrieb mit einer TSE. So das nur wenn Multikassen benutzt werden dies aktiviert werden muss.

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
36
6
Danke @Janusch
Diese Info habe ich vorhin dankenswerterweise auch schon von Philipp bekommen, als ich den angekündigten Fix in seinem Changelog vermisst habe.
Habe dazu eben auch ein Ticket aufgemacht.
Wenn ich noch hilfreiche Infos beisteuern kann, mache ich das gerne!

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipp K.
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Wie eine TSE von einer JTL-POS zu anderer umziehen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Export von Aufträgen in eine csv oder excel datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eine Zahlart als Standard für neue Aufträge festlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Fotoalben oder eine Galerie in die eigenen Seiten des JTL Shop 4 einbinden Einrichtung von JTL-Shop 3
Neu Dienstleistungen für eine Arztpraxis Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Artikelpreis ausgeben für eine bestimmte ShopID Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Beim Bearbeiten und Einstellen bzw. Listen von Artikeln auf ebay.co.uk tritt ständig eine Fehlermeldung auf. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Wie kann ich hier dem 2. Begriff eine Farbe zuteilen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Neu Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. Shopware-Connector 0
Neu Exportformat Google Shopping eine Frage Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Bearbeitung [WAWI-49663] Workflow einem Vaterartikel und seinen Kindern eine weitere Kategorie hinzu fügen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Kann ich sehen ob ich eine Einzplatz- oder Mehrplatzinstallation von JTL WaWi habe? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie kann man eine Kundenregistrierung feststellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Eine bestimmte Rechnungsvorlage einer Zahlungsart zuweisen Einrichtung von JTL-Shop 2
Neu Zusätzlich zum Produktbild eine PDF einbringen Modified eCommerce-Connector 0
Neu Wer baut mir eine Suche für die WaWi Kundenattribute? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wieso wird eine Änderung der Kunden-Emailadresse nicht in die Versandbenachrichtigung übernommen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umkonfiguration: Eine Firma mehrere Shops User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Habe wohl versehentlich eine falsche CSV-Datei zum modified-shop übertragen Modified eCommerce-Connector 2
Neu Vorlagen für eine 3. Firma (Mandanten erstellen) ... Verständnisproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Gelöst Wie kann man eine Firma angeben um einen neuen Benutzer zu erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu [closed] Wir suchen eine update LOG Installation von JTL-Wawi 1
Gelöst Mehrere Labels für eine Bestellung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
In Bearbeitung Display editieren: "Es ist eine Fehler aufgetreten. JTL-POS muss beendet werden." JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung "Verschieben" eines Artikels von einer Subkategorie in eine andere in der WAWI wird nicht auf POS synchroinisiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Offen Workflow Nur Eine Bedingung und Bestimmte Bedingung kombiniereren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung JTL WAWI Einkauf: Der Artikel hat eine Mindestabnahme und diese übersteuert das manuelle Bearbeiten einer Bestellung im Status "In Bearbeitung" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Es konnte keine Verbindung zur TSE Einheit hergestellt werden! ErrorCode: 2 (ERR_CONNECT) JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu Mehrmaliger Abbruch der Verbindung zur TSE JTL-POS - Fehler und Bugs 5
In Diskussion Kassenstand falsch, nachdem TSE beim ersten Versuch Kartenzahlung nicht erfolgreich signiert JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Kassenbuch falsch, nachdem TSE beim ersten Versuch Barzahlung nicht erfolgreich signiert JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Swissbit TSE µSD - verliert immernoch Verbindung JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Gelöst Einrichtung von TSE ohne Erfolg JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu WLAN + TSE - Buchungen doppelt im POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
Neu Sunmi V2 Pro Standalone - Swissbit TSE? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Gelöst TSE nach Start von JTL-POS App (1.0.2.4) nicht verfügbar, auch kein Icon da Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Gelöst die tse wird nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Inaktiv TSE nicht verfügbar nach Neustart von Adroid JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Gelöst TSE funktioniert nicht trotz positiven Selbsttest Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Gelöst Swissbit TSE µSD - verliert Verbindung ?! Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu TSE funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 23
Neu Epson TM30F - TSE - Prüfwert und Signaturzähler Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Bei T2 Sunmi, Swissbit TSE USB zu JTL-POS einrichten ist nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Geschwindigkeit und Reaktionszeiten mit TSE Allgemeine Fragen zu JTL-POS 20
Neu TSE jetzt im Luwosoft-Shop erhältlich Fragen rund um LS-POS 0
Neu Mehrere Ebay-Accounts / Eazyauction E-Mails User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Zeitvorwahl mehrere Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung ebay-Bilder Massenänderung bei für mehrere Plattformen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Mehrere Artikelnummern gleichzeitig anschauen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Ameise - Mehrere gleichnamige Artikelattribute für je ein eBay Angebot User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1