Ein Neuer sagt hallo! - Shop-Installation scheitert an Datenbank-Fehlermeldung

Paul Voxs

Aktives Mitglied
19. Juni 2016
7
0
Hallo liebe Foristen, ich bin Neu in Sachen JTL.

Habe nun vor, nach geglückter Installation von WaWi auf dem PC
den JTL- Shop zu installieren, möchte das ganze System ausprobieren.

So ist alles zum JTL-Shop auf dem Server hochgeladen, der Systemcheck durchgeführt - alles ok!
Datenbank erstellt, Benutzer und Rechte wie verlangt sind zugewiesen.
Aber die
Installation des neuen JTL Shops

mit der Installtionsroutine "/shop/install/index.php" schlägt immer wieder fehl:

Datenbankfehler: SQLSTATE[28000] [1045] Access denied for user 'xxx_xxxxxxx'@'localhost' (using password: YES)

Ist ein derartiges Verhalten bereits bekannt?
Es ist mir völlig schleierhaft was da das Problem sein soll - weiß bitte jmd. einen guten Rat?

Mein Hoster den ich anschrieb antwortete (noch) nicht.

Schönen Sonntag allerseits!
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Ein Neuer sagt hallo! - Shop-Installation scheitert an Datenbank-Fehlermeldung

Es deutet zu 99% darauf hin, dass deine DB-Zugangsadten nicht korrekt sind.

Bei welchem Webhoster bist du?
 

Paul Voxs

Aktives Mitglied
19. Juni 2016
7
0
AW: Ein Neuer sagt hallo! - Shop-Installation scheitert an Datenbank-Fehlermeldung

Danke für die Antwort!

Das Problem war einersits die DB-URL sowie 2. das verf.....te DB-Passwort. Letzteres versuchte ich selbst generiert zu nutzen, das schlug fehl. Aber der Hoster half und gab mir ein Neues. Das war’s dann. :)

Jedenfalls hab ich nun den Shop Version 1.1.0.12 installiert.
Aaaaber ... Wawi will sich einfach nicht mit dem Shop verbinden - es ist zum Schreien:

Die Shop-C.-Lizenz "FREE............" habe ich auf die HauptDomain erhalten, und auch in der Onlineshop-Anbindung eingetragen.

Die (Sub-)Domain ist die Richtige (nur dooferweise" eine Umlautdomäne - denke manchmal das macht evtl. Probleme?).