Ein Neuer sagt hallo! - Shop-Installation scheitert an Datenbank-Fehlermeldung

Paul Voxs

Aktives Mitglied
19. Juni 2016
7
0
Hallo liebe Foristen, ich bin Neu in Sachen JTL.

Habe nun vor, nach geglückter Installation von WaWi auf dem PC
den JTL- Shop zu installieren, möchte das ganze System ausprobieren.

So ist alles zum JTL-Shop auf dem Server hochgeladen, der Systemcheck durchgeführt - alles ok!
Datenbank erstellt, Benutzer und Rechte wie verlangt sind zugewiesen.
Aber die
Installation des neuen JTL Shops

mit der Installtionsroutine "/shop/install/index.php" schlägt immer wieder fehl:

Datenbankfehler: SQLSTATE[28000] [1045] Access denied for user 'xxx_xxxxxxx'@'localhost' (using password: YES)

Ist ein derartiges Verhalten bereits bekannt?
Es ist mir völlig schleierhaft was da das Problem sein soll - weiß bitte jmd. einen guten Rat?

Mein Hoster den ich anschrieb antwortete (noch) nicht.

Schönen Sonntag allerseits!
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Ein Neuer sagt hallo! - Shop-Installation scheitert an Datenbank-Fehlermeldung

Es deutet zu 99% darauf hin, dass deine DB-Zugangsadten nicht korrekt sind.

Bei welchem Webhoster bist du?
 

Paul Voxs

Aktives Mitglied
19. Juni 2016
7
0
AW: Ein Neuer sagt hallo! - Shop-Installation scheitert an Datenbank-Fehlermeldung

Danke für die Antwort!

Das Problem war einersits die DB-URL sowie 2. das verf.....te DB-Passwort. Letzteres versuchte ich selbst generiert zu nutzen, das schlug fehl. Aber der Hoster half und gab mir ein Neues. Das war’s dann. :)

Jedenfalls hab ich nun den Shop Version 1.1.0.12 installiert.
Aaaaber ... Wawi will sich einfach nicht mit dem Shop verbinden - es ist zum Schreien:

Die Shop-C.-Lizenz "FREE............" habe ich auf die HauptDomain erhalten, und auch in der Onlineshop-Anbindung eingetragen.

Die (Sub-)Domain ist die Richtige (nur dooferweise" eine Umlautdomäne - denke manchmal das macht evtl. Probleme?).

Den Sync-Benutzer und das Sync-Passwort trage ich auch laut JTL-Shop4 Installation in der Onlineshop-Anbindung ein.

Und, nix geht!

Zumeist wird der "Shop nicht gefunden".
Oder wahlweise ist der "Lizenzschlüssel" angeblich "fehlerhaft" oder die "Domain nicht gefunden".

Bin ich allein mit solch´einem Problem? Die Suche im Forum erbrachte mir ähnlich lautende, jedoch nicht passende, Einträge. Ne Lösung erfuhr ich leider nicht.

Werde nen neuen Tröt aufmachen.
 

Paul Voxs

Aktives Mitglied
19. Juni 2016
7
0
AW: Ein Neuer sagt hallo! - Shop-Installation scheitert an Datenbank-Fehlermeldung

@ testjo

ja, danke für die Frage,

die Domain lässt sich 1A aufrufen.

Testen - wer?
Wie, wohingehend?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Ein Neuer sagt hallo! - Shop-Installation scheitert an Datenbank-Fehlermeldung

@ testjo

ja, danke für die Frage,

die Domain lässt sich 1A aufrufen.

Testen - wer?
Wie, wohingehend?
Zumeist wird der " Shop nicht gefunden".
Oder wahlweise ist der "Lizenzschlüssel" angeblich "fehlerhaft" oder die "Domain nicht gefunden".
Dies ist doch ein test oder mit unterschiedliche settings, da werde so etwas hilfreich wen man die settinsg dazu posted, weil unterschiedliche meldung hier heisst auch meist verschiedenes ausprobiert aber was wo? ;)

Kan nicht wirklich helfen aber einer die Support geben soll muss da mehr wissen.
Log files, error debug schalten steht hier so ins forum mehrmals.

Mir ist auch nicht klar wo shop ist in hauptdomain, subdomain, verzeichnisse ???
Was ist noch mehr drauf auser den Shop.

Shop / domaine / hoster / settings und mehr kan man testen mit den unterschiedlichsten online tester wie pingdomtools und co, wen bereits dort etwas schief ist dan....

Weiter gibt es ein testscript von jtl

Weiter wegen umlautdomain ( nur für Sub oder Hauptdomain????) nachfragen welche Notation man anwenden soll beim jtl settings so auch im Kundenbereich dort.

Und
Die Shop-C.-Lizenz "FREE............" habe ich auf die HauptDomain erhalten
<>
Die (Sub-)Domain ist die Richtige (nur dooferweise" eine Umlautdomäne - denke manchmal das macht evtl. Probleme?).
 

harveynumber9

Sehr aktives Mitglied
18. Oktober 2012
155
33
AW: Ein Neuer sagt hallo! - Shop-Installation scheitert an Datenbank-Fehlermeldung

Mal dumm gefragt - hast Du die Domain mit führend http:// eingegeben? Wird manchmal vergessen weil der Browser das selbstständig macht.
Gruß
Harvey
 

Paul Voxs

Aktives Mitglied
19. Juni 2016
7
0
AW: Ein Neuer sagt hallo! - Shop-Installation scheitert an Datenbank-Fehlermeldung

Ich hoffe das es ok ist hier die Problematik der Onlinshop-Anbindung weiter zu besprechen - ich hatte ja bereits einen anderen Thread aufgemacht.


Also, Wawi lässt es gar nicht anders zu, als das http:77 angegeben werden muss - ist also klar. Danke!


Ansonsten - ich habe mal in Wawi die Anbindung an einen JTL-Testshop durchgeführt, erfolgreich!

Daraufhin legte ich eine neue
JTL- Shop 4
Community Free xxxxxxxxxxxxxxxx
auf die Lizenzdomän "domän.de" selbst an (da
es dort heißt: " Neue Lizenz-Domain (ohne führendes 'http://') domän.de
* Bitte geben Sie nur die Domain (meinshop.de) an ohne Verzeichnis!

Aber leider funktioniert die Anbindung auch damit nicht!

(das Ganze find ich langsam so verwirrend und nervig, ich glaub ich schenk mir, nach nun einigen Tagen vergeblichen Tuns, dieses mit der JTL Software! Und such mir eine andere Shopware + Verwaltung.)
 

Paul Voxs

Aktives Mitglied
19. Juni 2016
7
0
AW: Ein Neuer sagt hallo! - Shop-Installation scheitert an Datenbank-Fehlermeldung

@ testjo

danke für die Rückfragen!

aber ich habe leider keine Idee wie / wo ich " Log files, error debug schalten" sollte?! Unter "http://forum.jtl-software.de/websho...ich-einfach-nicht-mit-dem-shop-verbinden.html" schrieb ich ja letztens schon:

Ich fand dann im "Lizenz-Logbuch" ein Log: " Could not find any Account with AuthId (FREE....)
Nehme an, das deutet vielleicht auf die Ursache - nur, welche Lösung?


Der Shop ist in einer subdomain.
Die Domain ist ne Umlautdomain.
Ich hab die eine ("domän.de") wie die andere Schreibweise ("shop.domän.de") - als auch ursprünglich die "xn--"-Schreibweise- für je eine Lizenz-Domain angegeben.

Nur, wenn ich die [FONT=Verdana, Helvetica, Arial]Lizenz [/FONT]erhalte steht in der E-Mail keine domain, weil man das ja auch gar nicht angeben kann wenn man eine Lizenz bestellt.

[FONT=Verdana, Helvetica, Arial]Sehr geehrter Herr, anbei erhalten Sie Ihre kostenlose Community Free Lizenz. --- Domain: -
Lizenzschlüssel:[/FONT] xxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Ob es daran liegt, das Wawi immer wieder sagt: "Die Shop-Url weist nicht auf einen gültigen Shop"
Was bedeutet hier eigentlich "gültig"? Die URL oder gültig im Sinne von "JTL bekannt", eben z.B. wie hier oben drüber benannt?

Und was ist "ein testscript von jtl", wo findet man da und was macht das ...?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu In Tabelle ein Bild über mehrere Zeilen verteilen in Katalog Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ein Kundenauftrag führt zu Fehlern im Worker "Pfad / Dateiname zu lang" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Exportvorlage Facebook: Mehr als ein Bild übergeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu ein email formular auf startseite einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen