Neu Ein Lagerbestand für mehrere Artikel

floffe

Neues Mitglied
27. Mai 2021
4
0
Hallo Community,
ich richte gerade einen Shop für Klamotten ein. Hier möchte ich verschiedene Motive, aber auf den selben Shirts verkaufen.
Mein Problem: Wie kann ich die Artikel im Wawi so anlegen, dass sich mehrere Motive auf ein Lagerbestand beziehen? Damit dieser bei allen Motiven gleich angezeigt wird.
Bsp:
Lagerbestand T-Shirt Größe XL = 5 Stk.
- Bestellung Motiv 1 Größe XL = 1 Stk.
- Bestellung Motiv 2 Größe XL = 3 Stk.
= Lagerbestand T-Shirt Größe XL = 1 Stk.

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt!

Greetz
floffe

floffe

Neues Mitglied
27. Mai 2021
4
0
JTL hat einen schönen Guide wo sehr viel auch mit Bildern beschrieben ist
Das sollte bei Dir zutreffen
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/artikelstammdaten-var-kombi/
Danke, ich weiß wie man Var.Kombis anlegt. Das ist genau das Problem.
Ich habe momentan 8 Artikel (Shirts) mit jeweils Größe XS-3XL (also je 7 Lager)
Sprich ich muss demnach (8x7) 56 Lagerbestände einpflegen.
Wie kann ich das so arrangieren, dass ich eben nur die Lager der 7 Größen ändere und sich das auf alle 8 Artikel überträgt?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
6.866
1.222
Du musst Dir dafür Stücklistenartikel anlegen.
Das Shirt ist einmal der Artikel mit dem Bestand ohne irgend etwas, die Stücklisten sind die Artikel mit diesem Shirt-Artikel und den jeweiligen Anpassungen.
Du kannst auch Varkombi-Kinder zu Stücklisten machen.

floffe

Neues Mitglied
27. Mai 2021
4
0
Du musst Dir dafür Stücklistenartikel anlegen.
Das Shirt ist einmal der Artikel mit dem Bestand ohne irgend etwas, die Stücklisten sind die Artikel mit diesem Shirt-Artikel und den jeweiligen Anpassungen.
Du kannst auch Varkombi-Kinder zu Stücklisten machen.
Hab ich mir auch schon überelgt. Allerdings kommen noch andere Shirt-Farben hinzu.
Und dann möchte ich die Var. Kombis als Dropdowon-Menü anzeigen lassen.
Das man quasi wählen kann Farbe + Größe der Shirts.
Geht das auch mit Stücklisten?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
6.866
1.222
Selbstverständlich.
Für die Bestandsartikel baust du dir am besten eine Variationskombination mit den Größen und Farbe, so dass Du dort die Bestände führen kannst.
Für den Verkauf baust Du dann die Varkombis für Größe, Farbe und Anpassung und packst dann in die Kinder die jeweiligen passenden Kinder aus der Bestands- Varkombi ein.
Das ist zwar einmalig ein wenig Aufwand, aber damit hast du die Bestände sauber.

floffe

Neues Mitglied
27. Mai 2021
4
0
Selbstverständlich.
Für die Bestandsartikel baust du dir am besten eine Variationskombination mit den Größen und Farbe, so dass Du dort die Bestände führen kannst.
Für den Verkauf baust Du dann die Varkombis für Größe, Farbe und Anpassung und packst dann in die Kinder die jeweiligen passenden Kinder aus der Bestands- Varkombi ein.
Das ist zwar einmalig ein wenig Aufwand, aber damit hast du die Bestände sauber.
Sorry, vllt steh ich auf dem Schlauch,
aber das check ich gerade nicht!
Kannst du das nochmal für Dumme erklären? 😅

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
6.866
1.222
Wieso für Dumme? Siehst Du hier einen?
Ich versuchs mal mit einem stark vereinfachten Beispiel:

Bestandsvater
* Bestandskind 1 Rot, XL
* Bestandskind 2 blau, L

Bestandsartikel für die Stickerei Krokodil (muss bei Stickereien natürlich nicht bestandsführend sein).
Bestandsartikel für die Stickerei Biene

Verkaufsartikel
* Rot, XL mit Krokodil (Stückliste, bestehend aus Bestandskind 1 und Stickerei Krokodil
* Rot, XL mit Biene (STückliste, bestehend aus Bestandskind 1 und Stickerei Biene
* blau, L mit Krokodil (Stückliste, bestehend aus Bestandskind 2 und Stickerei Krokofant
und so weiter.

Folge: Verkaufst Du Rot, XL mit Biene, dann reduziert sich der Bestand von Bestandskind 1 Rot, XL und damit dann auch der Bestand für Rot, XL mit Kroko.

oder:
Du verkaufst Bestandskind 1 Rot, XL so zum selbst besticken, es reduzieren sich aber auch die Stücklistenartikel Rot, XL mit Kroko und Rot, XL mit Biene

Manchmal ist es aber einfacher, das live zu sehen um es zu verstehen. Wenn, dann schreib mich ruhig per PM an und ich gucke, ob wir morgen oder sonst nächste Woche kurz telefonieren können. Dann zeig ichs Dir per Teamviewer.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler bei der Auftragserstellung: Für den aktuellen Befehl ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Löschen Sie eventuelle Ergebnisse. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow erstellen wo ein Datumsfeld mit dem Datum.Jetzt verglichen wird User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Sind Artikelsticker (Labels) ein SEO-Problem? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Workflow-Erweiterte Abfrage wie oft ein Artikel verkauft wurde JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche Dienstleister / Freelancer für ein neues Projekt Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Ein Artikel zwei Steuersätze Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Im "Anzahl von Einheiten - Typ"-Feld muss ein Wert angegeben sein.|Im "Anzahl von Einheiten"-Feld muss ein Wert angegeben sein. | Fehlercode(s): (9900 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Neu UPS im Versandarchiv des UPS-Portals wird nur ein "." bei dem Empfängernamen angezeigt. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wie beendet ein normaler User den Worker .... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Artikel friert nach Anlage und erfassen des Bestandes ein. JTL-Wawi 1.6 4
Neu Rich Text Editor fehlt wird nicht angezeigt, benötigt man ein Plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Es ist ein Fehler aufgetreten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu So fügen Sie ein zusätzliches Textfeld mit dem Namen „Projekt Kostenstelle“ im JTL-Shop hinzu Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kann ein Vater auch eine Varkombi sein? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Worauf bezieht sich die Artikelanzahl für ein gebuchtes Paket? JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Mindestens ein Attribut hat keinen Namen - Artikel Attribute ohne Übersetzung - kein Bearbeiten/Hinzufügen möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldung: "Der Artikel ist ein Variationskombinationsvaterartikel." Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Ein regionaler Geschenk Store konnte mit Shop5 und NOVA eröffnet werden. Shops stellen sich vor 6
Neu Interne Shop-Kampagnen: "Google Suche" inaktiv, dennoch laufen weiter Zahlen ein Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Versand ohne MwST in ein Drittland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu billardpro.de: Seit ein paar Tagen mit JTL SHop 5 mit dem Snackys Theme Shops stellen sich vor 24
Neu Wie stelle ich bei z.B. bei Amazon.com ein? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Dateistruktur steht ein rotes Ausrufezeichen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Ein Auftrag mit 2 Rechnungen/Differenzbetrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Plugin Variationen ein/ausblenden (Javascript/Jquery) Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Kunden nach Umsatz über mehr als ein Jahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Produkte lassen sich aus Woo (mit GermanMarket) nicht mehr nach JTL importieren wenn ein Grundpreis gesetzt ist. WooCommerce-Connector 0
Neu Wie binde ich Datenbankabfragen in den Formulareditor ein? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu SQL-Fehlerinformationen: [W10S\JTL200 .Net SqlClient Data Provider] Fehler #544 (Klasse 16) in Zeile 84: Ein expliziter Wert für die Identitätsspalte JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Zahlart wird falsch exportiert, wenn beim Kunden eine andere Standard Zahlart hinterlegt ist, er aber ein anderes Zahlungsmittel genutzt hat. JTL-Wawi 1.6 3
Neu Wenn Ich im OnPage Composer ein jpg oder png hochlade werden die nicht angezeigt im Shop. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Datanorm 5.0 - kann diese in JTL importiert werden und ist ein automatischer stündlicher Import irgendwie möglich? JTL-Wawi 1.6 3
Neu Repricer stellt Preis weit unter Mindestpreis ein JTL-Repricer für JTL-Wawi & Web: Ende zum 30.09.22 4
Neu Lagerbestand passt nicht Ebay Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
FBA Warenbestand wird zum Lagerbestand im Stammlager hinzugerechnet und für den Eigenversand freigegeben. JTL-Wawi 1.6 2
Beantwortet Lieferstatus eines Artikels nach verfügbarem Lagerbestand automatisch per Workflow ändern lassen. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Trotz Lagerbestand wird "momentan nicht verfügbar" angezeigt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lagerbestand {$Artikel->Lageranzeige->nStatus} JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Lagerbestand wird bei eingabe von freien Wareneingang nicht aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Woocomerce Lagerbestand WooCommerce-Connector 0
Neu BUG Konfigurator Lagerbestand Abfrage JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Interner Lagerbestand JTL-Wawi 1.6 3
Neu Abfrage Verkaufte Artikel im Zeitraum X inkl. Lagerbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Angebote offline oder Lagerbestand nicht zugeordnet / Verwendung Lagerbestandsdatei Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Lager(bestand) nur für bestimmte Länder/Shops verfügbar machen? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Artikel Detailseite mit dem OPC erstellen für Varianten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Übergabe der Kd-Emailadresse an DPD Cloud für Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Beispiele für Druckvorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Hat jemanden sowas (Code) für den Footer im JTL Shop5? Templates für JTL-Shop 0
Versandart für Amazon FBA Aufträge - Wo wird die eingestellt / zugeordnet ? JTL-Wawi 1.6 1