Neu Eigenes Zahlungsart Plugin "Vorkasse Überweisung" erstellen

PellePelle

Aktives Mitglied
16. November 2010
58
4
Hallo zusammen,

wir würden gerne die Zahlungsart "Vorkasse Überweisung" doppelt anlegen, damit die Kunden zwischen
"Vorkasse per Überweisung in EUR" und "Vorkasse per Überweisung in CHF" wählen können.

Hat jemand dazu einen Tipp, wie man die Zahlungsart duplizieren kann oder dies als eigenes Plugin erstellt?

Vielen Dank für die Hilfe!

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
Zahlungsarten duplizieren geht nicht.
Wie man ein ZA-Plugin erstellt ist im developer- Guide beschrieben
Wenn du "Barzahlung" nicht nutzt, kannst du diese auch einfach zweckentfremden

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.697
353
wir würden gerne die Zahlungsart "Vorkasse Überweisung" doppelt anlegen, damit die Kunden zwischen
"Vorkasse per Überweisung in EUR" und "Vorkasse per Überweisung in CHF" wählen können.
Wozu eine solche Unterscheidung anbieten? Wenn der Kunde am Ende per Überweisung bezahlt wird die Währung doch von der Bank umgerechnet. Wenn Ihr unbedingt die Währung unterscheiden wollt, dann arbeitet doch bitte auch mit unterschiedlichen Währungen im Shop.

PellePelle

Aktives Mitglied
16. November 2010
58
4
@martinwolf

Selbstverständlich arbeiten wir mit unterschiedlichen Währungen im Shop.
Jedoch haben wir je nach Währung eine unterschiedliche Bankverbindungen.

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.697
353
Verstehe. Dann würde ich aber eher die Vorlage der Bestellbestätigung anpassen, da wo auch die Bankverbindung an den Kunden übermittelt wird. Dort einfach innerhalb der Abfrage auf Überweisung noch eine weitere Abfrage auf die Währung der Bestellung setzen und die entsprechende Bankverbindung dann anzeigen lassen.
Code:
{if $Bestellung->Zahlungsart->cModulId=="za_ueberweisung_jtl"}

{if $Bestellung->Waehrung->cISO === 'CHF'}
    Bank für CHF
  {elseif $Bestellung->Waehrung->cISO === 'EUR'}
    Bank für EUR
  {/if}

{/if}

• Gefällt mir
Reaktionen: PellePelle

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
464
89
Bolken (SO)
Verstehe. Dann würde ich aber eher die Vorlage der Bestellbestätigung anpassen, da wo auch die Bankverbindung an den Kunden übermittelt wird. Dort einfach innerhalb der Abfrage auf Überweisung noch eine weitere Abfrage auf die Währung der Bestellung setzen und die entsprechende Bankverbindung dann anzeigen lassen.
Code:
{if $Bestellung->Zahlungsart->cModulId=="za_ueberweisung_jtl"}

{if $Bestellung->Waehrung->cISO === 'CHF'}
    Bank für CHF
  {elseif $Bestellung->Waehrung->cISO === 'EUR'}
    Bank für EUR
  {/if}

{/if}
Hallo in die Runde.

Dazu habe ich jetzt doch eine Verständnisfrage.
Ich stehe vor dem genau gleichen "Problem" und werde das sehr gerne so implementieren. Vielen Dank.

Aber in der unbearbeiteten Vorlage holt diese die Bankdaten aus dem Datensatz, der in der WaWi hinterlegt ist. Die EUR-Kontodaten trägt man dann aber händisch und fix in die Vorlage ein. Das ist eirgendwie in "Bruch". Bei der Softwareprogrammierung spricht man da von "Variablen" vs "Hardcoded". Das widerstrebt mir einwenig. Kann man nicht mehrere Banken hinterlegen in der WaWi?

Danke und Grüsse
Markus

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.053
131
Soweit ich weis, lässt sich unter den Firmeneinstellungen immer nur ein Konto einbinden aber prinzipiell ist das eine interessante Frage. Für einen Shop haben wir für Fremdwährungszahlungen auch eine eigen Bankverbindung, sodass wir ein Eurokonto und eines für alle anderen Währungen ausgeben müssten. Standardmäßig wird den Kunden aber nur das Eurokonto mit den Wawi-Daten angezeigt.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.891
217
Hallo in die Runde.

Dazu habe ich jetzt doch eine Verständnisfrage.
Ich stehe vor dem genau gleichen "Problem" und werde das sehr gerne so implementieren. Vielen Dank.

Aber in der unbearbeiteten Vorlage holt diese die Bankdaten aus dem Datensatz, der in der WaWi hinterlegt ist. Die EUR-Kontodaten trägt man dann aber händisch und fix in die Vorlage ein. Das ist eirgendwie in "Bruch". Bei der Softwareprogrammierung spricht man da von "Variablen" vs "Hardcoded". Das widerstrebt mir einwenig. Kann man nicht mehrere Banken hinterlegen in der WaWi?

Danke und Grüsse
Markus

Das kann man so machen, muss man aber nicht.
Du nimmst die oben benannte Lösung und sobald es eine Währung ist die NICHT Standard EUR (Bankdaten der Wawi) ist, dann nimmst Du "fest codiert" die "anderen Bankdaten"

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.629
405
Zahlungsarten kopieren geht mit diesem Plugin.

https://www.netzdinge.de/Lizenz-Plugin-Zahlungsarten-kopieren

Beziehungsweise im extensions Store:

https://www.jtl-software.de/extensi...gin-fuer-jtl-shop-5-by-netzdingede-jtl-shop-5

Damit können dann individuelle Texte ganz normal gepflegt werden und die Zahlart kann auch ganz normal den jeweiligen Versandarten zu gewiesen werden… wenn du also eine Versandart für die Schweiz hast, kannst du die entsprechende Zahl zuweisen. Du müsstest wahrscheinlich in der Vorlage dann statt der Bankverbindung aus dem Datensatz (der kommt ja tatsächlich aus der Warenwirtschaft) den entsprechenden Hinweis Text aus der Zahlart anzeigen.

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
464
89
Bolken (SO)
Mit diesem Plugin kannst du den Kunden, Länderabhängige Kontodaten zeigen, die werden zusätzlich als QRCODE am Ende der Bestellung und wenn du möchtest, auch in der Bestell E-Mail angezeigt.

https://www.jtl-software.de/extension-store/transfercode-qr-code-jtl-shop-5

Das wäre schon mal eine Teillösung. Aber ich will dem Kunden ja nicht länderabhängige Kontodaten senden, sondern währungsabhängige Konten.
Beide Konten sind Schweizer Konten. Eines in Euro geführt und das andere in CHF (Standard).

Und klar, mein Finanzinstitut akzeptiert auch EUR-Einzahlungen auf dem CHF-Konto. Nur wird da jeweils ein sehr schlechter Kurs verwendet. Und weil ich wiederum einen Teil der Lieferanten in EUR bezahlen kann, würde dann doppelt umgerechnet. Bei grossen Beträgen sind das schon ein paar Mittagessen Umrechnungsverlust ;)

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
588
157
Auch wenn es vielleicht nicht passt, aber ich mag es quick and dirty :)

Ich habe 2 Konten, und in der Bestellbestätigung habe ich einfach beide aufgeführt. Guckt man sich die Vorlage an, sei es html oder txt dann findet man sehr schnell die entsprechende Passage wo er sich die Bankvariable holt. Das löschen und einfach 2 Bankdaten hinschreiben. Das könnte man auch ausführlich schreiben so ala

Anbei finden Sie unsere 2 Bankkonten, Daten 1 sind das Euro Konto, Daten 2 von chf.

Man kann aber auch einfach in der Mail ne Id Abfrage machen, wenn Währung chf, zeige den Text, ansonsten den Text.

• Gefällt mir
Reaktionen: bubu

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
588
157
Da hast du Recht, ist ein interessantes Plugin das ich schon mal gesehen habe, aber man kann nur eine Bank anzeigen oder gehen auch mehrere ?