Offen Eigener Server lohnt sich das?

pc.supporter.eu

Aktives Mitglied
31. Mai 2010
28
0
Schönen Guten Morgen,

ich hab gleiche mehrere Frage an Euch Profis...
Es handelt sich darum das ich versuchte, ein eShop mit rund 500`000 Artikeln online zu stellen.
Und hab mir für dieses Unterfangen für: "eCommerce Shopsoftware xtcModified v1.03" entschieden!
Der 1.Versuch schlug fehl...da die MySQL Datenbank die Grätsche gemacht hat.
Und ich keine Lösung gefunden habe die Datenbank aufzuteilen.
Nun zu meinen Fragen :eek:


1. Ereicht die Größenordnung (500T Arkikel) für eCommerce Shopsoftware xtcModified v1.03 aus???
2. Lohnt es sich ein Eigenen Server zu mieten und wenn Welcher bzw. Welche Größenordung??? Preis?
3. Wie umständlich ist es diesen Server dann zu betreiben??? Welches Betriebsystem???

Hat jemand damit Erfahrung?
:redface:

Ich danke euch schon mal im Voraus!

Gruss
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Eigener Server lohnt sich das?

hi,

na ich glaube mal eher das dein gemieteter Space bzw. der dazugehörige Server den Geist aufgab.

1. bei der Größenordnung - zwingend -
2. ich würde dir nen gewarteten empfehlen ab 50€ sollte über genug Leistung Verfügen.
3. siehe 2. - die Einrichtung und Wartung macht der Provider.

4. Muss die DB Optimiert werden - dir nutzt die ganze Power nix - wenn nicht voerher an der DB geschraubt wird.
 

pc.supporter.eu

Aktives Mitglied
31. Mai 2010
28
0
AW: Eigener Server lohnt sich das?

• Wenn eCommerce Shopsoftware xtcModified v1.03 für diese Größenordnung nix wäre, welche gute Alternative würde den in Frage kommen?
• Also werd ich mir ein passenden Anbieter mal raussuchen müssen,
wo Preis/Leitstung passt für ein Managed Server.
• DB Optimierung? Das einzigste was ich bis dato gemacht haben ist Datenbankabspeckung also nur das Nötigste benutzt.
 

flm122

Aktives Mitglied
12. April 2010
89
0
AW: Eigener Server lohnt sich das?

Hallo,

das kann gut sein, das je nach Anbieter, da die SQL Datenbank eine Grätsche macht.

Einen Server zu betreuuen und zu verwalten stellen sich leider viele User leicht vor und kümmern sich dann nicht vernünftig um diesen, so dass er über kurz oder lang gekapert wird und zu Spamzwecken missbraucht wird.

Daher würde ich dir auch einen managed Server ans Herz legen.

Vielleicht reicht für dich auch ein vServer wie bei netcup. Dann wärst du mit dem managed noch unter 50 Euro im Monat und könntest später upgraden. ;o)

gruß.

ps: Hab noch Gutscheine hierfür ;)
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Eigener Server lohnt sich das?

guckst du bei Modified - DB Optimierung - Indizes.
Ohne das wird es nicht vernünftig laufen - ich würde mich da aber an einen DB Spezialisten wenden. Der weiß wo er schrauben muss - damit das Dingen auch bei 500k rennnt.
Habe schon einige Shops gesehen die ab 300k aufwärts waren - die waren verdammt schnell.

• Wenn eCommerce Shopsoftware xtcModified v1.03 für diese Größenordnung nix wäre, welche gute Alternative würde den in Frage kommen?
• Also werd ich mir ein passenden Anbieter mal raussuchen müssen,
wo Preis/Leitstung passt für ein Managed Server.
• DB Optimierung? Das einzigste was ich bis dato gemacht haben ist Datenbankabspeckung also nur das Nötigste benutzt.
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Eigener Server lohnt sich das?

Frag doch mal bei Estugo.net, die kennen sich mit XTC und insbesondere auch der Modified aus und wissen, wo die Datenbank optimiert werden kann.
 

flod

Aktives Mitglied
1. Februar 2010
115
0
AW: Eigener Server lohnt sich das?

Also rate dir auf jedenfall einen gescheiten server. wenn du soviele artikel hast gehe ich auch mal davon aus das du recht viele Kunden erwartest. Am besten nimmste eine Managed Server von hetzner zb dann haste ruhe.

Die Haben genug Power und um die Updates etc kümmert sich hetzner.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MS SQL Server auf Windows vs Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 9
Neu JTL-POS - Worker Abgleich - [Server] Customer-Call found customer: 0 + Kategorienbilder JTL-POS - Fehler und Bugs 0
JTL Shop 5 Hosting auf einem IONOS Server - Performance Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu WAWI 1.9 mit SQL Server Developer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-ShippingLabels-Server nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 18
Neu SQL Server Update von 2014 auf 2019 oder Neuinstallation? Installation von JTL-Wawi 4
Neu API Rest Server als Dienst starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu öffentlich erreibarer Ordner am ECOM-Data-Server Schnittstellen Import / Export 13
Neu Partner für JTL Shop WAWI und MS SQL Server gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Update Paypal bringt meinen Server zum Absturz Plugins für JTL-Shop 1
JTL Wawi Datenbank Server Firewall JTL-Wawi 1.9 3
Neu SQL Server 2022 Standart auf M.2 NVMe SSD Installation von JTL-Wawi 41
Neu Fehlermeldung "Es wurde im SQL-Server kein Backuppfad hinterlegt" => kein Schemaupdate möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8

Ähnliche Themen