eigene Zahlart erstellen - ist das möglich ?

Andi_FF

Aktives Mitglied
11. September 2008
136
0
Hallo,
ich will neben der bekannten Sofortüberweisung eine
zusätzliche Zahlart "PAYCODE" mit den den Shop aufnehmen.

Eigentlich müsste man dazu z.B. nur die Zahlart Vorkasse
duplizieren (und die Texte ändern), aber anscheinend geht das nicht....

Hat da jemand vieleicht eine passende Idee, wie man das
umsetzen könnte ? (ggf. doch duplizieren?)

Grüße von Andi

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967
AW: eigene Zahlart erstellen - ist das möglich ?

Was und wer ist PayCode - normalerweise bieten Zahlungsanbieter auch PlugIns für den Shop und dann geht´s auch ... dann/damit wird diese Zahlungsart auch unterstützt.

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.695
350

Hallo,
ich will neben der bekannten Sofortüberweisung eine
zusätzliche Zahlart "PAYCODE" mit den den Shop aufnehmen.

Eigentlich müsste man dazu z.B. nur die Zahlart Vorkasse
duplizieren (und die Texte ändern), aber anscheinend geht das nicht....

Hat da jemand vieleicht eine passende Idee, wie man das
umsetzen könnte ? (ggf. doch duplizieren?)

Grüße von Andi

Wenn das so einfach wäre... ;) Ich habe mir die Zahlungsmethoden noch nicht angesehen, aber wenn sie im System nicht registriert sind, können sie auch nicht verwendet werden. Da gehört ein wenig mehr dazu als nur Copy&Pase und Texte ändern.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967

Ja, funktioniert in DE, nicht in AT - und - ja, ist einfach, aber glaubst du das nutzt einer deiner Kunden ?! Hmmmmm ...

Andi_FF

Aktives Mitglied
11. September 2008
136
0

Das mit dem PAYCODE (von Sofortüberweisung) ist z.B. sehr interessant, wenn
kompliziertere Artikel bestellt werden, wo ggf. noch bestimmte Dinge von uns
geprüft werden. Wenn alles OK, kommt von uns der PAYCODE und der Kunde
kann sofort bezahlen.

Im JTL- Shop muss diese Zahlungsart ja "nichts besonderes können" equivalent
zur Zahlung per Vorkasse, daher die Frage mit dem "duplizieren etc.".

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967

Na ja, ich denke umbenennen kannst du ja, wenn du z.B. "Vorkasse" nicht brauchst, alles hinter dem kein Plugin steckt müsste änderbar sein.

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
82

Hallo an alle!

Ich hole mal den alten Thread hier wieder hoch. Also, bis zu "wenn du z.B. 'Vorkasse' nicht brauchst" war ich denktechnisch auch schon gekommen. Jetzt ist es aber so, dass ich Vorkasse brauche, aber z. B. Kreditkarte nicht.

Erreichen möchte ich, dass eine bestimmte Kundengruppe über den Shop zwar bestellen kann, aber eben auch nur bestellen, dann aber auf eine separate Auftragsbestätigung von uns warten muss. Der Grund: diese (gewerbl.) Kundengruppe bekommt so scharfe Preise, dass ich da mit den eigentlichen Versandkostenpauschalen, vor allem im Inland, nicht mehr arbeiten kann. Vereinbart wird also Versandkosten nach Aufwand. Für alle anderen Kundengruppen sollen aber Pauschalen/Deckelungen usw. bestehen bleiben.

Soweit so gut, das kann man ja über eine entsprechende Versandart (zu z.B. 99.999 EUR mit entsprechendem Hinweistext) hinbekommen. Aber beim (erstmal Nicht-)Bezahlen wird es dann schon schwieriger. Wie gesagt, VK/Ü brauche ich für alle anderen Kundengruppen. KK könnte ich ja nun nehmen, im Shop umbenennen (natürlich wieder mit entsprechendem Hinweistext) und gut ist. Geht aber auch nicht, da der Kunde dort seine KK-Daten angeben muss, bevor es weitergeht. Kann man diese Eingaben unterdrücken, also als Nicht-Pflichtfelder definieren? Die Felder selbst per Sprachverwaltung umzubenennen, ist ja bestimmt auch kein Problem (z. B. in "hier muss man nix reinschreiben", "hier auch nicht" usw. ...), aaaber solange das Pflichtfelder bleiben, sieht es nicht nur doof aus, sondern isses auch doof ...

Hat jemand eine Idee, wie man das vllt. mit
"Trick 17 und Selbstüberlistung", aber ohne komplettes Plugin hinbekommen könnte?

Shop-Variante momentan noch 3.16 (letzte Build), bald 3.19 (
hoffentlich, inkl. all der neuen Funktionen, die man ab 06/14 brauchen wird ... ;))

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
82

hihihi-haha ... sobald ich das kann, mach ich das ;) ... bis dahin muss ich mir das wohl machen lassen ... Ich hatte diese Variante natürlich bereits ins Kalkül gezogen. Tja, dann muss wohl doch mein SP ran.
Nicht, dass ich es dem nicht gönnen würde ... aber selbst muss man ja auch sehen, wo man bleibt und Kosten senken/sparen, wo es geht bzw. sinnvoll erscheint ...

Also, falls doch noch jemand 'ne querdenkerische Idee hat ... immer her damit!

BSW

Aktives Mitglied
2. Oktober 2008
58
0

Schafft man denn den Paycode mittels API Schnittstelle automatisch zu erzeugen und dann per QR-Code in die pdf-Dokomente von Rechnung bzw. Auftrag einzufügen oder auch als Link in die E-Mail-Nachricht einzubinden?

Wir würden vermutlich für paycode keine eigene Zahlungsart anlegen, sondern es als "beschleunigte" Vorkasse bearbeiten.