AW: eigene Zahlart erstellen - ist das möglich ?
Hallo an alle!
Ich hole mal den alten Thread hier wieder hoch. Also, bis zu "wenn du z.B. 'Vorkasse' nicht brauchst" war ich denktechnisch auch schon gekommen. Jetzt ist es aber so, dass ich Vorkasse brauche, aber z. B. Kreditkarte nicht.
Erreichen möchte ich, dass eine bestimmte Kundengruppe über den Shop zwar bestellen kann, aber eben auch nur bestellen, dann aber auf eine separate Auftragsbestätigung von uns warten muss. Der Grund: diese (gewerbl.) Kundengruppe bekommt so scharfe Preise, dass ich da mit den eigentlichen Versandkostenpauschalen, vor allem im Inland, nicht mehr arbeiten kann. Vereinbart wird also Versandkosten nach Aufwand. Für alle anderen Kundengruppen sollen aber Pauschalen/Deckelungen usw. bestehen bleiben.
Soweit so gut, das kann man ja über eine entsprechende Versandart (zu z.B. 99.999 EUR mit entsprechendem Hinweistext) hinbekommen. Aber beim (erstmal Nicht-)Bezahlen wird es dann schon schwieriger. Wie gesagt, VK/Ü brauche ich für alle anderen Kundengruppen. KK könnte ich ja nun nehmen, im Shop umbenennen (natürlich wieder mit entsprechendem Hinweistext) und gut ist. Geht aber auch nicht, da der Kunde dort seine KK-Daten angeben muss, bevor es weitergeht. Kann man diese Eingaben unterdrücken, also als Nicht-Pflichtfelder definieren? Die Felder selbst per Sprachverwaltung umzubenennen, ist ja bestimmt auch kein Problem (z. B. in "hier muss man nix reinschreiben", "hier auch nicht" usw. ...), aaaber solange das Pflichtfelder bleiben, sieht es nicht nur doof aus, sondern isses auch doof ...
Hat jemand eine Idee, wie man das vllt. mit "Trick 17 und Selbstüberlistung", aber ohne komplettes Plugin hinbekommen könnte?
Shop-Variante momentan noch 3.16 (letzte Build), bald 3.19 (hoffentlich, inkl. all der neuen Funktionen, die man ab 06/14 brauchen wird ... 😉)